Zwei Auswärtssiege in Mannheim festigen den 2. Tabellenplatz – Lokalderby vor der Brust
Auf ein erfolgreiches Wochenende kann die ECP-U 20 zurückblicken. Beim Mannheimer ERC behielten die Jungs um Kapitän Thomas Fetschele zweimal knapp die Oberhand. Einem 2:1 Sieg nach Penaltyschiessen folgte einen Tag später ein 3:2 Erfolg.
Zum ersten Vergleich trafen beide Teams am Samstag, 06.10. aufeinander. Die Partie verlief sehr fair und stand nach ausgeglichenen 20 Spielminuten noch torlos 0:0 Unentschieden.
Im zweiten Drittel ging Mannheim bei 22:38 Min. zunächst mit 1:0 in Führung. Doch quasi vom folgenden Mittelbully weg gelang unserer Truppe nur 9 Sekunden später durch Marco Mühlegger der 1:1 Ausgleich. Bei diesem Spielstand blieb es dann bis zur folgenden Drittelpause.
Im Schlußdurchgang konnte der ECP in der 48. Minute eine doppelte zweiminütige Überzahl nicht nutzen. Direkt danach geriet man selbst in Unterzahl, brachte diese brenzlige Situation aber auch ohne Folgen über die Runden. So hieß es nach Ertönen der Schlußsirene „Überstunden machen“.
Die Verlängerung brachte auch noch keinen Sieger, so daß die Entscheidung im Penaltyschießen fallen musste. Hier war Fortuna mit dem ECP im Bunde. Lukas Hanninger verwandelte seinen Versuch und sicherte so den 2:1 Sieg der Rot-Weissen.
Tags darauf (Sonntag, 07.10.) begann um 10.30 Uhr die zweite Begegnung beider Teams. Wie schon am Samstag fielen auch diesmal im Startabschnitt keine Tore.
Die Koziol-Schützlinge starteten im zweiten Abschnitt druckvoll und Tim Mühlegger gelang bei 23:22 Min. der Peitinger Führungstreffer. Kurz darauf legte Markus Czogallik sogar das 2:0 (25. Minute) nach. In der Folgezeit bot sich unseren Jungs ab der 30. Minute in einer fünfminütigen Überzahl die grosse Chance für die Vorentscheidung zu sorgen. Die numerische Überlegenheit verstrich jedoch ungenutzt. Versäumtes holte Toni Plath kurze Zeit später nach, als der bei 36:02 Min. zum 3:0 in die Mannheimer Maschen traf. Mit diesem beruhigenden Resultat ging es später in die zweite Pause.
Die Kurpfälzer Gastgeber gaben sich aber noch lange nicht geschlagen. Bei 41:51 Min. musste ECP-Torhüter Jonathan Kornreder die Hartgummischeibe zum Mannheimer Anschlusstreffer erstmals passieren lassen. Dieser Torerfolg beflügelte den MERC sichtlich und während einer Peitinger Überzahl gelang den Mannheimern per „Short-Hander“ in der 45. Min. sogar der 2:3 Anschlußtreffer. Nun war für Spannung gesorgt. Unsere U 20 verstand es aber den Mannheimer Schwung erfolgreich zu bremsen und konnte beim Ertönen der Schlußsirene weitere drei Punkte auf dem Habenkonto verbuchen.
Somit liegt der ECP aktuell nach 10 absolvierten Partien mit 21 Punkten nur knapp hinter dem Tabellenführer EHC 80 Nürnberg (10 Spiele – 23 Punkte) auf dem 2. Rang.
Spielstatistiken:
06.10.2018 Mannheimer ERC – EC Peiting 1:2 (0:0;1:1;0:0;0:1) nach P.S.
Tore: Marco Mühlegger, Lukas Hanninger
Beihilfen: Lukas Hanninger, Toni Plath
Strafen: Mannheim 8 Min., ECP 4 Min.
Zuschauer: keine Angabe
07.10.2018 Mannheimer ERC – EC Peiting 4:1 (0:0;0:3;2:0)
Tore: Tim Mühlegger, Markus Czogallik, Toni Plath
Beihilfen: Thomas Fetschele (2), Toni Plath, Tim Mühlegger, Pius Seitz
Strafen: Mannheim 12 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe)
ECP 4 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe)
Zuschauer: keine Angabe
Der Spielplan fordert unsere U 20 am nächsten Wochenende nur einmal. Diese Partie hat es aber in sich. Das Lokalderby beim HC Riverkings Landsberg findet am Samstag, 13.10. um 16.30 Uhr in der Landsberger Eissporthalle statt.
Die Lechstädter rangieren momentan auf dem 3. Tabellenplatz kommen trotz zwei Spielen weniger schon auf 19 Punkte. Ihre letzte Begegnung gewannen sie deutlich mit 9:2 Toren in Ravensburg.
Es bedarf auf jeden Fall einer konzentrierten und disziplinierten Leistung unserer Jungs um in dieser schweren Auswärtsbegegnung als Sieger vom Eis gehen zu können.
Klaus Podack