U 17 Division Süd

14.09.2018 - 12:56

Vorbericht zum Punktspielstart

Am morgigen Samstag, 15.09. startet unsere U 17 Jugend (ehemals U 16 Schüler) in die neue Spielzeit. Dabei steht für das Team von Head-Coach Sebastiano Lo Castro gleich die Doppel-Auswärtsaufgabe beim EHC Straubing auf dem Programm.

Das Eröffnungsbully in Niederbayern findet morgen um 16.30 Uhr statt. Einen Tag später (Sonntag, 16.09.) treffen beide Teams um 13.00 Uhr im Straubinger Eisstadion am Pulverturm erneut aufeinander.

„Auch diese Saison wird für uns wieder schwer. Das Erreichen des Klassenerhaltes ist unser primäres Ziel. Weil wir wieder wenig Endjahrgänge im Kader haben müssen wir sicher in einigen Partien mit körperlichen Nachteilen rechnen. Das wird uns aber nicht davon abhalten, in jeder Begegnung den Kontrahenten Paroli zu bieten.“ – so Lo Castro in seiner ersten Einschätzung. An der Bande wird unser Trainer von Reiner Lohr unterstützt, der als Co-Trainer fungieren wird.

Unsere U 17 hat gleich Ende April mit dem Sommertraining begonnen. Dabei wurde vier Monate ohne Pause an der Athletik und Fitness gearbeitet um die Grundlagen für die harte Saison zu legen. An dieser Stelle möchte sich unsere Truppe ganz besonders bei  Falk Postel und Andrej Krutsch bedanken, die im Sommer immer zur Stelle waren und die intensiven Trockentrainingsstunden gestaltet haben.

Die beiden absolvierten Vorbereitungsspiele wurden gegen Augsburg (1:4) bzw. Landsberg (3:4) verloren. Dabei fehlten urlaubsbedingt jeweils 3 – 4 Spieler.

In der Division 2 Süd sind folgende Teams am Start:

EV Weiden                       EHC München                EV Ravensburg                        Augsburger EV

Mannheimer ERC          EHC 80 Nürnberg          EHC Straubing                         EC Peiting

Die 8 Mannschaften spielen eine 2 1/2 fach Runde (= 35 Spiele) von 15.09.2018 bis 10.03.2019.

Der Erstplatzierte spielt anschließend gegen den 10. Platzierten der Division 1 Süd (Hin- und Rückspiel) um die Qualifikation zur Division 1 für die Saison 2019/2020.

Für die Platzierten 2 – 7 ist die Saison beendet. Die Teams sind sportlich für die Folgesaison in der Division 2 Süd qualifiziert.

Der Letztplatzierte spielt eine Relegationsrunde (6 Spiele) mit dem Erst- und Zweitplatzierten der Bayernliga sowie dem 1. der Baden-Württemberg-Liga. Dabei bleibt nur der Erste in der Division 2 Süd.

Klaus Podack