U 20 - Division III (Gruppe Süd)

09.09.2018 - 18:44

Gelungener Punktspielauftakt im Heimspieldoppel!

Harterkämpfter 3:2 - Sieg am Samstag gegen Bietigheim. Am Sonntag nach Penaltyschiessen 2:3 unterlegen - nächstes Wochenende erneut zwei Heimpiele gegen den Heilbronner EC.

Einen erfolgreichen Start der Punktrunde legte unsere U 20 – Truppe am abgelaufenen Wochenende hin. Gegen den SC Bietigheim-Bissingen gab es am Ende in zwei Vergleichen insgesamt vier Zähler auf das Habenkonto.

Am Samstag, 08.09. starteten die Schützlinge des neuen Übungsleiters Wolfgang Koziol mit  einem kleinen Kader (2 Torleute und 13 Feldspieler) in die erste Heimbegegnung gegen die Gäste aus Baden-Württemberg. In der Anfangsphase der Partie hatten beide Teams jeweils einmal Überzahl, die ungenutzt verstrich. Als die Bietigheimer in der 17. Min. die zweite Strafzeit zogen folgte für die Mannen um Kapitän Thomas Fetschele die „kalte Dusche“ durch einen „Shorthander“ der Gäste zum 0:1. Noch während der gleichen Überzahl konterten unsere Jungs und glichen durch Pius Seitz nur eine knappe Minute zum 1:1 aus. Aus Peitinger Sicht kam es sogar noch besser, denn Maximilian Söll sorgte bei 19:19 Min. mit dem 2:1 für die Pausenführung der Heimmannschaft.

Der Mittelabschnitt verlief torlos, wobei unser Team in zwei Überzahlgelegenheiten ohne erfolgreichen Torabschluss blieb.

Gleich zu Beginn des letzten Drittels (40:17 Min.) hab es in der insgesamt fairen Partie die zweite Strafe gegen unsere Truppe. Das „Penalty-Killing“ des ECP funktionierte gut und so hatte die knappe Führung weiterhin Bestand. In der 56. Spielminute überschlugen sich dann die Ereignisse. Zuerst trafen die Bietigheimer bei 55:22 Min. zum 2:2 Ausgleich. Nur 32 Sekunden später kam die Antwort unserer Jungs, als Tim Mühlegger seine Farben mit dem 3:2 wieder in Front schoss. In der restlichen Spielzeit kämpfte unsere Mannschaft mit letztem Einsatz und überstand die Schlussoffensive der Gäste. So konnte am Ende des Spiels über einen knappen Sieg gejubelt werden.

Am Sonntag, 09.09. trafen beide Teams ab 12.00 Uhr erneut aufeinander. In einem torlosen ersten Drittel kassierte unser Team in der 20. Spielminute innerhalb kurzer Zeit zwei Strafzeiten und mußte so den Mittelabschnitt in doppelter Unterzahl (3 gegen 5) beginnen. Die Bietigheimer nutzten dies bei 20:29 Min. zur 0:1 Führung. Bald danach kamen unsere Jungs ebenfalls in den Genuss einer 5:3 Überzahl (26. Minute). Nach nur 10 Sekunden schoss Tobias Hoferer den 1:1 Ausgleich des ECP`s. Die restliche Spielzeit im zweiten Drittel brachte dann keine Tore mehr.

Im Schlussdurchgang legten die Gäste in der 49. Spielminute mit dem 1:2 wieder vor. Die Angriffsbemühungen der Heimmannschaft wurden erst in der 58. Minute endlich belohnt, als Lukas Hanninger zum 2:2 Ausgleich ins gegnerische Gehäuse traf. In der hektischen Schlussphase (grosse Strafe gegen Bietigheim bei 58:19 Min. wegen Knie-Checks) glückte unserer Mannschaft der erhoffte Siegtreffer leider nicht. So ging es danach in die Verlängerung. Dort bot sich unserem Team die grosse Chance zum Sieg, denn teilweise war der ECP sogar mit zwei Mann mehr auf dem Eis. Die Bietigheimer ließen aber nichts zu und so blieb es nach 65 Minuten weiterhin beim 2:2 Unentschieden. Im Penaltyschiessen war Fortuna auf Seiten der Gäste, die sich den Zusatzpunkt sicherten.

Spielstatistiken:

08.09.2018        EC Peiting       –           SC Bietigheim-Bissingen        3:2 (2:1;0:0;1:1)

                               Tore: Pius Seitz, Maximilian Söll, Tim Mühlegger

Beihilfen: Lukas Hanninger (2), Pius Seitz (2), Marco Mühlegger

Strafen: ECP 8 Min., Bietigheim 10 + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check von hinten)

Zuschauer: 50

09.09.2018        EC Peiting       –           SC Bietigheim-Bissingen        2:3 (0:0;1:1;1:1;0:1) n.PS.

Tore: Tobias Hoferer, Lukas Hanninger

Beihilfen: Maarten Weynen, Pius Seitz

Strafen: ECP 10 Min., Bietigheim 20 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauer-Disziplinarstrafe

wegen Knie-Checks) + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check von hinten)

Zuschauer: 40

Am nächsten Wochenende hat unsere U 20 – Mannschaft erneut zweimal Heimrecht. Dann gastiert der Heilbronner EC in der Peitinger Eissporthalle (Samstag, 15.09. um 17.45 Uhr bzw. Sonntag, 16.09. um 10.00 Uhr). Die Neckarstädter kamen in ihren ersten beiden Begegnungen gegen Ravensburg nur zu einem Punkt. Auf heimischem Eis gab es zunächst eine 5:6 Niederlage nach Verlängerung, sowie einen Tag später eine herbe 2:11 Klatsche im zweiten Vergleich.

Klaus Podack