Allgemein

08.07.2018 - 09:48

Zur Diskussion rund um den SC Riessersee

Die Durchführungsbestimmungen der Liga erlauben einen Start der Garmischer in der OLS.

„Die Diskussionen im Internet und in der Öffentlichkeit rund um den SCR beginnen mir ein wenig auf die Laune zu schlagen!“, sagt unser Geschäftsführer Peter Gast, der sich derzeit tief in der Vorbereitung der kommenden Saison befindet. Zuletzt war er mehrfach auf die Ligenzugehörigkeit des ums Überleben kämpfenden Clubs angesprochen worden: „Was man da alles zu hören bekommt, von Mauscheleien bis zu Sonderbehandlungen ist kompletter Schmarrn. Ein Einstieg des SC Riessersee in die Oberliga – Süd entspricht vollkommen den Durchführungsbestimmungen und ist auch nicht neu. Für eine Planinsolvenz ist z.B. eine Eingliederung des betreffenden Standorts eine Liga tiefer vorgesehen, ohne Teilnahme an den Aufstiegsplayoffs.

 

Punkt 1.6.5 der Durchführungsbestimmungen besagt Folgendes:

„Clubs, die (…) eine Planinsolvenz beantragen (…) können weiterhin am Spielbetreib teilnehmen. Der Insolvenzplan ist der Ligenleitung vorzulegen. (…) Entsprechende Clubs haben nicht das Recht an der Meisterrunde der Oberliga – Süd sowie den Aufstiegsplayoffs zur DEL2 der jeweils laufenden Saison teilzunehmen. Sollte sich ein Club sportlich für die Teilnahme an der Meisterrunde qualifiziert haben, so wird er in der Abschlusstabelle auf den ersten nicht zur Teilnahme an der Meisterschaftsrunde berechtigenden Plätzen gesetzt, die dann vor ihm stehenden Clubs werden eine Position in der Tabelle hoch gesetzt, bis die entstandene Lücke geschlossen ist und der Club nimmt im weiteren Saisonverlauf an der Bayernliga – Verzahnungsrunde teil.“

„Dass die Diskussion hier teils in eine völlig falsche Richtung läuft, z.B. in den sozialen Netzwerken oder diversen Foren, ist schade. Wir saßen bei der Ligensitzung wieder stundenlang zusammen und haben uns Gedanken gemacht, wie wir erstens eine stabile Liga gewährleisten und zweitens den Fans spannende Wettkämpfe bieten können. Das sollte bei aller Diskussion nicht vergessen werden.“, so Gast abschließend.

Derweil arbeitet er weiter an der Verlängerung und Neuaquise von Sponsorenverträgen (u.a. für die Videowall) im Hinblick auf die neue Spielzeit, die am 28.9. beginnt (Modus: 12 Teams, zehn Meisterrundenplätze, acht davon berechtigen zum Start in den PlayOffs. Rang 9 und 10 haben direkt die Klasse gehalten, 11 und 12 gehen in die Verzahnung mit der Bayernliga). Einen Zwischenstand erfahren Sie am 19.7. bei unserer Jahreshauptversammlung.

Simon Fritzenschaft