1. Mannschaft

19.02.2018 - 10:56

Und wieder ein klasse Comeback!

Ein taktisch geprägtes und hochspannendes Match geht in er Verlängerung an unsere Jungs.

„Es war ein langweiliges Spiel und wir haben erst im letzten Drittel annähernd so gespielt, wie wir dfas normalerweise tun.“, meinte EVL – Coach Axel Kammerer auf der anschließenden Pressekonferenz. Kann man so sehen – muss man aber nicht.

Beide Teams kamen konzentriert aus der Kabine und neutralisierten sich weitestgehend gegenseitig. In der 4. Spielminute knallt der Landshuter Max Hofbauer die Scheibe an den Pfosten, ansonsten sind alle Gästeangriffe sichere Beute von Florian Hechenrieder. Überhaupt zeigt sich die ECP – Defense stark verbessert verglichen zu so manchem Auftritt in den letzten Wochen: mit nur 3 nominellen Verteidigern (Weyrich, Winkler, Miller) gelingt es, die Räume eng zu machen, die Landshuter nicht ins Laufen kommen zu lassen. Offensiv versuchen Anton Saal, Simon Maier, Fabian Dietz und Milan Kostourek Vieles, aber Zählbares springt noch nicht raus.

In der 23. Minute ist der Bann gebrochen, allerdings für unsere Gäste: Max Hofbauer überwindet Hechenrieder zum 0:1. In der Folge rennt der EC Peiting an, scheitert aber immer an EVL – Goalie Patrick Berger. Ty Morris, Florian Stauder, Fabian Dietz, Anton Saal und Dominic Krabbat – sie alle beißen sich die Zähne aus. Brad Miller haut den Puck an die Latte.

Tore gibt es erst wieder im letzten Drittel: und hier wird es in der spannenden Partie teilweise dramatisch. Erst stoppt Hechrieder einen Landshuter Alleingang. Und im direkten Gegenzug spielen Anton Saal und Fabian Weyrich (der zuvor einen sehenswerten Hüftcheck ausgepackt hatte) Dominic Krabbat frei, der per Direktabnahme staubtrocken vollendet. Harter Schuss, halbhoch, drin das Ding, 1:1. Kurz danach hat gar Captain Toni Saal noch den Sieg in der regulären Spielzeit auf der Schaufel, setzt die Scheibe aber „nur“ ans Lattenkreuz.

ECP-Landshut_180218-10 ECP-Landshut_180218-7

1:1 nach 60 Minuten, es geht in die Overtime. Hier leistet sich Landshuts Schadewaldt zwei Fouls am Stück, hat Glück, dass er beim ersten nicht wegen Checks von hinten (in die Bande) vom Eis fliegt und begeht keine 10 Sekunden später einen Stockschlag, den Schiedsrichter Markus Schütz ahndet. Im folgenden 4 gg. 3 Powerplay nutzen unsere Jungs den Platz aus: Brad Miller bekommt den Puck, schaut, wartet und nagelt ihn ins Kreuzeck, unwiderstehlich! Siegtrefer zum 2:1 nach Verlängerung.

ECP-Landshut_180218-26

Weiter geht’s am Freitag um 19:30 Uhr zuhause gegen Weiden.

Simon Fritzenschaft