1. Mannschaft

20.01.2018 - 10:31

Gelungener Start in die Meisterrunde!

Vorne effektiv, hinten sicher: 4 zu 0 - Heimsieg gegen Regensburg.

Erstmal die harten Fakten vorneweg: dreimal Fabian Dietz (#84) und Martin Andrä (#91) scoren unsere vier Treffer zum Auftakt der Top 8 – Runde. Und weil Florian Hechenrieder gemeinsam mit seiner Defense seinen Kasten sauber hält, stehen am Ende die ersten 3 Punkte nach der Aufteilung der Liga. Gegner Regensburg zeigt sich unter Neutrainer Igor Pavlov zwar kämpferisch verbessert, findet aber keine Mittel gegen den konzentrierten Auftritt des ECP. „Es gab eine Phase, wo es hätte kippen können. Aber da hat die Mannschaft sich schnell wieder gefangen und das gut überwunden.“, so Coach Buchwieser hinterher. „Ein bisschen schade finde ich, dass unsere DNLer heute viele Tore schlucken mussten!“, resümierte Gästecoach Pavlov.

Fabian Dietz durfte in der ersten Reihe mit Florian Stauder und Ty Morris ran. Von Beginn an ist unsere Mannschaft drin in der Partie, auch wenn die ersten gut 4 Minuten eher dem EVR gehören. Florian Stauder hat in der 5. Minute die erste ECP – Chance, scheitert aber noch. Als Milan Kostourek kurz danach 2 Minuten abbrummen muss, haben die 650 Zuschauer leichte Bauchschmerzen – müssen sie aber nicht: die Hausherren verteidigen sicher, Ty Morris schickt Dietz auf die Reise, der durch zwei Eisbären hindurch Richtung Tor zieht und per Rückhand die Scheibe unter die Latte schaufelt (9. Minute). 1:0 in Unterzahl – das gibt Anton Saal und co. weitere Sicherheit. Der ECP jetzt optisch überlegen, mit der nötigen Ruhe im Spiel. Und zur richtigen Zeit verschärft die Buchwieser – Truppe das Tempo: in der 12. Minute jagt Brad Miller den Puck ans Gestänge, Neuzugang Valentin Kopp steht in der 19. knapp vor seinem ersten Treffer, doch EVR – Goalie Justin Schrörs greift mit der Fanghand zu. Der EVR zwar irgendwie gefällig, aber nicht richtig mit Zug.

Doch erst knappe 30 Minuten nach der Führung gelingt dann das 2:0 und wieder ist es Fabi Dietz (35., Miller, Frankenberg): dieses Mal tunnelt er Schrörs und sorgt für großen Jubel. Zwischendurch muss Florian Hechenrieder binnen fünf Minuten dreimal beherzt retten. Am Ende stehen für ihn satte 36 (!) Saves. In der 37. Minute sorgt „Bäckermeister“ Martin Andrä für die Vorentscheidung: er erkämpft sich in der Ecke die Scheibe, zieht vor das Eisbären – Tor und zielt Justin Schrörs direkt ins „five hole“, wieder getunnelt, 3:0.

Im letzten Abschnitt (Milan Kostourek und Toni Saal haben sich mittlerweile von zwei üblen hohen Stöcken einigermaßen erholt. Kostourek verlor dabei ein paar Zähne.) steht das gesamte Team sicher in der Arbeit nach hinten. Keine erkennbaren Fehler, kaum Schlampigkeiten im Spielaufbau, viel Scheibenbesitz. Unsere Gäste finden weiter kaum Mittel gegen diesen souveränen Auftritt. Der Frust macht sich bei Tomas Gulda und Jason Pinizzotto sichtlich bemerkbar: Gulda sticht einige Male unbemerkt mit dem Stockende zu, Pinizzotto ist mehr damit beschäftigt, sich mit Schiedsrichter und Linesmen zu unterhalten, als mitzuspielen. Der Schlusspunkt gehört dann wieder Fabi Dietz, der in der 55. Minute trocken zum 4:0 vollendet und seinen ersten Karriere – Hattrick komplettiert.

„Das war eine gute Leistung der Mannschaft!“, lobt Coach Buchwieser auf der PK. „Jetzt wollen wir versuchen, am Sonntag in Landshut was zu reißen, auch wenn der EVL im Moment mit den heißesten Lauf der Liga hat.“

Simon Fritzenschaft