Starke Performance zum Auftakt!
Eine konzentrierte Leistung über die volle Distanz bringt verdiente 3 Zähler.
Das hat gesessen! Am ersten Spieltag verbucht unsere 1. Mannschaft den ersten Sieg der Saison. Mit 6:2 gewinnen die Mannen von Coach Buchwieser beim unbequemen Aufsteiger in Miesbach. Allerdings sehen keine 400 Zuschauer dieses unterhaltsame Spiel.
Der ECP braucht eine gewisse Anlaufzeit, bis der Spielrhythmus zur Premiere gefunden ist. Der TEV gibt gerade in den ersten Spielminuten mächtig Gas und steht auch in der Defensive meist geschickt gestaffelt. Die ersten Kombinationen des Buchwieser – Teams laufen ins Leere, oder die Abschlüsse werden von den Gastgebern geblockt. Allerdings liegt von Beginn an das optische Übergewicht bei unserer Mannschaft.
In der 13. Minute ist der Bann dann gebrochen: Milan Kostourek (Saal, Mayr) macht das so wichtige 1:0. Der ECP weiter im Vorwärtsgang, scheitert an Latte, Pfosten oder Schiedsrichter Sicorschi, der Anton Saal und co. insgesamt drei (wohl regelkonforme) Treffer nicht anerkennt (Begründung: hoher Stock oder Torraumabseits). Doch unsere Erste lässt sich davon nicht beirren, arbeitet weiter hart gegen Scheibe und Gegner. Als sich die ca. 360 Fans schon auf den ersten Pausentee eingerichtet haben, klingelt es doch nochmal hinter TEV – Goalie Anian Geratsdorfer. Dominic Krabbat trifft bei 19:26 in Überzahl zum 2:0 (Feuerecker, Saal). Die 30 mitgereisten Peitinger Fans merken, dass sich die Vollzähligkeit des eigenen Kaders auszuzahlen beginnt (vom SCR kamen Stürmer Wachter und Verteidiger Mayr als Verstärkung).
Im Mittelabschnitt erhöht der ECP die Schlagzahl, zeigt sich insgesamt offensiver. Den sich bietenden Raum nutzt der TEV zum 1:2 (Feuerreiter). Keine drei Minuten später gibt allerdings ECP – Defender Tim Rohrbach seine Bewerbung zum „Tor des Abends“ ab: er zieht von der Blauen ab und trifft hart und platziert zum 1:3. Jetzt ist unser Team Herr der Lage und nur fünf Minuten später legt Simon Mayr (#95) einen schönen Treffer nach: er bekommt den Puck im Konter aus der Ecke (von Milan Kostourek) serviert, nimmt ihn an, schaut sich Geratsdorfer aus und haut das Ding platziert unter die Latte – 1:4. Ab dann passiert eine Weile nicht mehr viel.
Im letzten Drittel ist dann „der andere“ Simon Maier dran, unser Bayersoier. Er wird in der 48. Minute von Kostourek und Morris in Szene gesetzt uns sorgt mit Treffer Nummer 5 für die endgültige Entscheidung. Keine zwei Minuten später stillt noch Fabian Dietz seinen Torhunger und macht das halbe Dutzend gegen immer noch kämpfende, aber müde wirkende Miesbacher voll. Unrühmlicher Höhepunkt im Schlussabschnitt: ein völlig unnötiger und unsportlicher „blind – side – hit“ von Benjamin Frank an Manuel Bartsch, der minutenlang auf dem Eis liegen bleibt und anschließend verletzt in die Kabine geführt wird. Frank handelt sich dafür von Sicorschi die mehr als fällige 5 + Spieldauer – Strafe ein. Den Schlusspunkt setzen dann aber die Hausherren, die per Penalty auf 2:6 verkürzen.
Insgesamt zeigen unsere Jungs zum Auftakt eine gute, konzentrierte und clevere Leistung – das macht Lust auf mehr am kommenden Sonntag (zuhause gegen Waldkraiburg).
Simon Fritzenschaft
Die Stats:
Endstand: 2 zu 6
Zuschauer: 363
Strafen: TEV 14 + 5 + SD (Frank), ECP 16