DEL2 / OLS

27.05.2017 - 17:33

ECP und SCR kooperieren!

Unser EC Peiting schließt für 2017 / 18 eine Kooperation mit den Werdenfelsern.

Unser EC Peiting und der SC Riessersee verständigen sich darauf, in Zukunft zusammen zu arbeiten. Das verkündet eben auch der SCR auf seinem Stadionfest. „Ziel dieser Kooperation ist es, ein partnerschaftliches und gleichberechtigtes Verhältnis zwischen beiden Vereinen aufzubauen und jungen, ehrgeizigen Spielern aus der Region die Möglichkeit zu geben, sich alters- und eishockeygerecht zu entwickeln.“, so ECP – Vorstand Gerhard Weyrich. „Aus unserer Sicht steht einer erfolgreichen Partnerschaft nichts im Wege!“

Damit wird nun eine Möglichkeit geschaffen, Talente zu fördern, ihnen zugleich die Möglichkeit zu geben Schule, Studium, Ausbildung oder Beruf mit dem Sport zu vereinen und sich gleichzeitig die Chance auf den Profibereich zu wahren. Aufgrund unserer geografischen Lage (kurze Wege) und unseres sportlichen Gesamtpakets verfeinern wir so die Möglichkeiten der individuellen Weterentwicklung unserer Spieler. „Spieler, die vom Alter her in Frage kommen, werden mit Lizenzen für beide Clubs ausgestattet.“, erklärt Teammanager Gordon Borberg. „Außerdem sollen die Kandidaten schon in der Vorbereitung an den Trainingscamps des SCR, des ECP und teilweise der Red Bull – Academy Salzburg teilnehmen.“, so Borberg weiter. Die Spieler sollen nicht nur in den jeweiligen Ligen Spielpraxis sammeln, sondern erhalten ein wöchentliches Skills – Training mit entsprechenden Coaches. Borberg: „Zudem wird eine enge Abstimmung mit DNL2 – Trainer Beppo Lohr erfolgen.“

Ziel unseres EC Peiting war, ist und bleibt es, möglichst vielen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs, aus Peiting und der Region die Chance zu geben, Teil unserer ersten Mannschaft zu werden und sie auf einem eventuellen Weg zu den Profis zu begleiten. Klar, in Zeiten des demografischen Wandels und der immer differenzierteren Freizeitmöglichkeiten wird es immer herausfordernder, genügend Nachwuchs und damit auch Output für unsere Oberligamannschaft zu generieren. „Außerdem kommen Nachwuchsspieler sehr jung zum Herrenbereich und brauchen vielleicht doch ein wenig mehr Zeit, sich den Anforderungen dort anzupassen.“, erklärt Teammanager Borberg. Im Aufbau des Nachwuchses „von unten herauf“ hat sich unser Verein über die Teilnahme am DEB – 5 – Sterne – Programm bereits positioniert. Mit der Kooperation schaffen wir nun eine Perspektive nach oben und Zugang zu modernsten Trainingsmethoden, was in der Region aktuell in dieser Form beispiellos ist.

„Wir haben ganz einfach das Ziel, dass die Saals, Krabbats, Maiers und Hechenrieders von morgen aus unserer Nachwuchsschmiede stammen!“, legt Borberg das mittel- und langfristige Konzept unseres Eissportclubs dar. Dazu passt ja auch die Integration aktueller Spieler der Ersten in unseren NW – Trainerstab (Anton Saal, Brad Miller oder Milan Kostourek).

Nun das Wichtigste, welche Spieler sind betroffen (und damit vermelden wir auch gleich zwei Neuverpflichtungen)? Stürmer Nick Endress erhält einen Vertrag beim ECP inklusive Förderlizenz für den SC Riessersee.  Stürmer Philipp Wachter, und die Verteidiger Simon Mayr und Christoph Frankenberg stehen beim SCR unter Vertrag und erhalten Fölis für unseren ECP. Unsere Stürmer Fabian Dietz, Manuel Bartsch und Steven Wagner bekommen Fölis für die Werdenfelser. Stürmer Nick Endress und Verteidiger Christoph Frankenberg werden neu im Kader des ECP sein. Frankenberg brachte es in der letzten Saison auf 40 Spiele bei sechs Punkten und 42 Strafminuten beim EV Regensburg, Endress verbuchte 37 Pflichtspiele in Garmisch – Partenkirchen und zehn in Regensburg.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und heißen alle Neulinge herzlich willkommen in Peiting!

Gordon Borberg / Simon Fritzenschaft