1. Mannschaft

06.04.2017 - 12:05

Das Fazit fällt erneut positiv aus!

53 Spiele, Viertelfinale, mehr Siege als Niederlagen. Im Schnitt 1.100 PlayOff - Fans!

Zwei Tage sind vergangen, seit unsere Saison 2016 / 17 in Essen am Westbahnhof endete. Mit 48 Stunden Abstand beginnt sich der Stolz über das Erreichte wieder durch die Enttäuschung zu zeigen. Freilich hätten wir gerne den PlayOff – Run der vergangenen Saison wiederholt, das war aber aufgrund der nahezu fehlerfreien Leistung und des hohen Tempos der Essen Moskitos nicht möglich.

Dennoch liegt wieder eine gute Spielzeit hinter uns allen: insgesamt 53 Pflichtspiele hat unsere erste Mannschaft absolviert, dazu ein hartes Vorbereitungsprogramm mit dem Highlight, der Reise zu den „Fife Flyers“ nach Schottland. Insgesamt kommen Kapitän Anton Saal und seine Jungs also auf mehr als 60 Matches, die wie gesagt in den PlayOff – Schlachten gegen Deggendorf und Essen gipfelten.

28 Mal durften unsere Jungs das Eis als Sieger verlassen, 25 Mal hatten unsere Gegner das bessere Ende für sich. Hauptrunden – Topscorer unserer Ersten waren Ty Morris (71), Brad Miller (64) und Milan Kostourek (60). Kostourek musste in die großen Fußstapfen von Ben Warda treten, des Publikumslieblings, der zum Jahreswechsel verletzt ausscheiden musste, mittlerweile aber wieder fit ist und frisch gebackener Vater eines gesunden Sohnes. Nebenbei wurde Verteidiger Brad Miller von der Eishockey News zum „Verteidiger des Jahres“ gekürt, den Experten waren Millers herausragende Fähigkeiten im Saisonverlauf nicht entgangen. Als Durchstarter der Saison könnte Stürmer Fabian Dietz durchgehen, der zusammen mit Manuel Bartsch fast nur noch im Kader der ersten Mannschaft stand.

Der Zuschauerschnitt in der Hauptrunde konnte im Vergleich zum Vorjahr nur hauchdünn gesteigert werden, von 646 auf 652 (das bedeutet aber auch eine steigende Tendenz seit 14/15, wo es noch 568 Zuschauer im Schnitt waren). In den PlayOffs strömten dann erwartungsgemäß mehr Menschen in unsere Halle, hier waren gute 1.100 Fans zu den Heimspielen unsere Gäste. Wir hoffen, dass wir diese Zahlen weiter halten, wenn nicht ausbauen können! Gemeinsam ist Vieles möglich. Das zeigt auch das Ergebnis der Versteigerung unserer PlayOff – Trikots, das mit 2.800 Euro wie im letzten Jahr einfach klasse ist!

Ein großer Dank gilt noch einmal unseren Fans, allen Sponsoren und Unterstützern unseres Vereins. Alle Spender, egal wie hoch das Engagement war / ist, sind enorm wichtig für unsere Arbeit, die schlichtweg ohne diese wunderbare Anbindung an den Ort, seine Menschen und Unternehmen nicht möglich wäre. Und das gilt für die gesamte Region, von Landsberg über Bayersoien bis ins Werdenfels. Genaue Geschäftszahlen veröffentlichen wir traditionell im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung im Sommer.

Was noch fehlt? Klar, unsere offizielle Saisonabschluss – Party! Diese planen wir momentan, Infos folgen zeitnah. Die SAP wird wohl direkt nach Ostern steigen (hier erfolgt dann auch die Übergabe der Traditionstrikots an die Höchstbietenden). Es ist also noch lange nicht vorbei…

Wir wünschen EUCH ALLEN eine möglichst kurze und angenehme Sommerpause!

Simon Fritzenschaft