Peiting - Deggendorf 4 : 1 (1:0, 1:0, 2:1)

20.02.2017 - 00:20

Peiting nach 4:1 gegen Deggendorf auf Kurs Richtung Heimmrecht in den Playoffs

Fast 900 Zuschauer sehen beim Tag der Vereine einen 4:1-Erfolg der Heimmannschaft. Mit dem Sieg gegen Deggendorf hält der EC Peiting seinen direkten Konkurrenten um das Heimrecht in den Playoffs mit sieben Punkten Vorsprung auf Distanz. „Das war ein verdienter Sieg, weil Peiting effektiver war“, zieht Deggendorfs Trainer John Sicinski nach der Partie Bilanz.

Der ECP beginnt stark und setzt die Niederbayern zu Beginn unter Druck. Peitings Trainer Buchwieser hat die Reihen umgestellt –Anton Saal spielt mit Martin Andrä und Lukas Gohlke in einer Reihe- um die Paradeformation der Gäste mit Curtis Leinweber und Kyle Gibbons in Schach zu halten. Dieses Vorhaben gelingt, Deggendorfs Topscorer haben trotz vieler Chancen keinen Erfolg mit ihren Aktionen. Insgesamt haben die Hausherren im ersten Abschnitt leichte Vorteile und gehen in der 16. Minute nach einer super Einzelleistung von Anton Saal in Überzahl in Führung. Peitings Kapitän lässt dabei zwei gegnerische Spieler aussteigen, fährt vor das Tor und überrascht den Gästetorhüter mit einem Schuss ins lange Eck zum 1:0.

Im Mitteldrittel sind die Gäste phasenweise überlegen und machen enorm Dampf. Aber: die ECP – Defensive steht fast immer gut und immer wieder ist es Florian Hechenrieder, der mit schier unglaublichen Reflexen seine Mannschaft im Spiel hält. So zieht er unter anderem dem Torschützenkönig der Liga Kyle Gibbons, der mehrmals gefährlich vor dem Peitinger Tor aufkreuzt mit tollen Paraden den Zahn. Auf der anderen Seite taucht die Heimmannschaft mit gefährlichen Kontern vor dem Gästegehäuse auf. Und einer dieser Tempogegenstöße bringt das 2:0 für die Pfaffenwinkler. Brad Miller fängt in Unterzahl einen gegnerischen Pass im Verteidigungsdrittel ab, schickt Ty Morris (36.) auf die Reise und dieser versenkt das Spielgerät mit einem platzierten Schuss unter die Latte im gegnerischen Gehäuse.

In den letzten 20 Minuten hat das Team von Übungsleiter Sebastian Buchwieser wieder mehr vom Spiel und kontrolliert die Partie. So ist der ECP von Beginn an überlegen und erspielt sich mehrere gute Gelegenheiten. Trotzdem dauert es bis zur 51. Minute, bis Peiting seine Führung ausbaut. Ty Morris erkämpft sich im gegnerischen Drittel die Scheibe, sieht Milan Kostourek frei vor dem Tor, dieser lässt Sandro Agricola aussteigen und schiebt zur 3:0-Führung ein. Fünf Minuten später hat Peiting doppelte Überzahl. Dies nutzt Anton Saal und stellt mit seinem zweiten Treffer eine komfortable 4:0-Führung her. Kurz vor Schluss gelingt Alexander Janzen (60.) in Überzahl noch der Ehrentreffer zum 4:1-Endstand. „Im letzten Drittel haben wir clever gespielt. Insgesamt spiegelt das Ergebnis aber nicht den Spielverlauf wieder“, stellt Peitings Trainer aufgrund der meist ausgeglichenen Partie nach der Begegnung treffend fest. Es war wohl knapper als das 4:1 aussagt, dennoch hat unser Team einen sehr guten Job gemacht und unter dem Strich verdient gewonnen.

Tipp: weiter geht es schon am Freitag zuhause gegen Regensburg!

Zuschauer: 881

Tore: 1:0 Saal (Feuerecker, Morris), 2:0 Morris (Miller, Saal), 3:0 Kostourek (Morris), 4:0 Saal (Morris, Miller), 4:1 A. Janzen (Gawlik, Beck)

Strafen: Peiting 16, Deggendorf 12 plus 10 für Gawlik

Christian Assmann