1. Mannschaft

04.02.2017 - 09:32

Punkt in Regensburg geholt.

Phasenweise gute Leistung bringt Auswärtspunkt.

Schade, es wäre mehr drin gewesen, aber: zu einem Punkt auswärts reicht es trotzdem. Unsere erste Mannschaft liefert dem EV Regensburg abschnittsweise einen guten Kampf, muss sich in der Verlängerung aber dann soch geschlagen geben. „Dass wir seit der frühen Saisonphase keine OT mehr gewonnen haben, ärgert mich ein wenig, aber mit dem Punkt hier sind wir natürlich zufrieden!“, so Coach Buchwieser nach dem Spiel.

Der ECP legt vor knapp 2.000 Zuschauern in der DonauArena gut los, spielt schnell und schnörkellos von hinten heraus. Ty Morris legt quer auf Florian Stauder, der scheitert noch an EVR – Neugoalie Peter Holmgren. Nur wenig später wird unsere #65 von Brad Miller und Ty Morris in Szene gesetzt, nimmt die Scheibe per Hand mit und lässt Holmgren keine Chance – 1:0 aus unserer Sicht. Danach geht unser Team (im Schnitt) etwas vom Gaspedal, lässt die Hausherren ihren Rhythmus finden. Florian Hechenrieder muss sich in den ersten 20 Minuten satten 18 Schüssen in den Weg stellen. Folglich drehen die Oberpfälzer das Spiel: Yannick Drews wird vor Hechenrieder nicht abgeräumt, steht allerdings auch im Torraumabseits, trotzdem trudelt die Scheibe zum 1:1 in den Kasten. Brandon Wong darf das 1:2 für den EVR markieren (12. und 15. Minute).

Sebastian Buchwieser scheint in der Kabine allerdings die richtigen Worte gefunden zu haben. Besonders in der Defensive ist der ECP jetzt gedankenschneller und härter im Spiel. Das Spiel ist insgesamt wieder ausgeglichener. Lohn der harten Arbeit – der 2:2 – Ausgleich. Unsere Spieler arbeiten die Scheibe in Überzahl zum Tor von Peter Holmgren, der kann einen Schuss von Dominic Krabbat zwar halten, aber nicht festhalten, Ty Morris schlägt sie nach rechts zu Milan Kostourek und der hat keine Mühe, den Puck „top shelf“ ins leere Tor zu jagen. Die Partie jetzt recht hochklassig, beide Teams haben weitere Treffer auf den Schlägern, dennoch geht es mit dem 2:2 in die Pause.

Im dritten Abschnitt bleibt das Niveau hoch. Die entscheidenden Momente passieren allerdings schon in der Frühphase (43. und 44. Minute). Erst verwertet Brandon Wong seine Chance zum 2:3, nur 24 Sekunden (!) später nutzt Ty Morris die Schlafmützigkeit der EVR – Defense im Nachschuss zum erneuten Ausgleich (3:3). Dann wird das Spiel etwas zerfahrener, Schiedsrichter Hascher lässt zugunsten des Spielflusses viel laufen. In Minute 53 haben sich Christoph Frankenberg und Sean Morgan in der Wolle, liefern sich erst einen veritablen Ring-, dann einen guten Faustkampf, aus dem Morgan als klarer Punktsieger hervorgeht und Frankenberg einen Cut mitnimmt. Beide wandern für 2+2+2+10 Minuten in die Kühlbox. Tore fallen bis zum Ende keine mehr, so dass die Verlängerung den Sieger ermitteln muss.

Hier hat der ECP den ersten Angriff, gewinnt das Bully, spielt sich in das Verteidigungsdrittel der Hausherren. Brad Miller zieht zum Tor, trifft aber nicht. Im Gegenzug laufen die Regensburger 2 gegen 1, Brandon Wong legt quer auf Barry Noe und der hat keine Probleme, das Spiel mit dem 3:4 (aus unserer Sicht) – Siegtreffer zu beenden.

Damit hat der ECP sich zwar einen Auswärtspunkt erkämpft, steht jetzt aber bei nur einem Sieg und vier Niederlagen in der Meisterrunde. Jetzt gilt es am Sonntag (18 Uhr) zuhause gegen Weiden die Oberhand zu behalten.

Simon Fritzenschaft