1. Mannschaft

25.01.2017 - 11:59

Platz 4 verteidigen und sichern!

Soweit das Ziel für die Spiele in Sonthofen und gegen Bad Tölz (SO, 18:00 Uhr).

Freitag um 20 Uhr gastiert unsere Erste im „Eiskeller“ Sonthofen. Die Allgäuer haben sich ja in einem packenden Finish gegen Lindau und Höchstadt den letzten Meisterrunden – Platz gesichert. Seitdem verlor der ERC zuhause knapp mit 2:3 gegen Regensburg und schlug die Tölzer Löwen in der Hacker – Pschorr – Arena mit 4:3 n.P. Damit rangieren die Bullen in der Meisterrunde weiter auf Platz 8, haben derzeit 17 Punkte Rückstand auf unseren ECP. Allerdings zählt Sonthofen nicht gerade zu den Lieblingsgegnern unserer Jungs. In den bisherigen Vergleichen unterlag unsere Erste mit 1:4 und 4:5 n.V. konnte aber auch mit 4:1 und 5:4 (OT) gewinnen – die Bilanz bisher ist also perfekt ausgeglichen. Negativer Höhepunkt aus unserer Sicht war natürlich die schwere Verletzung von Ben Warda beim Gastspiel der Allgäuer hier. Nach der Niederlage zuletzt gegen unseren direkten Heimrecht – Konkurrenten aus Deggendorf wäre ein Sieg zum Auftakt des Wochenendes natürlich Gold wert. Eine knifflige Aufgabe für Trainer Buchwieser und seine Cracks, denn der ERC Sonthofen hat sich unter Heiko Vogler stabilisiert, mit Patrick Glatzel im Tor nochmal nachgelegt und kann auf seine Förderlizenzpartner Bietigheim und Augsburg zählen. Diese stellten beispielsweise am letzten Wochenende Mike Weigand, Michael Fink und Marco Sternheimer ab.

Am Sonntag (18:00 Uhr) ist dann der erste Sieg gegen die Tölzer Löwen fällig. Bislang konnten die Isarwinkler alle vier Vergleiche für sich entscheiden, auch wenn Toni Saal und co. bis auf das 0:5 zu Saisonbeginn nie deutlich unterlegen waren. Bad Tölz leistete sich zum Auftakt der Meisterrunde erstaunlicherweise zwei Niederlagen gegen Weiden und Sonthofen, bereits zuvor war der Motor der „Buam“ etwas ins Stottern geraten, als man z.B. gegen Schlusslicht Schönheide verlor. „Wir haben zur Zeit Probleme mit dem Tore schießen“, so Löwen-Coach Axel Kammerer. „Wir sind nicht geschickt, nicht clever genug.“

Vielleicht kann das unser EC Peiting ausnutzen!

Das Wochenendprogramm:

FR, 20:00 Uhr, ECP @ Sonthofen
SO, 18:00 Uhr, ECP vs. Bad Tölz

Simon Fritzenschaft