Neuzugang Milan Kostourek sichert zusammen mit Andi Magg den Heimsieg!
Besser konnte der Einstand von Neuzugang Milan Kostourek kaum sein. Mit seinem ersten Tor in seinem ersten Spiel für den EC Peiting stellt der Tscheche den 1:0-Erfolg für sein Team sicher. Zweiter Sieger in dieser Partie ist Andi Magg, der in seinem zweiten Spiel von Beginn an, einen Shutout feiern kann.
Peiting ist von Beginn an, trotz erheblich dezimierten Kaders, hoch überlegen und erspielt sich eine Reihe hochkarätiger Chancen. Doch Waldkraiburgs Torhüter Thomas Hingel erwischt einen Sahnetag und verhindert in den ersten beiden Dritteln eine Führung der Hausherren. So bestürmt das Team von Trainer Sebastian Buchwieser im ersten Drittel permanent das Gästegehäuse und lässt eine Vielzahl an Möglichkeiten ungenutzt. „Wir hatten einen schweren Anfang und haben viele Chancen ausgelassen“, beschreibt Peitings Übungsleiter den ersten Abschnitt. Und in der Tat kombiniert sich sein Team immer wieder vor das Gästetor, doch der Puck findet trotz bester Gelegenheiten, unter anderem durch Ty Morris (7.) und Anton Saal (10.), der nur das Lattenkreuz trifft, nicht ins Gästetor. Auch Milan Kostourek hat schon seine ersten beiden Chancen (einmal streicht der Puck nur Zentimeter am Gästetor vorbei).
Auch im zweiten Abschnitt hat der EC Peiting die Kontrolle über das Spiel, während Waldkraiburg auf eine solide Leistung in der Defensive setzt und sich auf seinen überragenden Torsteher verlässt. Auf der Gegenseite zeigt sich auch Peitings Torhüter Andi Magg auf dem Posten und entschärft die wenigen Angriffe der Gäste souverän. Anton Saal, Ty Morris, Dominic Krabbat und Milan Kostourek setzen Goalie Hingel extrem unter Druck, auch Brad Miller schaltet sich ein – Treffer weiterhin Fehlanzeige. Gegen Drittelende kommt der Aufsteiger besser in Fahrt und hat seinerseits drei hochkarätige Einschussmöglichkeiten. Andi Magg agiert mit Geschick und Glück und kann seinen Kasten weiter sauber halten.
Im Schlussdrittel ein ähnliches Bild: der ECP hat mehr vom Spiel, Waldkraiburg wirkt trotzdem selten wackelig. Gegen Ende hat dann Neuzugang Milan Kostourek (54.) seinen großen Auftritt. Von Martin Andrä und Brad Miller auf die Reise geschickt, verlädt er Gästetorwart Hingel mit einer Körpertäuschung und schiebt die Scheibe ins kurze Eck zum alles entscheidenden Treffer ein. „Dieses Tor tut ihm und uns gut. Milan ist sehr beweglich und technisch stark. Er ist genau der Spieler der uns momentan ein wenig gefehlt hat“, stellt Peitings Übungsleiter Buchwieser nach der Partie fest.
Zuschauer: 481
Tore: 1:0 Kostourek (Ändrä, Miller)
Strafen: Peiting 8, Waldkraiburg 10
Christian Assmann