1. Mannschaft

15.12.2016 - 09:52

Gegen Waldkraiburg und in Regensburg

Nach einer organisatorisch schwierigen Woche steht nun wieder der Sport im Vordergrund!

Eine Insolvenz, eine drohende Insolvenz und Diskussionen um Schuldenschnitte und die offensichtlich schwarze Vergangenheit des EV Landshut haben uns eine turbulente Woche beschert. Nun sind wir froh, dass nach all diesem Chaos ab Freitag – Abend der Sport wieder die Hauptrolle übernimmt (wenn auch unklar ist, für wie lange).

Und das sportliche Programm des Wochenendes ist gut und herausfordernd: am Freitag ab 19:30 Uhr kreuzen wir die Klingen mit den Löwen aus Waldkraiburg. Damit gibt endlich auch der dritte Aufsteiger seine Visitenkarte bei uns in Peiting ab. „Die Aufsteiger sind genauso stark wie viele andere Mannschaften in der Liga, da darf man keinen unterschätzen!“, warnt Coach Buchwieser. „WKB hat einen hervorragenden Torhüter dazu bekommen, die Löwen sind ein Team, dass seit Jahren eingespielt ist. Wir sind gewarnt!“. Waldkraiburg hält aktuell bei sechs Siegen und 15 Niederlagen, belegt den vorletzten Tabellenplatz. Die Kontingentspieler Peter Szabo und Stanislav Hudec wurden schon ausgetauscht. Apropos Kontingentspieler: Milan Kostourek findet sich schön langsam hier beim ECP ein und soll schnellstmöglich für mehr Optionen im Team sorgen. Seine Verpflichtung entlastet Angriff und Abwehr, denn Sean Morgan kann wieder auf seine Stammposition in der Defensive rücken: „Ich weiß nicht genau, wie das mit den Passformalitäten ist, aber Milan soll ab Freitag für uns auflaufen. Er wird in einer Reihe mit Toni Radu und Jonas Lautenbacher spielen, hat also zwei schnelle Mitspieler, auf die er die Scheibe verteilen kann. Ich erhoffe mir von dieser Reihe Einiges, erwarte mir jetzt aber noch nicht zuviel, denn das erste Spiel ist für einen Neuling nie ganz einfach.“, so Buchwieser weiter.

Es wird auf jeden Fall ein spannendes Heimspiel zum Wochenendauftakt gegen Waldkraiburg (FR, 19:30 Uhr). Im Hinspiel auswärts feierten unsere Jungs ja einen 3:0 – Shutout – Sieg.

Und am Sonntag geht es dann zum Topteam nach Regensburg in die Oberpfalz.

Wenig Verständnis hat Sebastian Buchwieser derweil für die Entwicklungen in der Liga abseits des Eises: „Ich bin zwar kein Finanzfachmann, aber es ist mir unbegreiflich, wie man gerade einen Standort wie Landshut mit derart viel Potenzial, derart in die Schulden treiben kann!“ – der EVL kämpfte unter der Woche um einen Schuldenschnitt, der durch schlechtes Management verursachte Landshuter Schuldenberg liegt wohl aktuell im mittleren sechsstelligen Bereich, genaue Zahlen und Gerüchte ergeben hier eine erstaunliche Mischung. „Klar, „nervt“ es einen Trainer manchmal, wenn du bei einem Verein arbeitest, wo jeder Cent dreimal umgedreht wird, wo Verpflichtungen dann einfach ihre Zeit dauern. Aber: das ist der einzig sinnvolle Weg und der einzige Weg für unseren EC Peiting!“, stellt Buchwieser klar. Vielleicht gilt das nicht nur für unseren Verein! Denn noch mehr nerven Entwicklungen, wie sie zuletzt häufiger zu sehen waren. Und natürlich sind Missmanagement und Pleiten Wasser auf die Mühlen der Kritiker einer Verzahnung zwischen OL – Süd und Bayernliga.

Genug der Worte, jetzt geht es wieder um Punkte: Freitag zuhause gegen den EHC Waldkraiburg. Wir sehen uns!

Simon Fritzenschaft