1. Mannschaft

19.11.2016 - 10:14

Auswärtspunkt erkämpft!

Im siebten Spiel gegen den EVL gibt es die erste "Niederlage".

Sieben Spiele hat unser EC Peiting jetzt gegen den EV Landshut nicht nach 60 Minuten verloren – Serie hält. Jetzt mussten wir doch die erste Niederlage verbuchen, mit 4 zu 5 nach Verlängerung – Serie gerissen?

Wie man es auch dreht und wendet: Fakt ist, dass unsere Erste in Landshut ein gutes Spiel lieferte und mehr als einen Punkt verdient gehabt hätte.

Im ersten Drittel zeigten die Männer von Coach Sebastian Buchwieser ein perfektes Auswärtsspiel: bissig, schnell, von Anfang an präsent und mit mehr Spielanteilen als die Hausherren. Und in der 7. Spielminute war es dann soweit: Anton Saal und Ty Morris bedienten in Überzahl Brad Miller, der in seiner unnachahmlichen Art platziert zum 1 zu 0 einnetzte. Der EVL zwar mit Chancen, aber im Endeffekt zu wenigen Ideen, um diese auch zu nutzen. Immer wieder verfehlten die Niederbayern in aussichtsreichen Positionen die Scheibe, das Tor oder ECP – Goalie Florian Hechenrieder und seine Defense waren zur Stelle. Schon im ersten Abschnitt sollte sich zeigen, in welche Richtung das Spiel laufen würde: die Hausherren einmal in der Kühlbox, unser Team insgesamt viermal, wovon nur eine Strafe (Anton Radu lupfte die Scheibe unabsichtlich über die Bande, Spielverzögerung) wirklich gerechtfertigt war. Dennoch gelang den Landshutern kein Tor. Unglaublich, dass das Heimpublikum seine Mannschaft beim Zwischenstand von 0:1 mit einem gellenden Pfeifkonzert in die Kabine schickte.

Drittel Nummer 2 sollte dann Offensive pur für die gut 1.100 Fans bereithalten. Schon in der 21. Minute markierte Max Hofbauer per Bauerntrick den Ausgleich. Mitten in den Landshuter Druck hinein konterte unser ECP dann aber eiskalt: per Doppelschlag in der 25. und 27. Minute stellten Dominic Kabbat und Ty Morris auf 3:1 für unsere Farben. Krabbat wurde von Brad Miller mit einem wunderbaren Pass auf die Reise geschickt und tunnelte Max Englbrecht. Ty Morris schob aus dem Gewühl ein, nachdem Krabbat an die Querlatte geschossen hatte. Das hielt allerdings nicht allzu lange, denn in der 30. und 32. Minute schlug jeweils der EVL zu, beide Male hatte Schiedsrichter Hatz den Arm zur Strafe gegen unseren ECP erhoben (was die Hausherren aber nicht abwarteten). Reklamationen setzte es dann nach dem Treffer zum 3 zu 3: Hechenrieder schien die Scheibe sicher zu haben, im Nachstochern rutschte sie dann doch ins Tor. In der 37. Minute wieder eine Zeitstrafe gegen unser Team, Fabian Weyrich marschierte wegen zu vielen Feldspielern in die Box. Unübersichtlich und unklar, denn es passierte direkt vor unserer Mannschaftsbank im Zweikampfgetümmel. Gut, dass Toni Saal und co. auch diese Unterzahl schadlos überstanden, schade, dass dadurch der Druck des EVL derart zunehmen konnte, dass doch noch vor der Pause das 3 zu 4 durch Marco Sedlar fiel.

Schwamm drüber, scheint das Motto in der ECP – Kabine gewesen zu sein, denn auch im Schlussabschnitt zeigten die Gäste ein gutes Auswärtsspiel. In der 45. Spielminute arbeiteten Ty Morris und Martin Andrä die Scheibe zum Landshuter Tor, Englbrecht ließ prallen und Toni Radu jegte den Puck zum 4 zu 4 in die Maschen. Dabei sollte es auch bis zum Abpfiff bleiben, die größte Chance bis zum Ende hatte dann noch unsere Mannschaft: Dominic Krabbat brach alleine durch, konnte in der 58. Minute Max Englbrecht aber nicht überwinden.

So sollte die Verlängerung die Entscheidung bringen: hier nutzten beide Teams den sich bietenden Raum zu guten Aktionen aus. Überhaupt das 3 gegen 3 – System eine für die Zuschauer sehr attraktive Lösung. In der 62. Minute wanderte Ty Morris auf die Strafbank, aber auch das überstanden unsere Special – Teams ohne Gegentreffer. Aber: Morris war gerade wieder da, da traf EVL – Neuling Roman Tvrdon per abgefälschtem Schuss zum 5 zu 4 – Sieg für die Hausherren.

FAZIT: ein spannendes Spiel mit wechselnden Druckphasen und zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Unser ECP in Überzahl sehr effektiv, in Unterzahl nicht zu knacken. Aber bei einem Strafzeitenverhältnis von 3 zu 9 (!) kippen – über 65 Minuten gesehen – logischerweise die Spielanteile. Dennoch ein starker Auftritt des ECP, beim guten EVL verdient einen Punkt erkämpft! So wird das am Sonntag ein echtes Spitzenspiel gegen die Selber Wölfe.

Die Statistik:

Tore:

0 zu 1 (7. Minute) Brad Miller (Morris, Saal) PP1
1 zu 1 (21. Minute) Max Hofbauer (Gröger, Zitterbart)
1 zu 2 (25. Minute) Dominic Krabbat (Miller, Morris)
1 zu 3 (27. Minute) Ty Morris (Krabbat, Miller)
2 zu 3 (30. Minute) Max Gröger (Michl, Zitterbart)
3 zu 3 (32. Minute) Max Retzer (Rotzinger, Hammer)
4 zu 3 (39. Minute) Marco Sedlar (Kopp, Baumgartner)
4 zu 4 (45. Minute) Anton Radu (Morris, Andrä) PP1
5 zu 4 (64. Minute) Roman Tvrdon (Doyle, Hammer)

Strafen:

EVL: 6 Strafminuten (3 Strafzeiten)
ECP: 18 Strafminuten (9 Strafzeiten)

Effizienz:

EVL: 0 von 9
ECP: 2 von 3

Zuschauer:

1.393

Simon Fritzenschaft