1. Mannschaft

03.10.2016 - 00:42

Der erste Dreier der jungen Saison!

Reparatur des Wochenendes ist geglückt: 4 zu 2 - Sieg (1:1/1:0/2:1).

Das war ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende kämpfte unser OL – Team die Schönheider Wölfe mit 4 zu 2 nieder. „Wir haben das schon so hart erwartet!“, resümierte Coach Sebastian Buchwieser nach dem Spiel. „Die Wölfe wollten ihrem Publikum zum Heimauftakt etwas bieten und haben mächtig Gas gegeben. Außerdem haben sie speziell im Sturm mit Milan Kostourek Talent hinzubekommen und sind eine ganz andere Mannschaft, als noch letzte Saison!“, so Buchwieser weiter.

Den besseren Auftakt erwischten allerdings unsere ECP – Spieler. In der 10. Minute traf Verteidiger Thomas Zeck zum 1:0 aus unserer Sicht. Keine Minute später aber die kalte Dusche, Ausgleich für den EHV Schönheide. Danach weiter gute Chancen auf beiden Seiten, die Spielanteile waren ziemlich genau 50:50 verteilt. Tore wollten keine mehr fallen.

Ein ähnliches Bild bot sich den nur 378 Zuschauern dann in Abschnitt Nummer 2. In der 28. Spielminute hämmerte Andreas Feuerecker (Miller) die Scheibe von der Blauen zur 2:1 – Führung in die Maschen. Dieser Powerplay – Treffer gab dem EC Peiting etwas mehr Sicherheit und Spielkontrolle gegen weiter kämpfende Gastgeber. Das Spiel kippte leicht zu Gunsten unserer Mannschaft, die Wölfe blieben dennoch (gerade über Konter) gefährlich.

Im dritten Drittel sorgte dann Jonas Lautenbacher (Krabbat, Saal) für Erleichterung bei den rund 10 mitgereisten ECP – Anhängern, der den Puck zur 3:1 – Führung über die Linie stocherte. Im Anschluss der EHV Schönheide kaum mehr zwingend, der ECP mit einer riesigen Möglichkeit, das Match gegen die Sachsen zu entscheiden: eine fast zweiminütige 5 gegen 3 – Überzahl wurde allerdings kläglich vergeben. Und so gerieten die 3 Punkte noch einmal in Gefahr, als der EHV in Minute 55 durch Miroslav Jenka auf 2:3 verkürzte. Genau drei Minuten später dann aber doch die letztlich verdiente Entscheidung: Kapitän Anton Saal profitierte von einem Aufbau – Fehler der Hausherren, schnappte sich die Scheibe, zog zum Tor und traf genau in den Winkel, 4:2 – Endstand.

„Schlüssel zum Sieg war heute sicherlich auch unser Kampfgeist. Ich denke, wir werden oft Spiele über mannschaftliche Geschlossenheit gewinnen müssen, so wie heute!“, so Coach Buchwieser. Lob gab es auch für die beiden DNL – Stürmer Manuel Bartsch und Fabian Dietz, die ihren Job gut erledigt hätten. „Klar, sind wir jetzt erstmal erleichtert! Denn wenn man mit einem Nuller startet, wächst der Druck gleich zu Beginn der Saison. Jetzt können wir Landshut erwarten und sehen, was da am Freitag herauskommt.“, meinte Sebastian Buchwieser, der ankündigte, unter anderem verstärkt an der Effizienz im Powerplay arbeiten zu wollen.

Simon Fritzenschaft