Die Generalprobe wird gewonnen!
Unsere erste Mannschaft gewinnt in Landsberg mit 7:1!
Das war ein gelungenes Finale Richtung neue Saison: mit 7 zu 1 haben Kapitän Anton Saal und seine Jungs zum Abschluss der Vorbereitungsphase in Landsberg beim HCL zugeschlagen. Damit kommt unser ECP jetzt auf fünf Siege und fünf Niederlagen in der Preseason bei insgesamt 30 zu 35 Treffern. Jetzt kann es am Freitag (30.9.16, 19:30 Uhr) endlich mit den Punktspielen losgehen, dann kommt Aufsteiger Höchstadt in die Eishalle Peiting.
Von Beginn an merkte man unseren Jungs bei der Generalprobe in Landsberg an, dass sie es konzentriert und nach Möglichkeit auch deutlich gestalten wollten. Beim Derbygegner früherer Jahre übernahmen Anton Saal, Ben Warda, Dominic Krabbat, Andreas Feuerecker und co. sofort das Kommando und kombinierten sich häufig im Drittel der Gastgeber fest. Die zuletzt etwas spärliche Konsequenz im Abschluss scheint ebenfalls auf der Kritikliste unseres Trainers, Sebastian Buchwieser, gestanden zu haben, denn die Peitinger Cracks schossen häufiger auf des Gegners Kasten, als zuletzt. Martin Andrä und Dominic Krabbat stellten im ersten Abschnitt auf 2:0 für den Eissportclub. Sean Morgan setzte noch einen klasse Schlagschuss an die Querlatte. Aber auch Goalie Florian Hechenrieder war einige Male gefordert, wenn auch nicht gezwungen, sein ganzes Können zu demonstrieren.
Im zweiten Spielabschnitt machte Ty Morris schon früh den schönsten Treffer des Abends: er spielte sich im Slot frei und verlud HCL – Goalie Christoph Schedlbauer elegant, 3:0. Danach erarbeiteten sich die Hausherren für eine kurze Phase mehr Spielanteile, was Dennis Sturm zum 1:3 zu nutzen wusste. Nur kurze Zeit später stellte ECP – „C“, Anton Saal in Überzahl den alten Abstand wieder her, 4:1. Insgesamt hätten auf beiden Seiten mehr Tore fallen können, aber entweder waren Schedlbauer und Hechenrieder auf dem Posten, oder die Chancen (von höherer Qualität auf seiten des ECP) wurden liegen gelassen.
Spielabschnitt Nummer 3 war dann eine ganz klare Angelegenheit für unsere Jungs. Landsberg wehrte sich nach Kräften, hatte aber kaum mehr zuzusetzen. Und so sorgte die größere Kaltschnäuzigkeit dafür, dass Florian Stauder und noch zweimal Ty Morris den Endstand von 7:1 herstellen konnten. Sie trafen per abgefälschtem Schlagschuss, Nachschuss und mit einer schönen Kombination inklusive Direktschuss.
Damit schließt unser ECP die Preseason – wie gesagt – ausgeglichen ab und startet jetzt in die Punktrunde 2016 / 17.
Zum Auftakt gastieren am Freitag (19:30 Uhr) die „Höchstadter EC – Alligators“ bei uns in Peiting. Das dürfte eine interessante Partie werden, denn immerhin ist Höchstadt einer der drei Aufsteiger aus der Bayernliga. Also auf geht’s, Fans: Ab ins Stadion, wir freuen uns auf EUCH und eure Unterstützung!
Simon Fritzenschaft