1. Mannschaft

25.08.2016 - 07:40

Off to Scotland!

2.000 Kilometer: auf geht's nach Schottland für die ersten beiden Vorbereitungsspiele.

Samstag und Sonntag ist es soweit: da bestreitet unser EC Peiting seine ersten beiden Preseason – Spiele. Und der Einstieg ist gleich etwas Besonderes, das es so in unserer Vereinsgeschichte noch nie gegeben hat. Gegner ist eine Mannschaft der britischen Eliteklasse „EIHL“. Am Wochenende kommt es zum Doppelvergleich „Fife Flyers“ – EC Peiting und zwar in Kirkcaldy / Schottland.

Kirkcaldy ist eine Hafenstadt mit knapp 50.000 Einwohnern. Die „Flyers“ sind der älteste noch existierende Eishockeyklub im Vereinigten Königreich und wurden bereits 1938 gegründet. In ihrer Vita stehen mehrere Erst- und Zweitligatitel.  Die Schotten treten – wie gesagt – in der „Elite Ice Hockey League“ (EIHL), der höchsten Liga in Großbritannien, an, belegten dort in der vergangenen Spielzeit den sechsten Platz. „Das ist ein starker Gegner“, sagt ECP – Coach Sebastian Buchwieser. „Viel weiß ich freilich noch nicht über das Team und die Qualität der Liga, denn Schottland ist für mich eishockeytechnisch ein unbeschriebenes Blatt.“, aber er vermutet: „Wir werden vor allem im Spiel ohne Scheibe gefordert sein.“

Freilich gilt: der ECP freut sich über diese Einladung, die über einen Spielervermittler zustande kam. Dementsprechend ernst nehmen wir diese Herausforderung an. Allerdings soll vor allem der Spaß und das Zusammenwachsen unserer Mannschaft während der kommenden vier Tage zählen.

„Das ist eine riesige Sache, für die Mannschaft, den ganzen Ort und mich persönlich!“, freut sich Verteidiger Andreas Feuerecker. „Wir waren noch nie in Schottland, weder privat, noch beruflich, noch eishockeytechnisch.“, sind sich Buchwieser, Feuerecker und Kapitän Anton Saal einig. Letzterer ergänzt: „Ist doch klasse, was mit Peiting und dem ECP zur Zeit passiert: erst Holland, jetzt Schottland. Freilich hätten wir in den Niederlanden mehr gewollt, aber das ist jetzt Geschichte. Jetzt geht es fast 2.000 Kilometer Richtung Norden. Für uns geht es darum, uns aneinander zu gewöhnen, wieder in den Rhythmus zu kommen und natürlich wollen wir uns achtbar aus der Affäre ziehen. Aber wir wissen, dass das schwer werden könnte, gerade auch, weil es unsere ersten beiden Spiele sind.“

Es ist also in gewisser Weise eine Reise ins Unbekannte, aber: der EC Peiting wird kämpfen, sich seiner Aufgabe stellen und versuchen, siegreich ins Oberland zurück zu kehren! „ECP international 2.0“, über das kommende Wochenende schlägt die Mannschaft nun also das nächste Kapitel auf.

Nice to know:

Kirkcaldy liegt direkt nördlich der schottischen Hauptstadt Edinburgh am „Firth of Forth“, einem Meeresarm der Nordsee, der tief ins Land hinein reicht. Haupteinnahmequellen für die Einwohner sind die Elektronik- und die Maschinenbauindustrie sowie die Herstellung von Möbeln. Besonders stolz ist die Stadt Kirkcaldy auf ihren berühmten Sohn, den Begründer der modernen Nationalökonomie, Adam Smith, der hier sein Werk „Wealth of Nations“ („Der Reichtum der Nationen“) geschrieben hat, welches bis heute als akademische Pflichtlektüre in der BWL oder der Philosophie gilt. Weitere berühmte Söhne der Stadt sind Ex-Premierminister Gordon Brown (2007 bis 2010) und Guy Berryman, Bassist der Band „Coldplay“.

Simon Fritzenschaft