Allgemein

31.07.2016 - 08:45

Ergebnisse der JHV 2016

Am Ende bleibt trotz begeisternder PlayOffs "nur" ein kleines Plus. 1.000 Euro Überschuss!

582.133 Euro auf der Einnahmenseite, 581.286 Euro an Ausgaben – das ist die Gesamtbilanz unseres Eissportclubs im vergangenen Jahr. „Finanziell ist es jedes Jahr ein Ritt auf der Rasierklinge!“, sagt unser 1. Vorsitzender, Gerhard Weyrich. „Aber das ist nichts Neues und bei keinem Club anders.“ Und sowieso lässt sich der Wert der vergangenen Spielzeit wohl erst in der kommenden fest machen, bzw. zeigte sich auf andere Art und Weise: „Es war eine lange, anstrengende, aber hochemotionale Saison, von der unser Club wieder lange zehren wird!“, so Weyrich weiter.

Und zehren ist nicht das einzige, was der ECP will: weiter ausbauen, sich entwickeln lautet das Ziel. Denn nach zuletzt etwas mageren Jahren, scheint die Trendwende nun geschafft. In der Saison 2013 / 14 lag unser Zuschauerschnitt bei 628 Fans (PlayOffs: 1.233), 14 / 15 bei 568 und 1.217. Vergangene Saison bescherte uns zur Hauptrunde 648 Zuschauer und in den PlayOffs (trotz Tilburg statt Regensburg) 1.498 Gäste zu unseren Heimspielen, die nicht nur notwendiges Geld in die Stadionkasse spülten, sondern vor allem eine riesige Begeisterung entfachten. Vergleicht man die letzten beiden Saisons, so stiegen die Zuschauereinnahmen um rund 40.000 Euro (82.000 auf 122.000 Euro). Bei den Dauerkarten verzeichnen wir einen Zuwachs von mehr als 2.000 Euro. Klar, diese Zahlen mögen an anderen Standorten nicht die Welt bedeuten… Hier in unserer 11.500 – Seelen – Gemeinde sieht das anders aus. Sponsorengelder und Spenden beliefen sich auf knappe 200.000 Euro, wofür wir uns herzlich bedanken möchten! Ohne diese Treue und ohne dieses Engagement der lokalen und regionalen Unternehmen und Gönner ginge es nicht. Das machen die Personalkosten von 232.000, Buskosten von über 40.000 und Ausrüstungskosten von mehr als 66.000 Euro deutlich. Auch dürfen wir die Aufwendungen des EC Peiting für unseren Nachwuchs nicht vergessen, die 2015 / 16 bei knapp 85.000 Euro lagen.

Erfreulich ist auch, dass sich unser „ECP – Magazin“ mittlerweile in die Gewinnzone entwickelt hat und auch der Fanartikelverkauf eine steigende Tendenz zeigt. Wer übrigens beim Magazin mithelfen möchte, der kann uns gerne anschreiben oder ansprechen!

Erstaunlich – für manchen Außenstehenden – mag sein, dass die PlayOffs (nach der 1. südinternen Runde) quasi ein „Nullsummenspiel“ waren und das trotz Kulissen von knapp 2.000 Fans gegen Hannover und Tilburg. Mitverantwortlich dafür sind die Busreisen bis nach Niedersachsen und Holland, aber z.B. auch weiterlaufende Schiedsrichter- und Personalkosten. Allerdings ist der Wert einer solchen PlayOff – Serie nicht nur in Geldbeträgen zu definieren. Wie gesagt ging es um Begeisterung, Emotionen und Zusammenhalt – Dinge, die wir in die kommende Saison weitertragen wollen.

Einziges echtes Sorgenkind ist die Entwicklung der Altpapiersammlungen: hier ist der Ertrag seit drei Jahren deutlich rückläufig (von 8.000 auf prognostizierte 5.500 Euro). Aber vielleicht lässt sich hier in Zukunft wieder besser gegensteuern!

Insgesamt bleibt also folgendes Fazit: ihr EC Peiting bleibt einer der solidesten und gesündesten Clubs in ganz Deutschland – und das ohne Mäzene und auf ehrenamtlicher Basis. Erste Mannschaft und Nachwuchs gehen Hand in Hand und unsere Heimatregion steht weiter hinter uns. Danke auch dafür! Denn was wir tun, tun wir für Sie und Euch, liebe Zuschauer, Fans und Gönner. Halten Sie uns bitte auch weiter die Treue und lassen Sie uns noch stärker in die Zukunft gehen!

Ein Beitrag dazu wäre ein starker Dauerkarten – Verkauf (199,- Euro für den Stehplatz / Erwachsene und nur 50,- Euro für Jugendliche), denn Saisontickets schaffen Planungssicherheit. Die Vorverkaufstermine wären Donnerstag, der 18.8. (18:30 – 20 Uhr) und Sonntag, der 21.8. (11 – 12 Uhr) direkt an der Hauptkasse unseres Eisstadions. Die kompletten Preislisten finden Sie hier auf der Homepage.

Simon Fritzenschaft