1. Mannschaft

25.06.2016 - 18:20

Viel fehlt nicht mehr!

Eine Liga, 12 Mannschaften, drei Aufsteiger.

„Im Moment sieht es sehr, sehr gut aus!“, freut sich ein gut gelaunter 1. ECP – Vorstand, Gerhard Weyrich. Auf dem Heimweg von der offiziellen Mitgliederversammlung der „Sparte Eishockey“ des BEV (in Oberteisbach) merkte man ihm an, dass sich die Anstrengungen der letzten Wochen beginnen aufzulösen. „Einige Dinge muss der DEB dem BEV zwar noch bestätigen, aber ansonsten ist das Thema durch.“ Dabei handelt es sich wohl um die langfristige Perspektive für das Eishockey unterhalb des DEL – Bereichs: die Mitglieder stimmten dem Dringlichkeitsantrag zur Verzahnung der Ober- und Bayernliga zu. Jedoch unter einer Auflage: der DEB wird aufgefordert, dem Bayerischen Eissportverband eine schriftliche Zusage zu erteilen, den Modus und damit die Verzahnung zwischen Bayern- und Oberliga, für mindestens fünf Jahre festzuschreiben.

Heißt: die OL – Süd 2016 / 17 startet mit 12 Teams, davon werden drei Aufsteiger aus der Bayernliga sein. Die Informationslage der letzten Tage und Wochen deutet auf Waldkraiburg, Höchstadt und Lindau hin. Entsprechende PK’s sind für morgen angesetzt.

„Der Modus muss noch endgültig abgesegnet werden, was aber nicht mehr allzu lange dauern sollte.“, so Weyrich weiter. „Wir gehen davon aus, dass die Spielzeit sich von Ende September 2016 bis März 2017 erstrecken wird.“ Aus der Vorstandschaft der Selber Wölfe heißt es: „Es war von Anfang an klar, dass wir uns über langfristige Ziele unterhalten müssen, um die potenziellen Bayernliga – Teams langfristig integrieren zu können. Und das wurde durch das Sprecherteam der Oberliga Clubs wie auch die Bayernliga-Verantwortlichen vorbildlich gemacht. Der Modus muss und wird sich stabilisieren, die Ligenstärke auf jeweils 14 angepasst. Wir schaffen gerade alle gemeinsam eine wunderbare Sache, diese sollte klar abgestimmt und positiv an die Öffentlichkeit gehen. Wichtig ist, dass wir verbindlich und gemeinsam die Grundlagen für unsere Vereine und das Eishockey schaffen!“, so wird der 2. Vorstand des VER, Thomas Manzei auf der clubeigenen Homepage zitiert.

Auch aus Weiden oder Deggendorf kommen positive Kurznachrichten. Es herrscht allgemeine Aufbruchsstimmung!

Simon Fritzenschaft