1. Mannschaft

09.06.2016 - 13:25

„Wir sind tief enttäuscht!“

Das ist ein Tiefschlag für die OL - Süd: kein Bayernligist wird kommende Saison aufsteigen!

Als Peter Gast (Geschäftsführer des ECP und Mitglied im Dreierrat der OL – Süd) heute Nachmittag von der letzten Sitzung nach Hause fuhr, war ihm deutlich anzuhören, dass er einerseits wütend, andererseits niedergeschlagen ist: „Was gerade passiert ist, ist schwer zu verkraften, das hatten wir nicht erwartet.“ – kein Team aus der Bayernliga steigt zur kommenden Saison auf. „Und das, obwohl uns zugesichert wurde, es würde mit 3 Kandidaten sehr gut aussehen.“, schimpft Peter Gast. Richtig sauer ist er, weil DEB – Vertreter Marc Hindelang (auch Vereinschef des Bayernligisten Lindau) erst die Presse informierte und danach die betroffenen Personen. „Uns wurde in den letzten Tagen Hoffnung gemacht, dass ein Vollzug, was drei Bayernligisten angeht, möglich wäre. Darauf haben wir uns ein Stück weit verlassen und jetzt stehen wir wieder im Regen!“, so Gast weiter. Allerdings ergänzt er auch, dass schon weitere Pläne für die kommende Saison erarbeitet wurden, die es noch abzuklären gelte: „Für uns ist es jetzt brutal schwer, aber wir Südvereine bekommen das hin!“, zeigt er sich kämpferisch. „Allerdings werden wir in Zukunft endgültig für alles offen sein.“

Abschließend macht Gast klar: „Das gesamte Deutsche Eishockey gehört unter das Dach eines Verbands, denn die vielen verschiedenen Durchführungsbestimmungen und Satzungen machen es schwer, den Sport angemessen zu betreiben und zu vermarkten.“ Am kommenden Dienstag ist ein weiteres Treffen des OL – Ausschusses mit Verbandsvertretern geplant, bis dahin gilt es aber erst einmal einen kühlen Kopf zu bekommen. „Dann diskutieren wir weiter!“

Damit liegen die Planungen für Spielpläne und Dauerkarten erstmal weiterhin auf Eis.

Simon Fritzenschaft