1. Mannschaft

05.03.2016 - 11:03

Nur noch wenige Tage…

Dann beginnt sie, die schönste Zeit des Jahres für alle Eishockeyfans!

Am kommenden Freitag, den 11. März ist es soweit: ab 20 Uhr heißt es: „Feuer frei für die PlayOffs 2016!“. Fast 50 Spiele lang bereiten sich unsere Spieler und Verantwortlichen auf diese Zeit vor. Was mit Spielen gegen die VEU Feldkirch, die Carleton University oder Kaufbeuren und Peißenberg begann, führte über 40 Hauptrundenspiele bis auf Tabellenplatz 3.

„Die paar Tage Pause in der vergangenen Woche sind die letzte Gelegenheit gewesen, um ein bisschen durchzuatmen, bevor wir bis April Eishockey spielen.“, so die Ansage von Trainer John Sicinski. PlayOff – Runde 1 bringt uns als Gegner die „Tölzer Löwen“, deren Stärken und Schwächen hinlänglich bekannt sind. Laufstark und kämpferisch treten die Isarwinkler auf, gestützt auf die Routiniers Klaus Kathan und Markus Janka. Außerdem ist Trainer Axel Kammerer als „harter Hund“ bekannt, der seinen Spielern alles (und noch mehr) abverlangt.

Auf der anderen Seite kommt bei unserem ECP schön langsam wieder die „Wir sind das kleine gallische Dorf“ – Mentalität auf. Ziel 1 wurde erreicht, sogar übererfüllt. Aus unseren Möglichkeiten machen wir das Maximum, mussten nur Regensburg und Bayreuth ziehen lassen. Die Mischung im Team passt, die Motivation ist hoch, Führungsqualität ist zu genüge vorhanden (und verglichen zu den Jahren zuvor deutlich angewachsen). „Klar ist es für uns unter den aktuellen strukturellen Umständen im deutschen Eishockey schwierig!“, so Vorstand Gerhard Weyrich. Aber das bedeutet ja nicht, dass wir nicht am größtmöglichen Erfolg arbeiten. Jeder Sportler will gewinnen und gerade in den PlayOffs weiterkommen. Jeder Spieler, jeder Verantwortliche arbeitet beinahe das ganze Jahr daran, möglichst lange im Rennen um die Meisterschaft dabei zu bleiben. Auch wir haben dieses Ziel, der gesamte Eissportclub Peiting brennt darauf, das zu beweisen.

Runde 1 wird am 11. (heim), 13. (auswärts), 15. (heim), 18. und 20. März gespielt, maximal fünf Spiele sind es.

PlayOffs allgemein: Insgesamt sind vier Runden zu absolvieren, um am Ende die Meisterschaft zu erreichen. Gespielt wird pro Runde im System “best of five“, das bedeutet, dass drei Siege zum Weiterkommen benötigt werden. Die erste Runde ist noch ligenintern, ehe es schon ab Runde 2 gegen einen Gegner aus der Oberliga – Nord geht.

Es ist angerichtet, gemeinsam für die Region! Gemeinsam für den ECP!

Simon Fritzenschaft