1. Mannschaft

26.02.2016 - 09:18

Nur ein Punkt fehlt zur absoluten Sicherheit!

Die letzten sechs Punkte sind zu vergeben, Vorsprung auf Platz 4 und 5: vier und fünf Zähler.

Man kan es nur immer wieder sagen: die Oberliga – Süd ist in dieser Hauptrunde spannend wie kaum jemals zuvor! Das gilt auch für unseren EC Peiting. Erstens sind wir einer der Gründe, warum es überhaupt so ist, denn vor der Saison hatten viele „Experten“ dem ECP Platz 5, 6 oder 7 zugetraut. „Bis jetzt spielen die Jungs eine super Saison, Respekt dafür!“, sagt unser Trainer, John Sicinski. „Wir haben aktuell mit Landshut, Tölz, Selb oder Deggendorf Mannschaften hinter uns, die stärker eingeschätzt wurden, als wir.“ – und das ist vor den PlayOffs schon einmal aller Ehren wert! Zweitens entscheidet sich tatsächlich erst an diesem Wochenende, wer in der Endabrechnung die Ränge 3, 4 und 5 belegt. Am heutigen Freitag spielen Tölzer Löwen gegen die Bulls aus Sonthofen und Landshut in Klostersee, Sonntag dann Tölz in Bayreuth und Landshut gegen Deggendorf. Auf Schützenhilfe wollen wir uns aber nicht verlassen: „Die Plätze hinter uns werden uns nicht beeindrucken, wir schauen nur auf uns!“, sagt Coach John Sicinski.

Vielleicht geht ja schon heute etwas in Richtung „Sicherung des Heimrechts“, denn die Aufgabe in Regensburg wird zwar wieder schwer, aber: der Primus tritt mit einem etwas kleineren Kader an. Möglicherweise fehlen Topscorer Nikola Gajovsky, Verteidiger Tomas Gulda und die Nummer 1 im Tor, Thomas Ower. „Wenn wir konzentriert sind und nicht wieder nach 12 Sekunden, wie beim letzten Mal, ein Gegentor kassieren, dann können wir die Punkte vielleicht mitnehmen.“, hofft Sicinski. Unsere Erste wird also diszipliniert zu Werke gehen, rennen und kämpfen und versuchen, den Regensburgern gehörig auf die Nerven zu gehen. „Das Heimrecht war immer unser Ziel, wir wollen es und haben zwei Matchbälle dafür.“

Am Sonntag geht es dann im letzten Heimspiel der Hauptrunde gegen den EV Weiden. Die Weidener sitzen fest auf Platz 8, können nicht mehr nach oben und kaum mehr nach unten (der 9. aus Sonthofen hat aktuell fünf Punkte Rückstand). Wann wir also diesen einen noch fehlenden Punkt holen, ist uns eigentlich egal. Fest steht, dass Toni Saal und co. gute Karten haben, das Heimrecht zu sichern und sogar als Dritte in die KO – Spiele einzuziehen. „Ich finde es sogar ganz gut, dass die Liga bis zum Ende so spannend ist!“, so John Sicinski. „Denn so müssen wir voll dabei bleiben und werden direkt auf die PlayOffs vorbereitet.“

Dass sich Weiden dabei zuletzt als „gallisches Dorf“ in der Oberliga“ bezeichnete, ist, wenn man den Vergleich zieht kaum zu halten: die Oberpfälzer haben rund 42.000 Einwohner und sind damit fast viermal so groß wie unsere Marktgemeinde und deutlich größer als der DEL2 – Standort Garmisch – Partenkirchen. Außerdem liegen sie mit ihrem Etat von 750.000 Euro nochmal satte 200.000 über dem unseren. Und drittens ist seit den PlayOffs 2009 die Nische des „kleinen gallischen Dorfes“ erfolgreich besetzt: mit unserem EC Peiting. Mit Schönheide haben wir den kleinsten Etat der Liga, wehren uns aber seit Jahren tapfer und erfolgreich gegen Standorte wie Rosenheim, Kaufbeuren, Ravensburg, Landshut, Tölz, Selb, Regensburg oder Bayreuth.

Das „kleine gallische Dorf“ sind wir – PUNKT!
Also, lasst genau das uns der Liga beweisen. Auf geht’s, Endspurt: FR, ECP @ EVR und SO, ECP vs. EVW (Achtung: Anpfiff ligaweit schon um 17:00 Uhr)!

Simon Fritzenschaft