Schüler (U 16 – Südpokal)

10.02.2016 - 13:46

Ausgeglichene Bilanz in den Heimspielen gegen Mannheim

Knapper 3:4 Niederlage folgt einen Tag später verdienter 6:4 Erfolg - Maximilian Söll zieht sich Daumenbruch zu - am kommenden Samstag, 13.02. erneutes Aufeinandertreffen in Mannheim.

Am vergangenen Wochenende (06./07.02.) hatten unsere Schüler zweimal Heimrecht. Zum ersten Mal in dieser Saison traf unsere U 16 auf den Mannheimer ERC, der in der Tabelle einen Platz vor unserer Mannschaft auf Rang 6 steht.

In der ersten Partie am Samstag konnte ECP-Trainer Walter Zeck mit drei kompletten Blöcken agieren. Dadurch entwickelte sich ein temporeiches Duell auf Augenhöhe, in dem um jeden Zentimeter Eis gekämpft wurde. Beleg des hohen Einsatzes auf beiden Seiten waren relativ viele Strafen. Schon nach 20 Sekunden gab es die erste Strafzeit gegen Mannheim. Das folgende Peitinger Powerplay brachte aber nichts ein. In der 4. Spielminute mußte erstmals ein ECP-Spieler in die Kühlbox. Auch den Gästen gelang im Anschluß kein erfolgreiches Überzahlspiel. Unser Team war gerade wieder komplett, als durch einen Treffer von Maximilian Glötzl bei 5:45 Min. die Führung bejubelt werden konnte. Die Mannheimer kamen erst in der 16. Min. zum 1:1 Ausgleich. Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch zum ersten Mal in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt legten die Gäste in der 24. Min. mit dem 1:2 vor, doch unsere Schüler schlugen prompt zurück. Nur 38 Sekunden später glich Felix Wohlhaupter zum 2:2 aus. Danach gab es Chancen hüben wie drüben und die Torhüter (für den ECP war Philipp Wieland wie gewohnt ein sicherer Rückhalt) konnten sich mehrfach auszeichnen. In der 34. Minute brachte Maximilian Söll,

der später mit einem zweifachen Daumenbruch verletzt ausschied, den ECP mit 3:2 wieder in Front. Sehr ärgerlich war der erneute Ausgleich der Mannheimer zum 3:3 Pausenstand exakt eine Sekunde vor der Sirene.

Als die Gäste in der 45. Minute den Spieß wieder umdrehten und ihrerseits mit 3:4 in Führung gingen dachte zu diesem frühen Zeitpunkt noch niemand, daß dies schon der Siegtreffer sein sollte. Zwar probierten unsere Schüler im weiteren Verlauf des letzten Drittels alles, doch der ersehnte Ausgleich wollte nicht mehr gelingen. So stand am Ende eine sehr unglückliche Niederlage auf der Anzeigentafel.

Bereits knapp 17 Stunden später standen sich beide Teams erneut gegenüber. Durch die Verletzung von Maximilian Söll standen diesmal keine kompletten drei Reihen zur Verfügung. ECP-Trainer Walter Zeck beorderte diesmal Alexander Schneider ins Tor, damit dieser Spielpraxis bekam. Ähnlich wie am Vortag verlief das erste Drittel sehr ausgeglichen. Die Mannheimer gingen in der 12. Minute mit 0:1 in Führung. Für den 1:1 Ausgleich sorgte Felix Wohlhaupter in der 16. Spielminute im Powerplay.

Auch im zweiten Drittel hatten die Gäste mit dem 1:2 in der 22. Min. den besseren Start. Lange freuen konnten sich die Mannheimer aber nicht, denn Markus Wohlgemuth nutzte eine Gäste-Strafe schon nach 30 Sekunden und glich in Überzahl zum 2:2 (23. Min.) aus. Als dem MERC in der 27. Min. ein weiterer Treffer zum 2:3 gelang brauchten unsere Jungs erneut nur 38 Sekunden um durch Felix Wohlhaupter wieder auszugleichen. Durch zwei Strafzeiten wurde es für unsere Schüler zwischen der 36. und 38. Minute richtig eng. Die doppelte Unterzahl war gerade überstanden, als die Mannheimer mit 5 gegen 4 zum 3:4 (37:37 Min.) einnetzten.

Ins letzte Drittel starteten unsere Schüler mit massivem Forechecking, was den Mannheimern überhaupt nicht behagte. Es gab gute Torgelegenheiten für den ECP und verdientermaßen traf Markus Wohlgemuth in der 43. Min. zum 4:4 Gleichstand. Nun war unsere U 16 am Drücker. Großer Jubel brandete im rot-weißen Lager bei 45:58 Min. auf. Philip Schleich traf mit einem harten Schlagschuß zum 5:4 (45:58 Min. – gleichzeitig sein 1. Saisontor) zur ersten Peitinger Führung. Die Gäste drängten danach auf den Ausgleich, doch die ECP-Defensive stand sicher. Die Entscheidung zugunsten der Heimmannschaft bedeutete der Treffer von Maximilian Glötzl zum späteren 6:4 Endstand in der 55. Minute.

„Das waren zwei ausgeglichene und enge Spiele. Am Samstag haben unsere individuellen Fehler den Mannheimern den Sieg beschert. Unser Sonntags-Sieg war hochverdient. Respekt wie mein Team im Schlußdrittel, trotz nachlassender Kräfte, das Spiel noch umgebogen hat. Insgesamt bin ich mit der Leistung meiner Jungs in beiden Partien zufrieden. Leider fällt Maximilian Söll jetzt bis zum Saisonende aus. An dieser Stelle alles Gute und schnelle Genesung. Am nächsten Samstag fahren wir sicher nicht chancenlos nach Mannheim.“ – so ECP-Trainer Walter Zeck mit seiner Analyse.

Spielstatistiken:

06.02.2016       

EC Peiting                   –           Mannheimer ERC                    3:4 (1:1;2:2;0:1)

Tore:

1:0 (05:45 Min.) Maximilian Glötzl (Felix Wohlhaupter/Markus Wohlgemuth)

1:1 (15:27 Min.) Jannis Kälble (Luis Walther/Ioannis Grammatikis)

1:2 (23:45 Min.) Ben Röscher (Vladislav Ermolin)

2:2 (24:23 Min.) Felix Wohlhaupter (Markus Wohlgemuth)

3:2 (34:00 Min.) Maximilian Söll (Maximilian Glötzl)

3:3 (39:59 Min.) Julian Morawietz (Vladislav Ermolin)

3:4 (44:12 Min.) Vladislav Ermolin (ohne Assist)

Strafen:

ECP 12 Min., Mannheim 14 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check gegen

Kopf- und Nackenbereich)

Zuschauer:

33

 

07.02.2016       

EC Peiting                   –           Mannheimer ERC                    6:4 (1:1;2:3;3:0)

Tore:

0:1 (11:57 Min.) Ben Röscher (Julian Morawietz/Vladislav Ermolin)

1:1 (15:52 Min.) Felix Wohlhaupter (ohne Assist – 5:4)

1:2 (21:06 Min.) Ben Röscher (Julian Morawietz/Travis-Lukas-Albin Brößler)

2:2 (22:18 Min.) Markus Wohlgemuth (Felix Wohlhaupter/Thomas Fetschele –                                                     5:4)

2:3 (26:27 Min.) Ben Röscher (Vladislav Ermolin/Julian Morawietz)

3:3 (27:05 Min.) Felix Wohlhaupter (Markus Wohlgemuth/Maximilian Glötzl)

3:4 (37:37 Min.) Luis Walther (Wolfgang Kies – 5:4)

4:4 (42:12 Min.) Markus Wohlgemuth (Felix Wohlhaupter)

5:4 (45:58 Min.) Philip Schleich (ohne Assist)

6:4 (54:05 Min.) Maximilian Glötzl (Felix Wohlhaupter)

Strafen:

ECP 16 Min., Mannheim 14 Min.

Zuschauer:

44

Am kommenden Wochenende haben unsere Schüler nur eine Auswärtspartie zu bestreiten. In Mannheim findet am Samstag, 13.02. um 16.30 Uhr das Eröffnungsbully statt.

Klaus Podack