Schüler (U 16 – Südpokal)

27.01.2016 - 08:14

Wechselbad der Gefühle

Heimspiel gegen den SC Riessersee souverän mit 5:0 Toren gewonnen - einen Tag später beim Rückspiel wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet - in Garmisch setzt es deutliche 1:5 Niederlage - nächstes Wochenende am Samstag, 30.01. um 13.00 Uhr schwere Heimpartie gegen Tabellenführer Füssen.

Am vergangenen Wochenende bestritten unsere Schüler zwei Vergleiche gegen den SC Riessersee.

Zunächst trafen sich beide Teams am Samstag, 23.01. in der Peitinger Eissporthalle. In dieser Partie zeigte unsere U 16 eine sehr gute Leistung und gewann am Ende mit 5:0. Die Revanche der Werdenfelser folgte aber postwendend. Einen Tag später (Sonntag, 24.01.) waren unsere Schüler zwar ein ebenbürtiger Gegner, doch die schlechte eigene Chancenverwertung war schlußendlich ausschlaggebend für die klare 1:5 Niederlage.

Im Heimspiel nahm unser Team das Heft gleich am Anfang in die Hand. Taktisch hervorragend wurde die starke erste Reihe des Gegners weitgehend aus dem Spiel genommen. Es dauerte im ersten Drittel lange Zeit bis ein Tor fiel. Die zweite Strafzeit der Gäste konnten unsere Schüler in der 17. Spielminute nutzen. Markus Wohlgemuth war der Torschütze in Überzahl zur Peitinger Führung. Kurz darauf handelte sich der gleiche Akteur eine Strafe ein. Die folgende Unterzahlsituation verteidigten unsere Schüler gut und gingen danach mit dem 1:0 zum ersten Mal in die Kabinen.

Die Partie blieb auch im zweiten Drittel sehr fair (insgesamt gab es nur 6 Strafen gegen beide Teams). Felix Wohlhaupter erhöhte in der 28. Minute auf 2:0. Mit dem 3:0 von Leon Hartl in der 36. Minute fiel dann schon die Vorentscheidung.

Der SC Riessersee leistete sich sofort nach Beginn des Schlußdrittels eine Strafe. Es dauerte nur knapp 40 Sekunden, dann traf Maximilian Glötzl im Powerplay zum 4:0. Anschließend ließen unsere Jungs nur noch wenige gegnerische Chancen zu und arbeiteten in der Defensive sehr konzentriert.

In der 58. Minute markierte Yannik Burghardt den 5:0 Endstand und beim Ertönen der Schlußsirene konnte sich ECP-Torhüter Philipp Wieland über einen „Shut-Out“ freuen.

Einen Tag später standen Trainer Walter Zeck die Knabenspieler nicht zur Verfügung und es mußte mit dem bekannten kleinen Kader agiert werden. Im ECP-Tor stand Alexander Schneider, der wieder einmal Spielpraxis bekam. Dies ist auch im Hinblick auf die nächste Spielzeit wichtig, da er in der Saison 2016/17 zum ersten Schüler-Torhüter aufrückt. Die Werdenfelser waren natürlich sehr darauf aus, sich für die Vortages-Schlappe zu revanchieren. Diesmal ging der SCR in der 8. Spielminute mit 1:0 in Führung und blieb auch danach spielbestimmend. Unsere Schüler hatten nur wenige Offensivaktionen und konnten froh sein, daß es nur mit einem knappen Rückstand zum ersten Mal in die Kabinen ging.

Die Heimmannschaft legte in der 23. Minute (bei angezeigter Strafe gegen den ECP) das 2:0 nach. Und es wurde noch bitterer. In der 27. Min fiel sogar das 3:0 für den SCR. Ein Lebenszeichen unserer Truppe bedeutete das 3:1 von Leon Hartl in der 36. Spielminute. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die zweite Pause.

Die Peitinger Hoffnungen auf eine Wende im Spiel wurden in der 44. Spielminute durch das 4:1 der Gastgeber auf ein Minimum reduziert. In Reihen des ECP gab es kein großes Aufbäumen mehr und folgerichtig hatten die Garmischer keine Probleme den Vorsprung sicher zu verwalten. Der Treffer zum 5:1 Endstand (57. Minute) hatte nur noch statistischen Wert.

„Ein insgesamt gutes Wochenende meiner Truppe. Im Heimspiel haben wir eine reife Leistung gezeigt. Die vorgegebene Taktik wurde sehr gut umgesetzt. In allen Mannschaftsteilen war das eine gute Vorstellung. Mit vollem Kader haben wir einfach mehr Schlagkraft. Besonders freut mich die Tatsache, daß wir fünf verschiedene Torschützen, darunter auch die Endjahrgänge der Knaben, hatten. Für die Leistung im Heimspiel kann ich meiner Mannschaft nur gratulieren. Respekt dafür.“

„In Garmisch waren wir nicht so schlecht wie das Ergebnis aussagt. Unser bekanntes Problem, die Chancenverwertung, war mitentscheidend für den Ausgang der Partie. Über die komplette Spielzeit haben wir gekämpft und uns mit allen erlaubten Mitteln zur Wehr gesetzt. Noch etwas in eigener Sache: Meine Mannschaft begreift die Spielregeln sehr gut und somit sind wir aktuell auch das fairste Team in der Pokalrunde. Das freut mich als Trainer ungemein, denn wenn ich etwas überhaupt nicht leiden kann sind das überflüssige Strafzeiten.“ – so ein zufriedener ECP-Trainer Walter Zeck.

Spielstatistiken:

23.01.2016       

EC Peiting                   –           SC Riessersee                         5:0 (1:0;2:0;2:0)

Tore:

1:0 (16:28 Min.) Markus Wohlgemuth (Felix Wohlhaupter – 5:4)

2:0 (27:41 Min.) Felix Wohlhaupter (Maximilian Glötzl)

3:0 (35:46 Min.) Leon Hartl (Thomas Fetschele/Markus Czogallik)

4:0 (41:04 Min.) Maximilian Glötzl (Maximilian Söll/Felix Wohlhaupter – 5:4)

5:0 (57:42 Min.) Yannik Burghardt (ohne Assist)

Strafen:

ECP 4 Min., Riessersee 8 Min.

Zuschauer:

73

 

24.01.2016       

SC Riessersee             –           EC Peiting                               5:1 (1:0;2:1;2:1)

Tore:

1:0 (07:55 Min.) Maximilian Weber (Marcel Kunzemann)

2:0 (22:28 Min.) Simon Gerstmeir (Christopher Chyzowski/Maximilian Schwatz)

3:0 (26:30 Min.) Sebastian Reindl (Maximilian Weber)

3:1 (35:19 Min.) Leon Hartl (Philip Schleich/Markus Czogallik)

4:1 (43:44 Min.) Christopher Chyzowski (Lukas Artus)

5:1 (56:22 Min.) Daniel Schwaiger (Matthias Klöck/Christopher Chyzowski)

Strafen:

Riessersee 14 Min., ECP 6 Min.

Zuschauer:

56

Am kommenden Samstag, 30.01. müssen unsere Schüler um 13.00 Uhr im heimischen Stadion gegen den Tabellenführer aus Füssen antreten. In der Pokalrunde hatte unsere U 16 bisher zweimal das Nachsehen gegen die Allgäuer. Das Heimspiel am 22.11.15 wurde mit 3:6 Toren verloren und auch auswärts in Füssen ging man mit einer 1:6 Niederlage vom Eis. Von der Papierform her sind unsere Schüler auf jeden Fall klarer Außenseiter.

Klaus Podack