DNL II (Vorrunde Gruppe Süd)

25.01.2016 - 07:44

Füssen nicht zu knacken

In der Heimpartie nach schlechtem Auftakt am Ende mit 2:5 Toren unterlegen - Manuel Bartsch muß verletzt ausscheiden - einen Tag später im Allgäu auch keine Punkte - am Ende muß sich der ECP unter Wert mit 0:5 geschlagen geben - jetzt rückt der 3. Tabellenplatz in weite Ferne - am nächsten Samstag, 30.01.16 um 17.00 Uhr folgt Auswärtspartie in Schwenningen.

Ohne Punkte blieb unsere DNL-Mannschaft am vergangenen Wochenende im Doppelvergleich mit Tabellenführer EV Füssen. Am Samstag, 23.01. legten die Gäste einen Blitzstart hin und lagen bereits nach knapp vier Minuten mit 0:2 vorn. Diesem Rückstand liefen unsere Jungs im weiteren Spielverlauf vergeblich hinterher. Zwar kam unser Team im Schlußdrittel zwischenzeitlich auf 1:3 bzw. 2:4 heran, doch eine Wende gelang nicht mehr. Einen Tag später hielt unsere Truppe nach dem ersten Drittel ein torloses Remis. Nach dem Füssener Führungstreffer (26. Min.) fiel die Vorentscheidung in dieser Partie durch einen Füssener Doppelschlag innerhalb von 50 Sekunden zum 0:3 (aus Peitinger Sicht) kurz vor Ende des zweiten Abschnitts. Im letzten Drittel verstrich die Zeit wieder lange torlos, bevor die Allgäuer mit zwei weiteren Treffern in der 54. bzw. 58. Min. den 5:0 Endstand fixierten.

Die Heimpartie gegen den EV Füssen begann denkbar schlecht für die Strobl-Schützlinge. Vom Eröffnungsbully weg überraschten die Gäste die ECP-Abwehr bereits nach 8 Sekunden mit dem 0:1 Führungstreffer. Dieser Gegentreffer zeigte Wirkung in den rot-weißen Reihen. Die Verunsicherung des ECP nutzte der EVF bei 3:48 Min. zum 0:2. Danach gab es mehrere Strafen auf beiden Seiten, doch blieb das jeweilige Überzahlspiel ungenutzt. Es blieb nach 20 Minuten beim Zwei-Tore-Rückstand der Heimmannschaft.

Im zweiten Abschnitt vergaben beide Mannschaften ihre Torchancen und erst in der 33. Min. kam wieder Bewegung auf die Anzeigentafel. Leider fiel der Treffer zum 0:3 auf der falschen Seite. Anschließend mußten unsere Mannen noch zweimal in Unterzahl agieren. Einen weiteren Gegentreffer konnte die ECP-Defensive erfolgreich verhindern.

Das Schlußdrittel brachte zunächst neue Hoffnung für die rot-weißen Farben. In der 43. Min. brach Sebastian Sutter den Bann und verkürzte auf 1:3 aus Peitinger Sicht. Die Ernüchterung folgte aber schon in der 45. Minute, als der Füssener Torjäger Marc Besl (an diesem Tag 4 x erfolgreich) mit dem 1:4 den alten Abstand wieder herstellte. In der 49. Minute mußte ECP-Topscorer Manuel Bartsch nach einem Kniecheck verletzt ausscheiden. Die daraus resultierende fünfminütige Überzahlsituation für unsere Truppe verstrich aber ohne zählbaren Erfolg. Erst in der 55. Spielminute traf Florian Deibler (in Überzahl) zum 2:4 Anschluß. Der EV Füssen behielt die Nerven und nach dem 2:5 (58. Min.) war die endgültige Entscheidung gefallen.

Am Sonntag, 24.01. trafen beide Teams um 11.30 Uhr auf Füssener Eis erneut aufeinander. Unsere Mannschaft mußte neben dem Langzeitverletzten Fabian Dietz auch Manuel Bartsch (Verletzung aus dem Vortagspiels) und Maximilian Hermann (Gehirnerschütterung) ersetzen. Die erste Strafe des Spiels bekam der ECP aufgebrummt (2. Min.). Das Unterzahlspiel unsere Jungs klappte und ein Gegentreffer wurde vermieden. Nachdem sich der EVF in der 6. bzw. 7. Min. innerhalb kurzer Zeit zwei Fouls leistete hatte unser Team für knapp 90 Sekunden eine doppelte Überzahl. Leider gelang unserer Mannschaft in dieser Phase kein Treffer. Im weiteren Drittelverlauf hatten beide Teams aussichtsreiche Tormöglichkeiten, doch bis zur ersten Pause blieb es beim Ergebnis von 0:0.

Als unser Team in der 25. Spielminute wegen Spielverzögerung eine weitere Strafe bekam war es passiert. Nach 31 Sekunden Powerplay schlug die Scheibe im Peitinger Kasten zum Füssener Führungstreffer ein. Danach verlief die Partie ohne größere Höhepunkte. Die Gastgeber hatten zwar mehr vom Spiel, doch unsere Mannschaft hielt gut dagegen. In der 39. Minute erhöhte der EVF auf 2:0 und nur 50 Sekunden später trafen die Allgäuer sogar zum vorentscheidenden 3:0.

Im letzten Drittel gab es immer abwechselnd Überzahlgelegenheiten für beide Mannschaften, die allesamt ohne Zählbares verstrichen. In der 54. Spielminute gelang den Füssenern das 4:0. Ein Ehrentreffer blieb den Rot-Weißen versagt, während der Tabellenführer in der 58. Min. zum 5:0 Endstand nochmals erfolgreich war.

„Insgesamt  waren wir in beiden Spielen über weite Strecken ebenbürtig. Im Heimspiel haben die Füssener in Anfangsdrittel unsere Fehler sofort mit Toren bestraft. Danach war die Partie offen. Wir haben aber die entscheidenden Zweikämpfe verloren und das hat der EVF ausgenutzt. In Füssen hat meine personell geschwächte Mannschaft eine gute Leistung geboten. Wir waren sehr engagiert und alle Akteure haben einen guten Job gemacht. Leider konnten wir unsere Chancen im Gegensatz zu Füssen nicht nutzen. Hoffentlich entpuppt sich die Verletzung von Manuel Bartsch als nicht so gravierend. Genaueres werden wir erst nach einer Kernspin-Untersuchung am Wochenanfang wissen“. – so ECP-Trainer Norbert Strobl mit seinem Fazit.

 

Spielstatistiken:

23.01.2016       

EC Peiting                   –           EV Füssen                   2:5 (0:2;0:1;2:2)

Torfolge:

0:1 (00:08 Min.) Marc Besl (Tobias Dressel/Kevin Steiner

0:2 (03:48 Min.) Marc Besl (Ondrej Zelanka)

0:3 (32:42 Min.) Jacob Griegel (Fabian Platzer/Nicolas Neuber)

1:3 (42:08 Min.) Sebastian Sutter (Florian Reicheneder/Michael Wagner)

1:4 (44:05 Min.) Marc Besl (Ondrej Zelanka)

2:4 (54:22 Min.) Florian Deibler (Lennard Guttenthaler – 5:4)

2:5 (57:04 Min.) Marc Besl (Marius Keller/Nicolas Neuber)

Strafen:

ECP 20 Min.

Füssen 12 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check gegen Kopf- und Nacken)

+ 25 Min. Matchstrafe (Check gegen das Knie)

Zuschauer:

60

 

24.01.2016       

EV Füssen                   –           EC Peiting                   5:0 (0:0;3:0;2:0)

Torfolge:

1:0 (25:14 Min.) Marc Hofmann (Andreas Schorer/Tobias Dressel – 5:4)

2:0 (38:53 Min.) Mauro Seider (Tobias Meier/Nicolas Neuber)

3:0 (39:43 Min.) Marc Besl (Marius Keller/Jonas Laufle)

4:0 (53:43 Min.) Mauro Seider (Nicolas Neuber/Johannes Friedl)

5:0 (57:41 Min.) Mauro Seider (Johannes Friedl)

Strafen:

Füssen 18 Min., ECP 18 Min.

Zuschauer:

80

Am nächsten Wochenende steht für unsere DNL II-Mannschaft lediglich eine Partie auf dem Spielplan. Am Samstag, 30.01.2016 beginnt um 17.00 Uhr das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Schwenninger ERC.

Klaus Podack