DNL II (Vorrunde Gruppe Süd)

19.01.2016 - 07:16

Keine Probleme gegen den Tabellenletzten

Sicherer 7:1 Heimsieg gegen den Mannheimer ERC - 3. Tabellenplatz weiterhin in Reichweite - am nächsten Wochenende zweimal gegen den EV Füssen gefordert.

Am vergangenen Wochenende hatten die Strobl-Schützlinge in der DNL II nur einen Auftritt. In der heimischen Eissporthalle war am Samstag, 16.01. das Tabellenschlußlicht aus Mannheim zu Gast. Wie schon im September 2015 (damals 9:4 bzw. 16:0 für den ECP) hatten unsere Jungs, obwohl sie auf drei gesperrte, sowie einige kranke bzw. verletzte Spieler verzichten mußten, keine Probleme mit den Kurpfälzern und gewannen am Ende deutlich mit 7:1 Toren.

Vom Eröffnungsbully weg bestimmte unsere Mannschaft die Partie. Folgerichtig dauerte es nur bis zur 5. Spielminute, ehe Sebastian Sutter für die frühe Peitinger Führung sorgte. Nach der ersten Strafzeit gegen unsere Truppe (7. Min. – das Unterzahlspiel klappte problemlos) erhöhte Manuel Bartsch bei 9:00 Min. auf 2:0 für den ECP. Mit diesem Zwischenstand ging es später auch in die erste Pause.

Gleich nach Wiederbeginn (20:05 Min.) gab es die erste Strafe für die Gäste. In Überzahl benötigten unsere Jungs nur 32 Sekunden um im Powerplay durch den 30. Saisontreffer von Manuel Bartsch das 3:0 zu erzielen. Ganze 23 Sekunden später legte Sebastian Sutter sogar das 4:0 nach. Anschließend tat sich ergebnistechnisch längere Zeit nichts mehr. Die Mannheimer waren recht harmlos und unsere Mannschaft ruhte sich aufgrund des klaren Vorsprungs etwas aus. Nach einer weiteren Strafe des MERC markierte Manuel Bartsch in Überzahl (35. Min.) das 5:0. So ging es nach 40 absolvierten Minuten auch in die zweite Drittelpause.

Auch im letzten Spielabschnitt legte unser DNL-Team einen Blitzstart hin. Maximilian Hermann traf bei 40:45 Min zum 6:0. Die Rot-Weißen konnte in der 45. Min. erneut jubeln, als Manuel Bartsch zum 7:0 einnetzte. Damit war der Torhunger der Heimmannschaft gestillt. Obwohl sich die Gäste zwischen der 49. und 53. Min. drei weitere Strafen leisteten gelang unserer Truppe kein weiterer Torerfolg. Den möglichen gemeinsamen „Shut-Out“ für unser Torhüter Duo Andreas Magg/Jonathan Kornreder (er stand ab der 32. Min. im Kasten) verhinderten die Mannheimer mit ihrem „Ehrentreffer“ in der 57. Min. zum 7:1 Endstand.

„Obwohl wir nur mit einer Rumpftruppe antreten konnten haben wir eine überzeugende Mannschaftsleistung abgeliefert und auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Nun gilt unser Fokus den kommenden beiden schweren Spielen gegen Füssen. Natürlich wollen wir etwas reißen, denn der dritte Tabellenplatz ist für uns immer noch möglich.“ – so ECP-Trainer Norbert Strobl in seiner Nachbetrachtung.

Spielstatistik:

16.01.2016       

EC Peiting                   –           Mannheimer ERC        7:1 (2:0;3:0;2:1)

Tore:

1:0 (04:24 Min.) Sebastian Sutter (Florian Reicheneder/Tobias Dietz)

2:0 (09:00 Min.) Manuel Bartsch (Philipp Hay)

3:0 (20:37 Min.) Manuel Bartsch (Maximilian Hermann/Maximilian Rohrbach – 5:4)

4:0 (21:00 Min.) Sebastian Sutter (Florian Reicheneder/Maximilian Sams)

5:0 (34:33 Min.) Manuel Bartsch (Florian Reicheneder/Maximilian Sams – 5:4)

6:0 (40:45 Min.) Maximilian Hermann (Maximilian Rohrbach/Florian Reicheneder)

7:0 (44:07 Min.) Manuel Bartsch (Maximilian Rohrbach/Maximilian Hermann)

7:1 (56:20 Min.) Patrice Dietrich (Cornelius Baving)

Strafen:

ECP 4 Min., Mannheim 16 Min.

Zuschauer:

40

Deutlich schwieriger gestalten sich die nächsten Spiele unserer DNL-Mannschaft. Am Samstag, 23.01. (zuhause) und am Sonntag, 24.01 (auswärts) ist zweimal der Tabellenführer EV Füssen der Gegner. Die Allgäuer liegen punktgleich (jeweils 69 Zähler) mit Schwenningen an der Tabellenspitze. In den bisherigen drei Partien gegen die Lechstädter gab es für unser Team einen Heimsieg (28.11.15 – 4:1) und zwei Auswärtsniederlagen (13. und 19.12.15 – 2:5 bzw. 1:4).

Um im Kampf um den 3. Tabellenplatz nochmals eingreifen zu können muß unsere DNL-Truppe versuchen möglichst auch gegen Füssen zu punkten. Aktuell haben unsere Jungs in der Tabelle vier Punkte Rückstand auf den Tabellendritten Bietigheim, allerdings haben die Baden-Württemberger auch schon drei Spiele mehr absolviert.

Klaus Podack