DNL II (Vorrunde Gruppe Süd)

11.01.2016 - 07:27

Unglückliche 2:3 Heimniederlage gegen Tabellenführer Schwenningen

Einen Tag später Strafzeiten-Flut im Derby beim SC Riessersee - zerfahrene Partie mit 4:3 nach Penaltyschießen gewonnen - am nächsten Wochenende nur ein Heimspiel (Samstag, 16.01. um 19.30 Uhr gegen Mannheim).

Nach einer dreiwöchigen Punktspielpause empfing unsere DNL-Mannschaft am Samstag, 09.01.16 den Tabellenersten Schwenninger ERC in der heimischen Eissporthalle. Gegen die Schwarzwälder hatten unsere Jungs in der Saison-Anfangsphase bereits zweimal Heimrecht. Am 24. bzw. 25.10.2015

unterlag unsere Truppe mit 1:6 bzw. 2:4 Toren. Natürlich wollten die Strobl-Schützlinge im dritten Anlauf den Gästen endlich „ein Bein stellen“.

Im ersten Spielabschnitt startete der ECP druckvoll und kam zu guten Tormöglichkeiten. Die Gäste bekamen in der 4. Spielminute die erste Strafe aufgebrummt. Das Peitinger Powerplay verlief aber erfolglos. Auch die zweite Überzahlmöglichkeit (10. Min.) ließ unser Team ungenutzt. Den längst überfälligen Führungstreffer für die rot-weißen Farben markierte Manuel Bartsch dann in der 15. Min. (gleichzeitig sein 27. Saisontreffer). Die Schwenninger leisteten sich in der 16. Min. erneut eine Strafe. Aber das Überzahlspiel der Heimmannschaft funktionierte erneut nicht und so blieb es bis zur ersten Pausensirene beim knappen 1:0 für den ECP.

Der zweite Durchgang war geprägt von vielen Hinausstellungen auf beiden Seiten. Zuächst wanderten zwischen der 24. und 29. Min. wieder die Schwenninger Gäste in die Kühlbox. Dreimal konnte unser Team in Überzahl agieren (für knapp 1 1/2 Min. sogar mit 5 gegen 3), der ersehnte zweite Treffer wollte aber nicht gelingen. Anschließend bekam unsere Mannschaft eine große Strafe (wegen Stockstichs – 38. Min.) und mußte den Schlußspurt im Mitteldrittel in Unterzahl überstehen.

Das letzte Drittel begann für unser Team optimal. Gerademal 13 Sekunden nach Wiederbeginn erzielte Maximilian Hermann das zu diesem Zeitpunkt verdiente 2:0 aus Peitinger Sicht. Doch die Gäste kamen danach recht schnell wieder zurück. Nach einer weiteren Strafe gegen unsere Jungs (42. Min.) dauerte es bei doppelter Unterzahl nur 6 Sekunden bis zum 2:1 Anschlußtreffer der Schwenninger. Jetzt drehten sich die Kräfteverhältnisse auf dem Eis zusehends. Der Tabellenführer gab mächtig Gas und unsere DNL hatte in der Defensive Schwerstarbeit zu verrichten. In der 48. Min. war es dann passiert. Unser Goalie Andreas Magg mußte sich zum 2:2 Ausgleich geschlagen geben. Danach gab es Chancen hüben wie drüben. Die nächste Treffer der Partie fiel dann leider auf der falschen Seite. Bei 52:00 Min. gingen die Schwarzwälder mit 2:3 in Führung. In der verbleibenden Spielzeit gelang es unserer Mannschaft leider nicht mehr den Rückstand zu egalisieren und es blieb am Ende beim knappen Sieg der Gäste.

Am Sonntag, 10.01. begann um 12.00 Uhr die Auswärtspartie beim SC Riessersee. Die Werdenfelser hatten am Vortag 3:2 beim ERC Ingolstadt doch etwas überraschend gewonnen. Unsere Mannschaft war also gewarnt, daß die Partie auf keinen Fall ein Spaziergang werden würde.

Bereits in der 2. Spielminute gab es kurz hintereinander Strafen gegen beide Teams. Als in der zehnten Spielminute erneut ein SCR-Akteur in die Kühlbox wanderte traf Maximilian Rohrbach im Powerplay zur Peitinger Führung. Gut eine Minute später legte Sebastian Sutter den zweiten ECP-Treffer nach. Kurz darauf erhielt ein Peitinger Spieler eine große Strafe wegen Checks gegen Kopf- und Nackenbereich (12. Min.). Die folgende fünfminütige Unterzahl war gerade 17 Sekunden vorbei, als dem SC Riessersee doch noch der 1:2 Anschlußtreffer (17. Min.) gelang. Kurz vor Ablauf des Drittels sprachen die Unparteiischen eine Strafe gegen den ECP aus, so daß unser Team den Mittelabschnitt in Unterzahl beginnen mußte.

Als gleich zu Beginn des Mittelabschnitts auch die Heimmannschaft wieder eine Strafzeit kassierte ging es mit 4 gegen 4 weiter. Manuel Bartsch nutzte den Platz auf dem Eis und erhöhte in der 22. Min. auf 1:3. In der 30. Min. durfte sich dann wieder ein Peitinger Akteur in der Kühlbox ausruhen. Diesmal waren die Werdenfelser im Powerplay erfolgreich und kamen in der 32. Min. (genau 14 Sekunden vor Ablauf der Strafe) wieder auf 2:3 heran. In der 33. Min. gerieten sich jeweils zwei Akteure beider Teams in die Haare und durften ihre Gemüter im Anschluß wegen unnötiger Härte unter der Dusche abkühlen. In der Schlußminute des zweiten Drittels geriet der ECP dann nochmals in Unterzahl. Während dieser numerischen Unterlegenheit sprachen die Schiedsrichter der Heimmannschaft genau bei 39:58 Min. einen Penalty zu, nachdem ein Peitinger Spieler die Scheibe im Zuge eines Befreiungsversuchs angeblich mit der Hand gespielt hatte. Diesen Strafschluß vergaben die Werdenfelser.

Im Schlußdrittel hatten beide Teams wiederholt Überzahlmöglichkeiten, konnten aber kein Kapital daraus schlagen. Unsere DNL-Truppe fing sich dann in der 50. Min. (trotz eigener Überzahl) den 3:3 Ausgleich ein. Danach das gleiche Bild. Immer wieder Strafen und Unterbrechungen. Es blieb aber bis zum Ablauf der regulären Spielzeit beim Unentschieden.

In die Verlängerung startete unsere Mannschaft aufgrund einer Riesserseer Strafe bei 59:58 Min. in Überzahl. Die Entscheidung zugunsten unserer Jungs fiel aber nicht, ebensowenig in der 62. Min., als die Werdenfelser wegen Beinstellens wieder einen Ausschluß kassierten. So mußte im folgenden Penaltyschießen die Frage nach dem Sieger beantwortet werden.

Hier war das Glück auf Peitinger Seite. Im ersten Durchgang traf Maximilian Sams für den ECP, während der Garmischer Akteur vergab. Auch der zweite rot-weiße Schütze, Florian Reicheneder, war erfolgreich und sicherte seinem Team den Zusatzpunkt, weil der 2. SCR-Spieler wieder verschoß.

„Gegen Schwenningen hat meine Mannschaft sehr gut gespielt. Die taktische Marschroute wurde absolut eingehalten und läuferisch haben meine Jungs voll überzeugt. Schade, daß wir unsere Führung nicht halten konnten. Insgesamt waren wir nahe dran am Punktgewinn und haben unglücklich verloren. In Garmisch war es das erwartete schwere Spiel gegen hochmotivierte Gastgeber. Die Partie war lange Zeit harmlos, bis die Unparteiischen eingegriffen haben. Nach den großen Strafen ist auch noch Maximilian Hermann durch ein Foul verletzungsbedingt ausgefallen. Trotzdem hat unsere dezimierte Truppe den verdienten Sieg im Penaltyschießen erkämpft.“ – so ECP-Trainer Norbert Strobl mit seiner Wochenend-Analyse.

 

Spielstatistiken:

09.01.2016       

EC Peiting                   –           Schwenninger ERC     2:3 (1:0;0:0;1:3)

Torfolge:

1:0 (14:08 Min.) Manuel Bartsch (Andre Alex. Vigl)

2:0 (40:13 Min.) Maximilian Hermann (ohne Assist)

2:1 (41:55 Min.) Simon Schlenker (Dominik Deuring/John Ungemach – 5:3)

2:2 (47:29 Min.) Carsten Hohmann (Kevin Richter/Sofiene Brauner)

2:3 (52:00 Min.) Carsten Hohmann (Sofiene Brauner)

Strafen:

ECP 6 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauer-Disziplinarstrafe – Stockstich)

Schwenningen 18 Min.

Zuschauer:

60

 

10.01.2016       

SC Riessersee             –           EC Peiting                      4:3 (1:2;1:1;1:0;0:1) n. P.

Torfolge:

0:1 (09:55 Min.) Maximilian Rohrbach (Manuel Bartsch/Florian Reicheneder – 5:4)

0:2 (10:58 Min.) Sebastian Sutter (Florian Reicheneder)

1:2 (16:51 Min.) Jakob Heigl (Luis Mittermaier)

1:3 (21:25 Min.) Manuel Bartsch (Maximilian Hermann/Maximilian Rohrbach – 4:4)

2:3 (31:44 Min.) Florian Seelmann (Tobias Perktold/Luis Mittermaier – 5:4)

3:3 (49:44 Min.) Florian Seelmann (ohne Assist – 4:5)

3:4 (65:00 Min.) Florian Reicheneder (Penaltyschuß)

Strafen:

Riessersee 18 Min. + 2 x 5 + 20 Min. Spieldauerdisziplinarstrafen (übertriebene Härte)

ECP 14 Min. + 5 + 20 Min. Spieldauerdisziplinarstrafe (Check gegen Kopf- und Nackenbereich) + 2 x 5 + 20 Min. Spieldauerdisziplinarstrafen (übertriebene Härte)

Zuschauer:

57

Am nächsten Wochenende ist unsere DNL-Mannschaft nur einmal gefordert. In der heimischen Halle geht es am Samstag, 16.01. um 19.30 Uhr gegen das Tabellenschlußlicht Mannheimer ERC. Gegen die Kurpfälzer (bisher nur 2 Punkte auf der Habenseite) wurden die ersten beiden Heimspiele in dieser Saison (19. und 20.09.2015) klar mit 9:4 bzw. 16:0 Toren gewonnen.

Klaus Podack