Kleinschüler (U 12 – Bayernliga/Meisterrunde)

11.01.2016 - 07:24

Gute Leistungen bleiben unbelohnt

In München bittere 5:6 Niederlage - einen Tag später zuhause trotz Überlegenheit mit 5:8 Toren gegen Nürnberg unterlegen - aktuell auf 7. Tabellenplatz - am nächsten Wochenende schweres Auswärtsspiel beim ERC Ingolstadt.

Ein punktloses Wochenende gab es für unsere Kleinschüler in der Bayernliga-Meisterrunde.

Am Samstag, 09.01. reisten die Greil-Schützlinge zum EHC München, dem man am 02.01. zuhause mit 4:7 Toren unterlegen war.

Im ersten Drittel legte unser Team in der 3. Spielminute in Überzahl durch Niklas Greil das 1:0 vor. Nur 11 Sekunden später glichen die Münchner zum 1:1 aus. Danach waren wieder unsere Kleinschüler an der Reihe. Marian Leinauer traf schon eine knappe Minute danach zur erneuten Peitinger Führung. Anschließend bestimmten unsere Kleinschüler über weite Strecken die Partie, versäumten es aber, aus den guten Chancen etwas zu machen. So blieb es nach dem ersten Abschnitt beim 2:1 aus Peitinger Sicht.

Auch im Mittelabschnitt das gleiche Bild. Viele Peitinger Tormöglichkeiten und folgerichtig in der 26. Min. das 3:1 durch Niklas Greil. Die Münchner hätten sich nicht beschweren dürfen wenn unsere Mannschaft anschließend noch höher geführt hätte, denn einige Alleingänge ließen unsere Cracks ungenutzt. Wie aus dem Nichts verkürzte der EHC in der 35. Minute auf 3:2. Jetzt präsentierte sich unsere U 12 für einige Minuten reichlich unsortiert. Dies nutzte der Gastgeber und kam in Überzahl in der 36. Min. sogar zum 3:3 Ausgleich. Mit dem Treffer zum 4:3 (38. Min.) drehten die Münchner die Partie und gingen mit einer knappen Führung in die zweite Pause.

Im letzten Drittel wollte unsere U 12 natürlich nochmals die Wende herbeiführen. Zunächst geriet unsere Mannschaft aber noch weiter ins Hintertreffen, denn in der 45. Min. fiel das 5:3 für München. Trotz des Zwei-Tore-Rückstands gab unsere Truppe aber nicht auf. Bei 51:45 Min. verkürzte Niklas Greil in Überzahl auf 5:4. Das gleiche Kunststück schaffte der EHC in der 55. Min., als eine Peitinger Strafe schon nach 38 Sekunden Powerplay zum 6:4 genutzt wurde. Die Hoffung im Peitinger Lager wurde in der 58. Min. wieder größer, als Niklas Greil den ECP mit dem 6:5 wieder heranbrachte. Leider wollte im Schlußspurt trotz aufopferungsvollem Kampf der Ausgleich nicht mehr gelingen.

„Das war heute ganz bitter. Über weite Strecken haben wir das Spiel bestimmt und waren die bessere Mannschaft. Leider haben uns die paar Minuten Tiefschlaf gegen Ende des zweiten Drittels letztlich das Genick gebrochen. Auch unsere hervorragenden Torchancen haben wir zu leichtfertig vergeben. Insgesamt kein Vorwurf an mein Team. Jeder hat bis zum Schluß gekämpft. Es hat halt nicht sollen sein. Glücksgöttin Fortuna war nicht unbedingt auf unserer Seite. Jetzt heißt es Mund abwischen, denn schon morgen haben wir mit dem Heimspiel gegen Nürnberg die nächste Aufgabe.“ – so ECP-Trainer Wolfgang Greil nach der Auswärtspartie.

Nachstehend der Spielbericht:

09.01.2016       

EHC München             –           EC Peiting                   6:5 (1:2;3:1;2:2)

Tore:

Niklas Greil (4), Marian Leinauer

Beihilfen:

Simon Seewald (3), Moritz Zöller

Strafen:

München 10 Min., ECP 8 Min.

Zuschauer:

60

Einen Tag nach der knappen Niederlage in München ging es für unsere Kleinschüler mit der Heimpartie gegen den EHC 80 Nürnberg weiter. Irgendwie war diese Begegnung ein Spiegelbild des Vortages. Unsere Mannschaft eigentlich das bessere Team, am Schluß aber wieder verloren. Doch der Reihe nach.

Im ersten Drittel legten die Gäste in der 7. Spielminute das 0:1 vor. Unsere U 12 antwortete bei 12:22 Min. mit dem 1:1 Ausgleich durch Simon Seewald. Danach ein deutliches Chancenübergewicht für die rot-weiße Truppe, doch wieder waren zunächst die Franken erfolgreich und trafen in der 17. Min. zum 1:2. Auch dieser Rückstand war gleich wieder vergessen. Genau 56 Sekunden später netzte Niklas Greil zum späteren Pausenstand von 2:2 ein.

Der Mittelabschnitt war dann nichts für die Nerven der Peitinger Zuschauer. Unser Team meist im Vorwärtsgang mit vielen Schüssen auf das gegnerische Tor. Der Ertrag war aber gleich Null. Ganz anders die Nürnberger. Durch einen Unterzahltreffer in der 25. Min. und einem weiteren Tor in der 28. Min. zogen die Gäste auf 2:4 davon. Danach wieder ein deutliches Chancenplus für den ECP aber leider keine Resultatsverbesserung bis zum Ende des zweiten Drittels.

Mit viel Elan setzten unsere Kleinschüler den Gegner zu Beginn des letzten Abschnitts unter Druck. Als die Nürnberger in Unterzahl waren verkürzte Niklas Greil in der 44. Min. auf 3:4. Die kalte Dusche für unser Team folgte nur 12 Sekunden später, als der EHC wieder auf 3:5 davonzog. Die Spannung blieb weiterhin hoch, denn bei 47:52 Min. war es Kapitän Florian Hauzenberger, der seine Mannschaft mit dem 4:5 wieder heranbrachte. Jetzt schien es nur eine Frage der Zeit zu sein bis der Ausgleich fallen würde. Aber es kam anders. In der 56. Min. trafen die Nürnberger erneut ins Schwarze und unsere Kleinschüler mußten wieder einem Zwei-Tore-Rückstand nachlaufen. Nachdem Simon Seewald bei 57:35 Min. zum 5:6 Anschlußtreffer erfolgreich war steigerte sich die Dramatik sogar noch. Die Nürnberger kassierten eine Strafzeit und unser Team versuchte mit 6 gegen 4 zum Ausgleich zu kommen. Nach einem Bully kam die Scheibe zu einem EHC-Spieler, der sich einfach drehte und das Spielgerät blind Richtung ECP-Tor schoß. Er hatte das Glück auf seiner Seite, denn der Puck fand unbehelligt den Weg zum 5:7 in das leere Peitinger Gehäuse. Nur noch statistischen Wert hatte das Unterzahltor der Gäste bei 59:17 Min. zum 5:8 Endstand.

„Mir tut meine Mannschaft wirklich leid. Auch heute waren wir die klar bessere Mannschaft und haben trotzdem verloren. Jeder einzelne war voll auf dem Posten und hat gekämpft bis zum Schluß. Momentan fehlt uns einfach ein bißchen das Scheibenglück. Wir hatten ca. 30 zu 11 Torschüsse. Während unsere Schüsse knapp daneben gehen landen die gegnerischen Versuche mit Glück immer irgendwie in unserem Netz. Aber so ist es im Sport. Das Momentum wird sich auch wieder drehen. Mein Team liefert immer gute Spiele ab und wird in Zukunft sicher auch wieder für den Aufwand belohnt“. – so ein enttäuschter ECP-Trainer Wolfgang Greil nach dem Nürnberg-Spiel.

Nachstehend der Spielbericht:

10.01.2016       

EC Peiting                   –           EHC 80 Nürnberg                    5:8 (2:2;0:2;3:4)

Tore:

Niklas Greil (2), Simon Seewald (2), Florian Hauzenberger

Beihilfen:

Niklas Greil (2), Maxi Stutz, Gregor Gutmann, Simon Seewald

Strafen:

ECP 14 Min., Nürnberg 16 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe

Zuschauer:

30

Unsere Kleinschüler belegen in der Bayernliga-Meisterrunde aktuell den 7. Tabellenplatz. Am nächsten Sonntag (17.01.) muß unsere U 12 um 11.00 Uhr beim ERC Ingolstadt antreten. Die Audi-Städter haben am vergangenen Wochenende den Top-Favoriten aus Kaufbeuren voll gefordert und mußten sich am Ende zuhause nur knapp mit 3:5 Toren geschlagen geben. Das Hinspiel in Peiting endete für unsere Mannschaft am 04.01. mit einer empfindlichen 1:16 Niederlage. Ziel unserer U 12 ist auf alle Fälle ein achtbares Resultat.

Klaus Podack