1. Mannschaft

10.01.2016 - 22:26

Peiting unterliegt Bayreuth mit 1:4

Peiting – Bayreuth 1 : 4 (0:1, 0:1, 1:2)
Nach hartem Kampf und einer laufintensiven Partie in der phasenweise um jeden Meter gefightet wurde unterlag der ECP den Gästen aus Franken. Bayreuth war insgesamt einen Tick cleverer und hatte bei seinen Treffern auch das notwendige Glück. Peiting hatte seine stärksten Momente im letzten Abschnitt, hatte aber im Abschluss Pech.
Im ersten Abschnitt hatte die Heimmannschaft eine Vielzahl an Überzahlmöglichkeiten –zu Beginn sogar doppelt- spielte aber viel zu kompliziert. „Ich mag diese Situationen nicht, denn wenn du dann das Tor nicht machst, hat der Gegner das Momentum auf seiner Seite“, so die Analyse von Peitings Übungsleiter John Sicinski nach der Partie. Statt die Scheibe mit Schüssen vors Tor zu bringen wurde immer wieder ein Pass versucht, der seinen Adressaten meist nicht fand. Da machten es die Wagnerstädter besser. Bereits mit ihrem ersten Überzahlspiel gelang der Truppe von Trainer Sergej Wassmiller der Treffer zum 0:1. Jozef Potac (17.) hatte von der blauen Linie abgezogen, der Schuss wurde von einem Peitinger Spieler abgefälscht und landete mit Hilfe des Innenpfostens unhaltbar für Florian Hechenrieder im Peitinger Gehäuse.
Im Mitteldrittel neutralisierten sich beide Mannschaften trotz einer Vielzahl an Gelegenheiten. Zunächst scheiterte Dominic Krabbat in Unterzahl nur knapp an Julian Bädermann im Gästegehäuse. Auf der anderen Seite hielt Florian Hechenrieder sein Team in doppelter Überzahl mit überragenden Reflexen im Spiel. In der 38. Minute bauten die Gäste, etwas überraschend ihre Führung aus. Daniel Sevo hatte erneut mit einem abgefälschten Fernschuss getroffen. Kurz darauf hatte der ECP dann Pech. Ein Schuss von Martin Andrä landete nur am Pfosten.
Zu Beginn des Schlussabschnitts gelang den Gästen durch Dennis Thielsch (41.) das 0:3. Der Puck blieb in einer Pfütze hängen, Peitings Abwehrspieler kickte den Puck weg und dieser landete genau beim Gegenspieler. „Die ersten drei Gegentore fielen unglücklich“, stellte Peitings Trainer nach der Partie fest. Danach plätscherte das Spiel für kurze Zeit dahin, ehe Dominic Krabbat (48.) nach einem Foul in aussichtsreicher Position einen Penalty zugesprochen bekam. Peitings Stürmer verwandelte klasse und stellte dadurch den Anschluss zum 1:3 her. Jetzt übernahm der Tabellendritte das Kommando und brachte die Gäste enorm in Bedrängnis. Daraufhin zog der Trainer des EHC die Notbremse und nahm eine Auszeit. Auch danach setzte sich Peiting immer wieder im Drittel der Bayreuther fest, drängte aber vergeblich auf einen weiteren Treffer. Als kurz vor Schluss Florian Stauder auf die Strafbank wanderte war das Spiel aber gelaufen. Peiting überstand die Unterzahl zwar schadlos bekam aber zwei Minuten vor Schluss nach einer schönen Kombination der Gäste durch Ivan Kolozvary den entscheidenden Schlag zum 1:4-Endstand.
„Jetzt müssen wir die Punkte halt gegen Regensburg holen“, zeigte sich Peitings Trainer John Sicinski nach der Partie optimistisch. „Einmal müssen sie ja wieder verlieren“, gab er seiner Hoffnung Ausdruck.
Zuschauer: 701
Tore: 0:1 Potac (Geigenmüller), 0:2 Sevo (Kolupaylo, Bartosch), 0:3 Thielsch (Marsall, Busch), 1:3 Krabbat (Penalty), 1:4 Kolozvary (Bartosch)
Strafen: Peiting 14, Bayreuth 14
C. Assmann