Knaben (U 14 – Bayernliga/Qualifikationsrunde)

05.01.2016 - 10:29

Ausgeglichene Bilanz in den ersten vier Spielen

8:4 Heimsieg gegen Erding und 6:5 Auswärtserfolg in Deggendorf - gegen Füssen und Landshut chancenlos - jetzt folgen zwei Vergleiche mit dem EV Weiden (05./06.01.2016).

Gleich zum Auftakt der Qualifikationsrunde bekamen es unsere Knaben am 11.12.2015 mit dem stärksten Gegner in dieser Runde, dem EV Füssen, in der heimischen Eissporthalle zu tun. Nach einem beherzten Anfangsdrittel lag unsere Truppe lediglich mit 0:2 im Hintertreffen. Danach ließen unsere Jungs und Mädels den Kampfgeist doch recht vermissen, so daß die Allgäuer Gäste nach Belieben schalten und walten konnten. Dies nutzten die Füssener weidlich aus und bescherten unseren Knaben am Ende eine herbe 1:16 „Packung“.

Gut erholt von der hohen Heimniederlage präsentierten sich unsere Knaben nur zwei Tage später (13.12.2015) gegen den TSV Erding. Die Weißbier-Städter sind ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf. Nach einem starken Anfangsdrittel lag unsere U 14 mit 3:1 Toren in Front. Dieser Vorsprung wurde im zweiten Abschnitt weiter ausgebaut und so stand es nach 40 Minuten deutlich 6:2 für den ECP. Den Start im Schlußdrittel verschliefen unsere Knaben dann aber, so daß die Gäste bis zur 47. Minute auf 6:4 herankamen. Danach steigerte sich unser Team wieder und stellte mit zwei Toren in der 52. und 60. Min. den 8:4 Sieg sicher.

Am 30.12.2015 mußten unsere Knaben zum ersten Auswärtsspiel dieser Runde nach Deggendorf reisen. Auch die Niederbayern werden um den Klassenerhalt kämpfen müssen, deshalb hoffte man im Peitinger Lager natürlich auf ein weiteres Erfolgserlebnis. Die personellen Voraussetzungen waren gut, denn es standen erstmals in dieser Saison drei komplette Reihen zur Verfügung. Unser Team war in den ersten 40 Minuten klar überlegen und hätte eigentlich noch deutlicher als 5:2 führen müssen. Aber die eigene schwache Chancenverwertung stand einem höheren Ergebnis im Wege. Direkt nach Beginn des Schlußdrittels (40:25 Min.) gelang den Deggendorfern das 5:3. Nun witterte der DSC natürlich seine Chance. Nach dem zwischenzeitlichen 6:3 (47. Min.) wurde es noch richtig eng für unsere Knaben. Per Doppelschlag innerhalb von 57 Sekunden kam der Gastgeber in der 55. Min. bis auf 6:5 heran. Den knappen Vorsprung brachte unsere Mannschaft aber über die Zeit und konnte einen sehr wichtigen Sieg landen.

Im ersten Punktspiels des Jahres 2016 hatten unsere Knaben am 03.01.2016 den EV Landshut zu Gast. Kurzfristig fielen im Peitinger Team zwei Spieler aus, die von den beiden starken U 12-Spielern Niklas Greil und Simon Seewald ersetzt wurden. Im ersten Abschnitt glich unsere Mannschaft zweimal eine Landshuter Führung aus und so hieß es in der 7. Spielminute 2:2 Unentschieden. Trotz guter Gegenwehr legte der EVL noch zwei Treffer nach und zog bis zur ersten Pause auf 2:4 davon.

In den ersten fünf Minuten des Mitteldrittels trafen beide Teams je einmal ins Schwarze. Danach zerbrach unser Team aber innerhalb von nur 4 Minuten. Sechs Gegentreffer mußten hingenommen werden und auch wenn unsere Mannschaft dazwischen einmal selbst traf stand es nach der Hälfte der Spielzeit (29:58 Min.) ernüchternd 4:11 aus Peitinger Sicht. Bis zur zweiten Sirene trafen die Landshuter noch ein weiteres Mal. Im letzten Drittel lief es dann im rot-weißen Lager wieder besser. Mit viel Kampf wurde auf dem Eis gearbeitet. Dieser Spielabschnitt wurde nur mit 1:2 Toren verloren. Am deutlichen 5:14 Endergebnis war natürlich aber nichts mehr zu rütteln.

„Insgesamt können wir mit der Ausbeute von 4:4 Punkten aus den ersten vier Spielen zufrieden sein.

Unsere hohen Niederlagen gegen Füssen und Landshut ärgern mich aber doch etwas, denn bei mehr Biss und Kampf über die gesamte Spielzeit wären knappere Ergebnisse möglich gewesen. Unsere Siege gegen Erding und in Deggendorf waren im Hinblick auf den Klassenerhalt natürlich sehr wichtig.“ – so ECP-Trainer Andreas Bunge mit seinem Zwischenfazit.

Spielstatistiken:

11.12.2015       

EC Peiting                   –           EV Füssen                   1:16 (0:2;1:6;0:8)

Tore:

Maximilian Glötzl

Beihilfen:

Fehlanzeige

Strafen:

ECP 12 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check gegen Kopf- oder Nackenbereich), Füssen 8 Min.

 

13.12.2015       

EC Peiting                   –           TSV Erding                     8:4 (3:1;3:1;2:2)

Tore:

Yannik Burghart (5), Maximilian Glötzl (2), Florian Schneider

Beihilfen:

Maximilian Glötzl (2), Yannik Burghart

Strafen:

ECP 18 Min., Erding 14 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe

Zuschauer:

30

 

30.12.2015       

Deggendorfer SC         –           EC Peiting                      5:6 (1:2;1:3;3:1)

Tore:

Maximilian Glötzl (3), Yannik Burghart (3)

Beihilfen:

Magnus Ostler, Maximilian Weber, Yannik Burghart

Strafen:

Deggendorf 22 Min., ECP 18 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe

(Check von hinten)

Zuschauer:

42

 

03.01.2016      

EC Peiting                   –           EV Landshut                  5:14 (2:4;2:8;1:2)

Tore:

Yannik Burghart (3), Leon Graßl, Michael Seewald

Beihilfen:

Yannik Burghart (2), Michael Seewald

Strafen:

ECP 14 Min., Landshut 12 Min.

 

Bereits am Dienstag, 05.01.2016 sind unsere Knaben wieder im Einsatz. Um 15.30 Uhr empfangen sie in der heimischen Eissporthalle den EV Weiden. Einen Tag später steigt in der Oberpfalz schon das Rückspiel. Am Heilig-Drei-Königs-Tag (Mittwoch, 06.01.) ist um 11.00 Uhr der Spielbeginn.

Die Weidener haben aktuell erst zwei Spiele absolviert. Dabei gab es in Füssen eine deutliche 1:10 Niederlage, während in Deggendorf knapp mit 5:4 gewonnen wurde.

Klaus Podack