Peiting – Landshut 5 : 3 (2:1, 2:0, 1:2)

26.12.2015 - 22:38

Peiting besiegt Landshut vor Rekordkulisse

Zuschauerrekord, tolles Spiel und verdienter Sieg, so lautet die Kurzzusammenfassung der Partie gegen DEL2-Absteiger Landshut. Peiting war zwei Drittel die überlegene Mannschaft, brachte mehr Spielwitz aufs Parkett und wehrte sich, auch Dank einer herausragenden Leistung von Florian Hechenrieder im Peitinger Tor, erfolgreich gegen im letzten Drittel mit aller Macht anstürmende Landshuter.

Landshut, nach dem gesundheitsbedingtem Ausscheiden von Anton Krinner mit Bernie Engelbrecht als neuem Mann an der Bande, kam aufgrund einer starken Peitinger Offensivleistung nur schwer ins Spiel. Der ECP entfachte zu Beginn enorm Druck und erspielte sich eine deutliche Überlegenheit. Dennoch gingen die Gäste in der sechsten Minute in Führung. Peiting hatte in der Abwehr gepatzt und Phillip Michl traf zur 0:1-Führung für die Gäste. Doch die Antwort der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten. Mit einem Doppelschlag drehte der zweite Peitinger Block die Partie. Zunächst traf Kapitän Anton Saal (8.) auf Zuspiel von Dominic Krabbat und Fabian Weyrich zum 1:1-Ausgleich. Zwei Minuten später markierte Dominic Krabbat nach schöner Vorarbeit von Tim Rohrbach und Simon Maier den 2:1-Führungstreffer.
Zu Beginn des zweiten Abschnitts war Peiting erneut mit einem Doppelschlag unterwegs. Und wieder war es die zweite Reihe, welche maßgeblich für den Erfolg verantwortlich zeichnete. Zunächst traf Simon Maier (22.) nach einer Kombination über Krabbat und Saal zum 3:1. Kurz darauf verhinderte die Latte einen weiteren Treffer des Peitinger Außenstürmers. Doch im Anschluss nutzten die Hausherren ihr erstes Überzahlspiel und erhöhten durch Anton Saal (24.) auf 4:1. In der 28. Minute wurde Ben Warda von einem Schuss des Gegners am Kinn getroffen, ging zu Boden und wurde blutend auf die Spielerbank geführt. Doch der Amerikaner stellte sich in den Dienst der Mannschaft und kehrte kurz vor Drittelende frisch genäht wieder auf das Eis zurück. In der Zwischenzeit hatten beide Teams eine Vielzahl an Chancen, doch ein weiterer Treffer wollte nicht fallen.
Im letzten Drittel machten die Gäste dann enorm Druck und kamen bereits in der 43. Minute durch Patrick Jarret zum 4:2-Anschlusstreffer. Doch zwei Minuten später war es Ty Morris, welcher in Unterzahl zwei Gegner stehen ließ und mit einer unnachahmlichen Einzelleistung zum 5:2 für Peiting einschoss. Doch Landshut gab sich noch immer nicht geschlagen und verkürzte durch Tobias Draxinger (46.) in Überzahl auf 5:3. Die Gäste drückten danach weiter aufs Tempo und erspielten sich eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen. Doch Peiting wehrte sich, gestützt auf einen überragenden Florian Hechenrieder, mit allen Mitteln und verhinderte dadurch einen weiteren Treffer des Gegners.
Nach der Partie äußerte sich Gästetrainer Engelbrecht kurz und prägnant: „Peiting hat seine Chancen besser genutzt und wir haben zu leichte Fehler gemacht“. ECP-Trainer John Sicinski beschrieb seine Gefühlslage folgendermaßen: „Das Spiel war ein hartes Stück Arbeit, ein Kampf bis zum Schluss, ich habe bis zum Ende gezittert“.
Mit diesem Erfolg rückt das Team aus der Marktgemeinde um zwei Plätze vor und steht nun auf Rang 3 in der Tabelle.

Zuschauer: 1139

Tore: 0:1 Michl (Kronawitter, Sedlar), 1:1 Saal (Krabbat, Weyrich), 2:1 Krabbat (Maier, Rohrbach), 3:1 Maier (Krabbat, Saal), 4:1 Saal (Miller, Morris), 4:2 Jarret (Kuhn), 5:2 Morris, 5:3 Draxinger (Pozivil, Hammer)

Strafen: Peiting 14, Landshut 8 plus 10 für Kronawitter
C. Assmann