DNL II (Vorrunde Gruppe Süd)

22.12.2015 - 08:16

In Füssen wieder nichts zu holen

Trotz schneller Führung am Ende mit 1:4 Toren unterlegen - schwere Verletzung von Fabian Dietz - nach dreiwöchiger Pause folgt am 09.01.2016 das Heimspiel gegen Tabellenführer Schwenningen - einen Tag danach auswärts beim SC Riessersee gefordert.

Das Auswärtsspiel am Samstag, 19.12. beim Tabellenzweiten EV Füssen verlief weitgehend ähnlich wie die Partie in der Vorwoche, als die Strobl-Schützlinge mit 2:5 Toren im Allgäu unterlagen.

Der Start im BLZ Füssen war ganz nach dem Geschmack unserer Jungs. Bereits nach 23 Sekunden verwertete Manuel Bartsch ein Zuspiel seines Sturmkollegen Fabian Dietz und traf mit seinem 26. Saisontor zur frühen Peitinger Führung. In der 4. Spielminute mußte erstmals ein ECP-Akteur auf der Strafbank Platz nehmen. Das „Penalty-Killing“ funktionierte gut und so verstrich die Unterzahl für unsere Mannschaft ohne Folgen. Bei 6:35 Min. wurde es dann richtig eng, als zeitgleich zwei Peitinger Spieler in die Kühlbox verbannt wurden. Mit gutem Kampf wurde auch diese 3 gegen 5 Situation überstanden. In der 10. Spielminute verletzte sich Fabian Dietz (Fußverletzung – genaue Diagnose steht noch aus) durch ein Füssener Foulspiel schwer und konnte nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen. Danach merkte man unserer Mannschaft diesen Schock deutlich an. Die Füssener nutzten diesen Umstand und glichen in der 16. Spielminute zum späteren Pausenstand von 1:1 aus.

Wie schon in der Vorwoche stellte der EV Füssen im Mittelabschnitt die Weichen auf Sieg. Bereits in der 23. Minute überwanden die Gastgeber ECP-Torhüter Andreas Magg zum zwischenzeitlichen 2:1. Als unsere Mannschaft in Unterzahl geriet bauten die Allgäuer ihren Vorsprung in der 26. Minute durch einen Powerplaytreffer auf 3:1 aus. Im weiteren Drittelverlauf boten sich beiden Teams gute Torchancen, die aber allesamt ungenutzt blieben.

Früh im letzten Drittel fiel dann die Vorentscheidung. Bei 41:53 Min. trafen die Füssener zum 4:1. Unsere Mannschaft fand danach weiterhin nicht richtig in die Spur und brachte sich immer wieder durch individuelle eigene Fehler aus dem Rhythmus. Dadurch hatten die Allgäuer keine große Mühe das Spiel zu kontrollieren. Die restliche Spielzeit verstrich und es tat sich ergebnistechnisch nichts mehr.

„Eigentlich hatten wir einen Traumstart in die Begegnung. Der Knackpunkt war das Foul an Fabian Dietz, welches nur mit einer Zweiminutenstrafe geahndet wurde. Meine Jungs waren sichtlich geschockt von diesem Ausfall und konnten dies nicht wegstecken. Wir haben dem Gegner aber auch etwas in die Karten gespielt. Unsere Fehlerquote war phasenweise einfach zu hoch. Insgesamt gesehen wäre mehr für uns drin gewesen. Jetzt haken wir das Jahr 2015 ab und versuchen in der nun folgenden Pause unseren Akku wieder aufzuladen. Unser erstes Spiel im neuen Jahr hat es dann gleich in sich. Im Heimspiel gegen Tabellenführer Schwenninger ERC wollen wir auf jeden Fall eine gute Figur abgeben.“ – so ECP-Trainer Norbert Strobl nach der Partie.

Spielstatistik:

19.12.2015       

EV Füssen                   –           EC Peiting                   4:1 (1:1;2:0;1:0)

Torfolge:

0:1 (00:23 Min.) Manuel Bartsch (Fabian Dietz)

1:1 (15:13 Min.) Andre Buhler (Mauro Seider/Marvin Schmid)

2:1 (22:17 Min.) Lukas Hruska (ohne Assist)

3:1 (25:43 Min.) Andreas Schorer (Mauro Seider/Tobias Dressel – 5:4)

4:1 (41:53 Min.) Marvin Schmid (ohne Assist)

Strafen:

Füssen 12 Min. + 2 x 10 Min. Disziplinarstrafe (unsportliches Verhalten bzw.

Check gegen Kopf- und Nackenbereich), ECP 20 Min.

Zuschauer:

81

Das erste Spielwochenende im neuen Jahr beschert unserer Mannschaft zwei gegensätzliche Aufgaben. Am Samstag, 09.01. empfangen die Strobl-Schützlinge um 19.30 Uhr den Tabellenersten aus Schwenningen in heimischer Halle. Tags darauf (Sonntag, 10.01. – 12.00 Uhr) geht es ins Werdenfelser Land zum Tabellen-Vorletzten SC Riessersee.

Klaus Podack