Kleinschüler (U 12 – Bayernliga/Meisterrunde)

21.12.2015 - 08:45

Zum Auftakt das Heimspiel gegen den EV Landshut mit 2:7 Toren verloren

Verschlafenes Anfangsdrittel (0:3) verhindert besseres Ergebnis - nach den Weihnachtsfeiertagen zwei weitere Heimspiele gegen Klostersee und München.

Voller Optimismus empfingen unsere Kleinschüler am Samstag, 19.12. um 18.30 Uhr den EV Landshut in der Peitinger Eissporthalle. Die Gäste aus Niederbayern hatten in ihrer Vorrundengruppe hinter dem ERC Ingolstadt den 2. Platz belegt und gingen von der Papierform her als Favorit in die Partie.

Das erste Drittel verlief überhaupt nicht nach dem Geschmack unserer U 12. Irgendwie präsentierte sich unser Team verschlafen und fand nicht zu seinem Spiel. Die Gäste gingen bereits in der 3. Min. mit 0:1 in Führung. Weiterhin bestimmten die Landshuter das Spielgeschehen und folgerichtig erhöhten die Gäste durch Tore in der 14. bzw. 16. Minute auf 0:3. Mit diesem aus Peitinger Sicht ernüchterndem Zwischenstand ging es zum ersten Mal in die Kabinen.

Mit Beginn des Mittelabschnitts lief dann in den Peitinger Reihen mehr zusammen. Alle ECP-Akteure kämpften gut und arbeiteten konzentriert. Belohnt wurden die Bemühungen unserer Mannschaft in der 31. Minute, als Niklas Greil das 1:3 markierten konnte. Schade, daß die Gäste knapp zwei Minuten später mit dem 1:4 den alten Abstand wieder herstellten. Bis zum Ende des zweiten Drittels bot sich unseren Kleinschüler noch zweimal eine Überzahlmöglichkeit. Leider brachte das Powerplay nichts ein.

Trotz des deutlichen Rückstands probierten unsere Kleinschüler im Schlußdrittel noch einmal alles. Während unsere Jungs beste Tormöglichkeiten vergaben erwiesen sich die Landshuter äußerst effektiv in der Chancenverwertung. So trafen die Gäste in der 42. Minute zum 1:5. Danach war unser Team überlegen und schnürte den EVL phasenweise im eigenen Drittel ein. Der Landshuter Schlußmann agierte bärenstark und brachte unsere Mannen schier zur Verzweiflung. Im Schlußspurt fielen dann noch weitere Tore. Unsere U 12 warf alles nach vorne und fing sich in der 59. Min. durch einen Konterangriff das 1:6 ein. Direkt danach (nur 10 Sekunden später) traf Niklas Greil zum 2:6. Genau 14 Sekunden vor dem Ende verwerteten die Gäste einen weiteren schnellen Konter zum 2:7 Endstand.

„Im ersten Drittel waren wir nicht gut. Mit dem restlichen Spiel bin ich aber vollauf zufrieden. Insgesamt sind wir unter Wert geschlagen worden. Wir hatten eine Vielzahl an Torchancen, aber im Abschluß hat es gehapert. Zudem hatte der Gäste-Torhüter einen absoluten Sahnetag erwischt. Aus so einem Spiel können wir viel lernen. In der Meisterrunde wird jeder Fehler gleich bestraft. Es gibt jetzt keine leichten Gegner mehr. Für die nächsten Partien müssen wir es schaffen, die kompletten 60 Minuten konzentriert zu agieren, dann werden wir sicher auch Erfolgserlebnisse feiern können. Für unseren Verein ist die Meisterrunde mit den namhaften Gegnern ein tolles Erlebnis.“ – so ECP-Trainer Wolfgang Greil nach Spielschluß.

Nachstehend der Spielbericht:

19.12.2015       

EC Peiting                   –           EV Landshut               2:7 (0:3;1:1;1:3)

Tore:

Niklas Greil (2)

Beihilfen:

Simon Seewald, Philipp Kiening

Strafen:

ECP 4 Min., Landshut 10 Min.

Zuschauer:

39

Im alten Kalenderjahr folgen für unsere Kleinschüler noch zwei weitere Heimspiele. Am Sonntag, 27.12. gastiert um 12.00 Uhr der EHC Klostersee in der Peitinger Eissporthalle. Einen Tag später (Montag, 28.12.) empfängt unsere U 12 ab 16.30 Uhr den SB Rosenheim auf heimischem Eis.

 

Klaus Podack