Schüler (U 16 – Südpokal)

17.12.2015 - 09:00

Leider keine Punktgewinne

Beim Tabellenersten in Füssen klar mit 1:6 unterlegen - einen Tag später wird toller Kampf nicht belohnt - am Ende knappe 4:5 Niederlage beim SC Bietigheim-Bissingen - nächstes Wochenende Heimspiel-Doppel gegen den SC Bietigheim-Bissingen.

Nach einem spielfreien Wochenende hatte unsere Schülermannschaft am 12. und 13.12. zwei Auswärtsspiele zu bestreiten. ECP-Trainer Walter Zeck konnte die beiden Rückkehrer Leon Hartl und Sami Baloch (beide zurück aus Kaufbeuren) in seinem Team begrüßen.

 

Beim Tabellenersten in Füssen hielt unsere Truppe im Startabschnitt gut mit. Die erste Strafzeit der Heimmannschaft (3. Min.) konnten unsere Schüler nicht nutzen, während der EVF sein erstes Powerplay in der 8. Spielminute zur 1:0 Führung verwertete. Unsere Mannen schlugen in der 13. Min. zurück, als Kapitän Felix Wohlhaupter zum 1:1 Ausgleich einnetzen konnte. Der Peitinger Jubel war noch nicht lange verhallt, als die Füssener exakt 66 Sekunden später mit dem 2:1 den späteren Pausenstand erzielten.

 

Den Mittelabschnitt konnten unsere Schüler in Überzahl beginnen. Doch statt des Ausgleichs kassierten unsere Jungs einen „Shorthander“ (21. Min.) zum zwischenzeitlichen 3:1 aus Sicht der Heimmannschaft. Das Geschehen auf dem Eis verlagerte sich in der Folgezeit immer mehr in Richtung Tor von ECP-Goalie Philipp Wieland. In der 30. Spielminute mußte sich unser Schlußmann zum 4:1 geschlagen geben. Eine der wenigen Peitinger Strafen in der insgesamt sehr fairen Partie nutzten die Füssener in der 38. Min. per Powerplaytor zum 5:1. Gleichzeitig der Zwischenstand nach 40 absolvierten Spielminuten.

 

Trotz des deutlichen Rückstands kämpfte unsere U 16 im Schlußdrittel beherzt um eine Resultatsverbesserung. Wie schon so oft war die Chancenverwertung unserer Schüler sehr schlecht und so gelang unserer Truppe kein weiterer Treffer. Die Peitinger Defensive stand gleichzeitig recht gut und ließ nur in der 47. Spielminute einen weiteren Treffer der Hausherren zu. So blieb es bis zum Schluß beim 6:1.

 

Einen Tag später (Sonntag, 13.12.) mußten unsere Schüler schon recht zeitig in den Bus steigen und nach Bietigheim reisen. Diese Begegnung verlief ebenfalls sehr fair (insgesamt nur 5 Strafzeiten) und war bis zum Schluß hart umkämpft.

 

Im ersten Drittel brachte Markus Wohlgemuth den ECP in der 7. Spielminute in Führung. Durch drei schnelle Treffer zwischen der 8. und 12. Min. drehten die Bietigheimer den Spieß um und lagen ihrerseits mit 3:1 Toren vorne. Eine Strafe der Gastgeber konnte Lucas Almer in der 18. Spielminute per Überzahltor zum 3:2 Anschlußtreffer nutzen.

 

Im Mittelabschnitt sahen die Zuschauer zwei weitere Tore. Kurioserweise trafen beide Teams je 1 x in eigener Unterzahl. Zunächst erhöhten die Bietigheimer in der 28. Min. auf 4:2. Felix Wohlhaupter brachte den ECP in der Schlußminute des zweiten Drittels dann wieder auf 4:3 heran.

 

Im Schlußdurchgang überstanden unsere Schüler in der 43. Min. eine Strafzeit unbeschadet. Als Felix Wohlhaupter in der 52. Spielminute zum 4:4 Ausgleich traf war der Jubel im Peitinger Lager natürlich groß. Nun war Spannung angesagt. Beide Teams hatten ihre Chancen. Leider war Glückgöttin Fortuna den rot-weißen Farben nicht wohlgesonnen. In der 58. Spielminute gelang den Bietigheimern mit dem 5:4 der spätere Siegtreffer.

 

„Wir haben uns in beiden Spielen recht gut präsentiert. Durch die Rückkehrer aus Kaufbeuren haben wir endlich mehr personelle Möglichkeiten. In Füssen haben wir gut dagegengehalten. Aber unser großes Problem, die Chancenverwertung, war wieder präsent. Mit nur einem eigenen Treffer kann man nur sehr selten gewinnen. Unsere Begegnung in Bietigheim war total spannend. Fast wäre uns eine Überraschung gelungen. Wir sind immer wieder toll zurückgekommen. Schade für meine Jungs, daß der Siegtreffer des SCB sehr unglücklich für uns entstanden ist. Trotz der Niederlagen können wir positiv nach vorne blicken. Nächstes Wochenende werden wir den Bietigheimern zuhause zweimal alles abverlangen. Ich bin zuversichtlich, daß wir etwas reißen können.“ – so ECP-Trainer Walter Zeck.

 

Spielstatistiken:

12.12.2015       

EV Füssen       –           EC Peiting                   6:1 (2:1;3:0;1:0)

Tore:

1:0 (07:57 Min.) Marc Hofmann (Lars Reuß/Magnus Weixler – 5:4)

1:1 (12:34 Min.) Felix Wohlhaupter (Jakob Aga Ebrahim)

2:1 (13:40 Min.) Lars Reuß (ohne Assist)

3:1 (20:28 Min.) Marc Hofmann (Lars Reuß – 4:5)

4:1 (29:01 Min.) Julian Straub (Daniel Keller)

5:1 (37:39 Min.) Toni Plath (Tobias Echtler/Julian Straub – 5:4)

6:1 (46:01 Min.) Julian Straub (Noah Keller)

Strafen:

Füssen 6 Min., ECP 6 Min.

Zuschauer:

45

 

13.12.2015       

SC Bietigheim-Bissingen –      EC Peiting                   5:4 (3:2;1:1;1:1)

Tore:

0:1 (06:08 Min.) Markus Wohlgemuth (Felix Wohlhaupter/Lucas Almer)

1:1 (07:53 Min.) Ingolf Abramyuk (Jackson Kohler/Jimmy Martinovic)

2:1 (09:49 Min.) Jimmy Martinovic (Ingolf Abramyuk/Jackson Kohler)

3:1 (11:36 Min.) Jackson Kohler (Jimmy Martinovic/Marco Becker)

3:2 (17:44 Min.) Lucas Almer (ohne Assist – 5:4)

4:2 (27:27 Min.) Preston Phelps (Maxim Horn – 4:5)

4:3 (39:26 Min.) Felix Wohlhaupter (Lukas Bucher/Markus Wohlgemuth – 4:5)

4:4 (51:12 Min.) Felix Wohlhaupter (Lucas Almer/Lukas Bucher)

5:4 (57:06 Min.) Jimmy Martinovic (Max Kastner/Jackson Kohler)

Strafen:

Bietigheim 4 Min., ECP 6 Min.

Am kommenden Wochenende empfangen unsere Schüler den SC Bietigheim-Bissingen zum Heimspiel-Doppel in der Peitinger Eissporthalle. Am Samstag, 19.12. beginnt die Partie um 13.00 Uhr, während einen Tag später (Sonntag, 20.12.) bereits um 11.00 Uhr Spielbeginn ist. Nach dem knappen Spielverlauf beim Auswärtsspiel in Bietigheim rechnen sich unsere Schüler natürlich etwas aus und möchten endlich wieder ein Erfolgserlebnis (oder auch zwei) in der Pokalrunde feiern.

 

Klaus Podack