DNL II (Vorrunde Gruppe Süd)

16.12.2015 - 13:21

Mühsamer 3:2 Heimerfolg gegen den SC Riessersee

Einen Tag später 2:5 Niederlage beim Tabellenzweiten EV Füssen - letzte Partie im Kalenderjahr 2015 findet am Samstag, 19.12. auswärts erneut beim EV Füssen statt.

Unsere Jungs konnten am vergangenen Wochenende eine ausgeglichene Bilanz verbuchen. Am Samstagabend, 12.12. wurde der SC Riessersee im heimischen Stadion knapp aber verdient mit 3:2 Toren bezwungen. Nur 14 Stunden später mußten die Strobl-Schützlinge im Allgäu beim EV Füssen antreten. Diese Partie entschieden die Gastgeber durch ein starkes Mitteldrittel (3:0) schlußendlich sicher mit 5:2 für sich. Somit gelang es unserer Mannschaft nicht, den SC Bietigheim-Bissingen in der Tabelle zu überholen. Die Baden-Württemberger blieben in ihren beiden Wochenend-Einsätzen ohne Punktgewinn und kassierten zwei Niederlagen (3:6 in Füssen bzw. 3:5 beim SC Riessersee). Unsere DNL-Mannschaft belegt damit weiterhin den 4. Tabellenplatz (44 Punkte aus 24 Spielen) während Konkurrent Bietigheim mit ebenfalls 44 Zählern und dem besseren Torverhältnis den 3. Rang inne hat.

 

In der Heimbegegnung gegen den SC Riessersee, der sich stark verbessert präsentierte, machte es sich unser Team selbst schwer. Nachdem in der Anfangsphase (3. Min.) eine Gäste-Strafzeit nicht genutzt werden konnte geriet unsere Mannschaft in der 5. Spielminute selbst in Unterzahl. Diese Strafe war noch nicht ganz abgelaufen, als ein weiterer Peitinger Spieler in der 7. Min. ebenfalls in die Kühlbox mußte. Die Werdenfelser konnte aus ihren Powerplaymöglichkeiten kein Kapital schlagen und es blieb weiterhin beim torlosen Unentschieden. In der 15. Spielminute gelang den Gästen etwas überraschend die 0:1 Führung. Die Peitinger Antwort folgte prompt. Nur 30 Sekunden später glich Sebastian Sutter zum 1:1 aus. In der Schlußphase des ersten Drittels kassierte unsere Truppe erneut eine Strafzeit und mußte deshalb in numerischer Unterlegenheit in den Mittelabschnitt starten.

 

Im zweiten Drittel verstrich die angesprochene Peitinger Strafe folgenlos. In der 26. Minute gab es dann nach längerer Zeit wieder einmal eine Überzahlsituation für den ECP. Auch unsere Truppe kam nicht zum erfolgreichen Powerplayabschluß. In der 30. Spielminute brachte Maximilian Hermann die rot-weißen Farben mit dem 2:1 erstmals in Führung. Als Manuel Bartsch in der 35. Min. sogar der dritte Peitinger Treffer gelang schien unsere Mannschaft auf die Siegesstraße einzubiegen. In den letzten beiden Spielminuten des Mittelabschnitts gab es drei Strafen gegen den ECP. Bis zur Drittelpause konnten die Gäste nichts aus ihrer doppelten Überzahl machen.

 

Die restliche Zeit in Unterzahl verteidigten unsere Jungs zu Beginn des letzten Drittels konzentriert und ließen keinen weiteren Torerfolg der Gäste zu. Auch danach leistete sich unser Team weiterhin zu viele Strafen und mußte noch mehrfach in Unterzahl agieren. Die Werdenfelser waren in ihren Powerplaybemühungen weiterhin nicht besonders zwingend und so konnte der SCR erst sechs Sekunden vor der Schlußsirene in Überzahl das 3:2 erzielen. Dabei blieb es dann bis zum Ende.

 

Beim EV Füssen geriet unsere Mannschaft während der ersten Strafzeit mit 0:1 (5. Min.) in Rückstand. Aber auch bei unserem Team funktionierte das Überzahlspiel. Maximilian Rohrbach traf in der 16. Spielminute während des ersten Peitinger Powerplays zum 1:1 Ausgleich, gleichzeitig auch der Pausenstand nach 20 absolvierten Minuten.

 

Im Mittelabschnitt geriet unsere Mannschaft durch eine kurze Schwächephase entscheidend ins Hintertreffen. Nach dem Füssener 2:1 (23. Min.) legten die Gastgeber innerhalb von 17 Sekunden per Doppelschlag zwei weitere Treffer (27./28.Min.) nach und zogen auf 4:1 davon. Diese Gegentore zeigten deutlich Wirkung bei unseren Jungs. Während die Heimmannschaft in der Folgezeit die Partie kontrollierte brachte unsere Mannschaft wenig Durchdachtes zustande. In der 37. Spielminute erhielt der ECP einen Penalty zugesprochen. Auch diese Möglichkeit zur Resultatsverbesserung blieb ungenutzt. Somit ging es mit einem klaren Rückstand in die zweite Drittelpause.

 

Das letzte Drittel brachte keine Wende mehr. Beide Teams konnte ihre Überzahlmöglichkeiten nicht verwerten. Erst in der 54.Minute fiel wieder ein Tor. Mit dem Füssener 5:1 leider auf der falschen Seite. Der zweite Peitinger Treffer durch Leon Axntner (57. Min.) zum 5:2 Endstand hatte nur noch statischen Wert.

 

„Gegen den SC Riessersee haben wir in einem Kampfspiel schlußendlich knapp die Oberhand behalten. Die Gäste standen in der Defensive sicher und haben clever verteidigt. Wir haben zu viele Strafzeiten kassiert und sind deshalb nicht in unseren Rythmus gekommen. Unter dem Strich war unser Sieg aber absolut verdient. Das Auswärtsspiel in Füssen haben wir über weite Strecken offen gestaltet. Wie schon am Vortag haben wir uns aber durch dumme Strafzeiten immer wieder selbst geschwächt. Gegen die läuferisch sehr starken Füssener war heute kein Kraut gewachsen. Aber wir haben bereits am nächsten Wochenende die Gelegenheit es besser zu machen. Dazu müssen wir die richtigen Lehren aus diesem Spiel ziehen. Wenn wir unsere Fehler abstellen bin ich zuversichtlich, daß wir beim zweiten Auftritt innerhalb von 6 Tagen in Füssen wieder etwas reißen können.“ – so ECP-Trainer Norbert Strobl in seiner Nachbetrachtung des Wochenendes.

 

Spielstatistiken:

12.12.2015       

EC Peiting                   –           SC Riessersee             3:2 (1:1;2:0;0:1)

Torfolge:

0:1 (14:32 Min.) Thomas Radu (Fabian Kimpel)

1:1 (15:12 Min.) Sebastian Sutter (ohne Assist)

2:1 (29:39 Min.) Maximilian Hermann (ohne Assist)

3:1 (34:50 Min.) Manuel Bartsch (Fabian Dietz)

3:2 (59:54 Min.) Emil von Lossow (Jakobus Lange/Thomas Radu – 5:4)

Strafen:

ECP 26 Min. , Riessersee 8 Min.

Zuschauer:

80

13.12.2015       

EV Füssen                   –           EC Peiting                   5:2 (1:1;3:0;1:1)

Torfolge:

1:0 (04:49 Min.) Marvin Schmid (ohne Assist – 5:4)

1:1 (15:04 Min.) Maximilian Rohrbach (Manuel Bartsch – 5:4)

2:1 (22:23 Min.) Ondrej Zelenka (Pius Seitz)

3:1 (26:55 Min.) Lukas Hruska (Marius Keller – 5:4)

4:1 (27:12 Min.) Marc Besl (Kevin Steiner/Marius Keller)

5:1 (53:49 Min.) Marc Besl (Marius Keller/Kevin Steiner)

5:2 (56:13 Min.) Leon Axtner (Lennard Guttenthaler – 5:4)

Strafen:

Füssen 10 Min., ECP 18 Min.

Zuschauer:

47

Am kommenden Wochenende beschließt unsere DNL-Mannschaft das Spieljahr 2015 mit einem erneuten Auswärtsspiel beim EV Füssen. Am Samstag, 19.12. findet um 18.30 Uhr das Eröffnungsbully im Allgäu statt.

Danach folgt eine dreiwöchige Pause, bevor die Punktrunde am Samstag, 09.01.2016 um 19.30 Uhr mit der Heimpartie gegen Tabellenführer ERC Schwenningen fortgesetzt wird.

 

Klaus Podack