Peiting – Weiden 4 : 1 (1:0, 2:0, 1:1)

14.12.2015 - 09:49

Peiting lässt Weiden keine Chance

Gegen das Team aus der Oberpfalz hatte die Heimmannschaft nur im ersten Drittel Probleme, danach dominierte die Sicinski-Truppe den Gegner und hätte bei etwas mehr Schussglück durchaus höher gewinnen können.

Peiting hatte einen guten Start und ging bereits in der vierten Spielminute durch Simon Maier nach Vorarbeit von Dominic Krabbat und Anton Saal in Führung. Danach hatten die Gäste etwas mehr vom Spiel, vergaben jedoch durch Jakub Wiecki und Stefan Ortolf beste Chancen.
Im zweiten Abschnitt übernahm der EC Peiting das Kommando. Zunächst verlud Brad Miller zwei Gegenspieler, die er wie Slalomstangen stehen ließ, traf aber nur den Pfosten. In derselben Minute war es Robert Altenhofen, dessen Schuss von der blauen Linie ebenfalls nur das Gestänge des Gegentors traf. Kurz darauf fing Dominic Krabbat einen Pass der Gäste im eigenen Drittel ab, lief auf das Tor von Weidens Keeper Fabian Hönkhaus zu, täuschte einen Schuss an, passte dann quer zu Simon Maier (23.), welcher die Scheibe locker zur 2:0-Führung für Peiting einschob. In der 34. Minute erhöhte Florian Stauder nach einer gelungen Kombination über Ben Warda und Ty Morris auf 3:0. „Im zweiten Drittel war es ein Spiel auf ein Tor“, so fasste Peitings Coach Sicinski das Geschehen im Mittelabschnitt zusammen.
Im Schlussdurchgang verwaltete das Team aus der Marktgemeinde, auch bedingt durch eine Spieldauerdisziplinarstrafe gegen Fabian Weyrich und weitere Strafzeiten, das Ergebnis. Bei eigener Überzahl war es erneut Florian Stauder (56.) der nach Vorarbeit von Dominic Krabbat und Lukas Gohlke auf 4:0 für die Heimmannschaft erhöhte. Kurz darauf gelang den Gästen durch Jakub Wiecki (58.) noch der Ehrentreffer. Daher konnte sich Peitings Torhüter Florian Hechenrieder, der eine hervorragende Partie lieferte, leider nicht den verdienten Shutout sichern.
Peiting hat in den letzten zehn Spielen neun Mal gepunktet und insgesamt 24 Punkte erkämpft. Auch war das Team aus der Marktgemeinde in jeder Begegnung im Überzahlspiel erfolgreich. Der ECP liegt derzeit auf Rang fünf der Tabelle, hat aber nur zwei Punkte Abstand zum Tabellenzweiten.
Sollte das Team von Trainer John Sicinski seine derzeitige Form auch in der zweiten Hälfte der Hauptrunde konservieren können, ist die erwünschte Platzierung unter den ersten vier Mannschaften der Liga sicher keine Utopie.

Zuschauer: 503

Tore: 1:0 Maier (Krabbat, Saal), 2:0 Maier (Krabbat, Saal), 3:0 Stauder (Warda, Morris), 4:0 Stauder (Krabbat, Gohlke), 4:1 Wiecki (Ortolf, Jirik)

Strafen: Peiting 6 plus 5 plus Spieldauer für Weyrich, Weiden 8

C. Assmann