DNL II (Vorrunde Gruppe Süd)

09.12.2015 - 07:21

Keine Punkte im Heimspiel-Doppel gegen Bietigheim

Erste Partie geht nach ausgeglichenem Verlauf knapp mit 2:3 an die Gäste - im zweiten Spiel ohne Siegchance - am Ende klar mit 1:5 unterlegen - damit auf 4. Tabellenplatz abgerutscht - am nächsten Wochenende zwei Lokalderbys gegen Riessersee und in Füssen.

Kein Erfolgserlebnis konnten unser Team in den beiden Heimspielen gegen die Gäste aus Bietigheim feiern. Insgesamt gesehen behielten die Baden-Württemberger jeweils verdient die Oberhand. Durch die beiden Niederlagen mußte unsere Mannschaft die Bietigheimer in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

Am Samstag, 05.12. begann die Begegnung gleich mit einer Strafzeit (2. Min.)gegen Bietigheim. Unsere Jungs konnten die daraus resultierende Überzahl aber nicht nutzen. Danach boten sich den Gästen bedingt durch mehrere Peitinger Strafzeiten zwischen der 5. und 13. Spielminute immer wieder Powerplaymöglichkeiten. Die rot-weiße Defensive stand aber gut und ließ lange Zeit keinen Gegentreffer zu. In der 14. Minute war es dann aber doch passiert, die Bietigheimer kamen in Überzahl zum 0:1 Führungstreffer. Bei diesem Spielstand blieb es bis zur ersten Drittelpause.

Im zweiten Durchgang erwischten die Gäste den besseren Start und erhöhten in der 25. Minute auf 0:2. Zwar kam unsere Mannschaft danach immer wieder zu erfolgsversprechenden Möglichkeiten, doch irgendwie war das Scheibenglück nicht auf Peitinger Seite. Wesentlich effektiver im Abschluß waren die Bietigheimer, die in der 31. Minute sogar das 0:3 nachlegen konnten. Nun war unser Team natürlich in Zugzwang. In der 37. Minute war es dann endlich soweit. Lennard Guttenthaler brach den Bann und traf zum längst überfälligen 1:3 in die gegnerischen Maschen. Als Manuel Bartsch trotz eigener Unterzahl in der 39. Minute sogar zum 2:3 abschloß war unsere Mannschaft wieder in Schlagdistanz. Die kurz darauf folgende Drittelpause kam den Gästen aus dieser Sicht natürlich entgegen.

In den letzten zwanzig Minuten blieb die Partie sehr ausgeglichen mit Chancen hüben wie drüben. Unsere Mannen hatten in der 44. Min. wieder Überzahl, die allerdings verpuffte. Die Bietigheimer beschränkten sich auf eine solide Abwehrarbeit und langsam aber sicher lief unserem Team die Zeit davon. Trotz ständiger Bemühungen wollte der Ausgleich nicht gelingen und es blieb am Schluß beim knappen Bietigheimer Erfolg.

Am Nikolaustag (06.12.) trafen beide Teams ab 11.00 Uhr erneut aufeinander. Die läuferisch starken Gäste hatten nach dem Vortagessieg jede Menge Selbstvertrauen, während bei unserer Mannschaft nicht besonders viel zusammenlief. In der 9. Spielminute mußte ECP-Schlußmann Jonathan Kornreder mit dem 0:1 zum ersten Mal hinter sich greifen. Die Bietigheimer waren in der 13. Minute erneut erfolgreich und erhöhten auf 0:2. Durch das 1:2 (17. Min.) von Manuel Bartsch kam unsere Mannschaft kurzzeitig wieder heran. In der Schlußminute des Startabschnitts bestraften die Gäste einen Peitinger Ausschluß per Powerplaytor zum 1:3 Pausenstand.

Die Geschichte des weiteren Spielverlaufs ist relativ schnell geschildert. Während unsere Mannen nicht zu ihrer gewohnten Leistung fanden, verteidigten die Bietigheimer geschickt und konterten immer wieder gefährlich. In der 36. Spielminute trafen die Gäste zum 1:4 (gleichzeitig auch der Zwischenstand nach 40 Minuten). Spätestens nach dem 1:5 (48. Min.) der Bietigheimer war klar wer an diesem Tag das Eis als Sieger verlassen würde.

„Das war nicht unser Wochenende. Im ersten Spiel, das sehr ausgeglichen war, fehlte uns irgendwie das Glück. Die Bietigheimer haben clever agiert und insgesamt gesehen am Ende auch verdient gewonnen. Die zweite Partie müssen wir schleunigst vergessen. Durch unsere hohe Fehlerquote haben wir es den Gästen viel zu leicht gemacht. Wir waren auch läuferisch klar unterlegen und fanden nicht die richtigen Mittel die starke Defensive der Bietigheimer zu knacken. Aber so läuft es halt im Sport. Jetzt werden wir versuchen in den nächsten Spielen wieder zu punkten, denn Platz 2 und 3 in der Tabelle sind noch immer in Reichweite.“ – so ECP-Trainer Norbert Strobl nach dem Sonntagsspiel.

Spielstatistiken:

05.12.2015

EC Peiting – SC Bietigheim-Bissingen 2:3 (0:1;2:2;0:0)

Torfolge:
0:1 (13:54 Min.) Adrian Sanwald (Yuma Kaiser – 5:4)
0:2 (24:20 Min.) Mike Weigandt (Leon Muller/Daniel Seeger)
0:3 (30:34 Min.) Adrian Sanwald (Carlo Wittor)
1:3 (36:53 Min.) Lennard Guttenthaler (Maximilian Hermann)
2:3 (38:03 Min.) Manuel Bartsch (Fabian Dietz – 4:5)

Strafen:
ECP 16 Min. + 2 x 10 Min. Disziplarstrafe (unsportliches Verhalten bzw.
Check gegen Kopf- und Nackenbereich), Bietigheim 10 Min.

Zuschauer:
75

06.12.2015

EC Peiting – SC Bietigheim-Bissingen 1:5 (1:3;0:1;0:1)

Torfolge:
0:1 (08:06 Min.) Lukas Fröhlich (Mike Weigandt)
0:2 (12:57 Min.) Mike Weigandt (Daniel Seeger)
1:2 (16:16 Min.) Manuel Bartsch (Tobias Dietz/Maximilian Hermann)
1:3 (19:11 Min.) Lukas Traub (Dominic Albrecht/Yuma Kaiser – 5:4)
1:4 (35:03 Min.) Lukas Fröhlich (Carlo Wittor/Lars Heintz)
1:5 (47:19 Min.) Lukas Fröhlich (Lukas Traub)

Strafen:
ECP 8 Min., Bietigheim 4 Min.

Zuschauer:
80

Am kommenden Wochenende empfängt unsere DNL II-Mannschaft am Samstag, 12.12.2015 um 19.30 Uhr den SC Riessersee in der heimischen Peitinger Eissporthalle. Die Werdenfelser belegen nur den vorletzten Tabellenplatz. Deshalb fällt unseren Mannen in dieser Partie auch die Favoritenrolle zu. Andere Voraussetzungen dann am Sonntag, 13.12. ab 11.30 Uhr beim Auswärtsspiel in Füssen. Die Allgäuer sind Tabellenzweiter und bedeuten für unsere Truppe eine „harte Nuss“.

Klaus Podack