1. Mannschaft

03.12.2015 - 17:33

Gelingt die Revanche?

Freitag in Bayreuth, sonntags zuhause gegen Sonthofen (17 Uhr).

„Wir wollen uns zuhause immer bestmöglich präsentieren!“, sagt Trainer John Sicinski. „Aber gerade am Sonntag zum „FamilyDay“ hoffen wir auf eine große Kulisse und die hat einfach eine Topleistung verdient.“

Überhaupt wird es ein spannendes Wochenende für Kapitän Anton Saal und seine Mannschaft. Erst geht die Reise am Freitag nach Bayreuth, dann geht es daheim gegen Sonthofen (SO, 17:00 Uhr). Bayreuth ist zwar aktuell Tabellenzweiter, hat aber nur 8 Punkte Vorsprung auf unseren ECP. Überhaupt ist die Oberliga in dieser Saison nicht an Spannung zu überbieten: unser Team steht mit 26 Zählern auf Platz 7, Landshut ist einen Rang davor, allerdings punktgleich. Die Tölzer Löwen auf Rang 5 haben nur einen Punkt mehr verbucht, Tabellenvierte sind die Wölfe aus Selb mit nur 2 Punkten mehr, der Deggendorfer SC auf Platz 3 hat aktuell 5 Zähler Vorsprung. Alles sehr eng zusammen! Beste Voraussetzungen also für spannende Eishockeyabende.

„In unserer Situation müssen wir einfach weitermachen. Wir haben jetzt 5 von 6 Spielen gewonnen und immer gepunktet, aber es hat in der Tabelle noch nichts gebracht. Wir sind immer noch Siebter mit „viel“ Luft nach oben.“, so Sicinski. „Wir wollen gerne nach oben und wenn wir diesen Schritt machen wollen, dann müssen wir auch Topteams wie Bayreuth auswärts schlagen können.“ – kämpferische Worte, die als Basis die wiedergewonnene positive Stimmung in der Kabine haben. Die „Special Teams“ funktionieren wieder, das Powerplay war im November eine furchteinflößende Waffe mit knappen 50% Erfolgsquote. „Klar, die Jungs gehen da jetzt auf’s Eis und erwarten, dass sie ein Tor schießen!“, so Sicinski. Aber: „Niemand sitzt jetzt in der Kabine und ist überheblich. Es funktioniert zwar derzeit Vieles, aber wir haben unsere schlechte Phase nicht vergessen.“ Außerdem ist Bayreuth zusammen mit Regensburg die heimstärkste Mannschaft der Liga. Ein traditionell schwerer Gegner: „Die spielen ähnlich wie Landshut und Selb zuhause mit viel Druck. Da müssen wir insgesamt clever spielen und besonders die Anfangsphase ohne Gegentore überstehen.“, warnt Sicinski. Warum nicht? Zuletzt zeigte sich unser OL – Team – wie gesagt – stark verbessert, agiler, dynamischer, aggressiver und stabiler. Goalie Florian Hechenrieder ist in Topform, sein Backup, Daniel Fießinger, konnte in Schönheide zeigen, dass er sein Handwerk beherrscht und jederzeit für Entlastung sorgen kann.

„Mit Sonthofen haben wir natürlich noch eine Rechnung offen!“, ist John Sicinski heiß auf Wiedergutmachung. Dort hatte der ECP auswärts mit 0:6 verloren. „Das ist bis jetzt unsere höchste Saisonniederlage.“ – die gilt es vergessen zu machen. Gerade am Sonntag, denn es ist „FamilyDay“: wir freuen uns auf viele Kinder und deren Eltern, Omas, Opas, Onkel, Tanten und Freunde! Los geht’s schon ab 16:00 Uhr, es gibt Freibier und Prosecco, solange der Vorrat reicht, dazu Puckwerfen und ein Showgame unserer Jüngsten. Anpfiff gegen Sonthofen ist dann um 17:00 Uhr. Gefährlichster Akteur der Allgäuer ist Jordan Baker mit satten 34 Punkten aus 16 Matches, aktuell rangiert der ERC Sonthofen auf Platz 8.

Es wird also spannend!

„FamilyDay“ am Sonntag ab 16 Uhr: EC Peiting vs. ERC Sonthofen

Simon Fritzenschaft