Kleinschüler (U 12 – Bayernliga/Gruppe 1)

01.12.2015 - 13:59

4-Punkte Wochenende sichert Qualifikation für die Meisterrunde!

Zum Abschluß der Vorrunde am nächsten Samstag, 05.12. Heimpartie gegen Lindau - in der folgenden Runde attraktive Gegner (u. a. Rosenheim, Ingolstadt, Landshut).

Am vergangenen Wochenende hatten unsere Kleinschüler zwei Spiele zu bestreiten. Zunächst empfing unsere U 12 am Samstag, 28.11. in der heimischen Eissporthalle den Augsburger EV. Gegen die Fuggerstädter kam unsere Truppe nach einem zähen Anfangsdrittel immer mehr ins Rollen und feierte am Ende einen deutlichen 10:4 Sieg. Damit gelang die Revanche für die vor Wochenfrist erlittene 6:10 Auswärtsniederlage. Einen Tag später reisten die Greil-Schützlinge zu den Wanderers Germering. Trotz einer nur mittelprächtigen Leistung konnte unsere Mannschaft aufgrund einer konzentrierten Defensivarbeit durch einen 3:1 Erfolg die Punkte mit nach Hause nehmen. Vor dem abschließenden Vorrundenspiel (nächsten Samstag zuhause gegen Lindau) kann unser Team nicht mehr vom 2. Tabellenplatz verdrängt werden und hat gleichzeitig die Meisterrunde erreicht. Dies bedeutet einen großen Erfolg für unseren Verein. Denn jetzt geht es in einer neuen Runde (jeweils die drei Bestplatzierten der Vorrundengruppen) gegen diverse Traditionsvereine, wie z. B. den ERC Ingolstadt, den SB Rosenheim und EV Landshut).

In der Heimpartie gegen den Augsburger EV strebte unsere U 12 natürlich Wiedergutmachung für die vor Wochenfrist erlittene Auswärts-Abfuhr an. Wie schon des öfteren fand unser Team nur schwer ins Spiel. Zwar legten Simon Seewald und Moritz Zöller per Doppelschlag innerhalb von 39 Sekunden in der 8. Spielminute das 2:0 des ECP vor, doch die Gäste kamen durch zwei Treffer in der 14. bzw. 16. Min. zum 2:2 Gleichstand. Durch das 3:2 von Philipp Kiening (19. Min.) gingen unsere Kleinschüler mit einer knappen Führung in die erste Pause.

Mit Beginn des zweiten Abschnitts wurde das Kombinationsspiel der Heimmannschaft immer besser. Angeführt vom sehr stark agierenden Sturmduo Niklas Greil/Simon Seewald rollte nun eine richtige Angriffslawine auf das Augsburger Tor zu. Nach zwei Toren von Niklas Greil (30. und 33. Min.) stand es zunächst 5:2 für den ECP. Den Gästen gelang in der 34. Min. zwar das 5:3, doch Simon Seewald stellte mit dem 6:3 bei 36:08 Min. den alten Abstand bald wieder her. Dabei blieb es bis zur zweiten Pausensirene.

Im letzten Drittel ließen unsere Kleinschüler nichts mehr anbrennen. Jeder Akteur konzentrierte sich auf seine persönlichen Stärken und die Laufbereitschaft der gesamten Mannschaft war sehr gut. Den Torreigen im Schlußabschnitt eröffnete Marian Leinauer in der 43. Min. mit dem 6:3. In der 49. Min. überwand Niklas Greil den gegnerischen Torhüter zum 7:3 Zwischenstand. Danach waren die Gäste noch einmal erfolgreich (52. Min. – in Überzahl). Durch Tore von Simon Seewald (54. Min. – ebenfalls in numerischer Überlegenheit) sowie Niklas Greil (58. Min.) wurde der zweistellige 10:4 Heimsieg dann fixiert.

Bereits einen Tag später (Sonntag, 29.11.) stand die Auswärtsbegegnung in Germering auf dem Programm. In diese Partie starteten beide Teams mit einer verstärkten Defensive. Unsere U 12 kämpfte zwar, konnte jedoch nicht an die gute Leistung des Vortages anknüpfen. In einem an Höhepunkten armen ersten Drittel war der 1:0 Führungstreffer (6. Min.) von Simon Seewald das einzige Highlight.

Auch im zweiten Abschnitt verlief das Spiel ähnlich. Unsere Mannschaft hatte sichtlich schwere Beine und mehrere Unkonzentriertheiten schlichen sich ins Peitinger Spiel ein. Daraus konnten die Germeringer aber kein Kapital schlagen. In der 34. Min. war dann wieder Simon Seewald zur Stelle und traf zum späteren 2:0 Pausenstand aus ECP-Sicht.

Im letzten Drittel wurde es dann kurzzeitig spannend. Bei 44:29 Min. gelang den Gastgebern der Anschlußtreffer. Die Partie kippte aber nicht, denn Simon Seewald sorgte mit seinem dritten Tagestor in der 48. Spielminute rasch wieder für Beruhigung im rot-weißen Lager. In der restlichen Spielzeit plätscherte die Partie dahin und es blieb bis zum Ende beim 3:1.

„Gratulation an meine Mannschaft. Wir haben jetzt den 2. Tabellenplatz in unserer Vorrundengruppe sicher und sind fix in der Meisterrunde dabei. Darauf können wir mit Recht stolz sein. Wir werden uns in dieser Runde mit den besten Mannschaften aus Bayern messen. Hierauf freuen wir uns alle sehr. Gegen Augsburg haben wir ab dem 2. Drittel voll überzeugt und am Ende auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Wobei ich anmerken möchte, daß der AEV nicht so schlecht war, wie das deutliche 10:4 vielleicht aussagt. Einen Tag später in Germering haben wir eine unserer schlechtesten Leistungen der Saison gezeigt. Bedingt durch Müdigkeit waren wir zeitweise unkonzentiert. Aber unsere Moral ist intakt. Auch wenn es nicht gut läuft wird beherzt gekämpft. Denn gerade solche Spiele werden meistens vom Team mit dem stärkeren Willen gewonnen. Natürlich wollen wir die Vorrunde mit dem Heimspiel gegen Lindau möglichst siegreich beenden.“ – so ein sichtlich zufriedener ECP-Trainer Wolfgang Greil.

Nachstehend die Spielberichte:

28.11.2015

EC Peiting – Augsburger EV 10:4 (3:2;3:1;4:1)

Tore:
Niklas Greil (4), Simon Seewald (3), Moritz Zöller, Philipp Kiening,
Marian Leinauer

Beihilfen:
Simon Seewald (4), Maxi Stutz (2), Philipp Kiening (2), Moritz Eberle,
Niklas Greil

Strafen:
ECP 10 Min., Augsburg 8 Min.

Zuschauer:
38

29.11.2015

Wanderers Germering – EC Peiting 1:3 (0:1;0:1;1:1)

Tore:
Simon Seewald (3)

Beihilfen:
Niklas Greil (3)

Strafen:
Germering 4 Min., ECP 6 Min.

Klaus Podack