DNL II (Vorrunde Gruppe Süd)

30.11.2015 - 08:19

Erfolgsserie geht weiter!

5:3 Auswärtssieg in Ingolstadt wird im letzten Drittel unter Dach und Fach gebracht - einen Tag später im Heimspiel 4:1 Sieg gegen den Tabellenzweiten EV Füssen - jetzt Tabellendritter - am kommenden Wochenende zwei Heimpartien gegen den Tabellennachbarn SC Bietigheim-Bissingen.

Optimale Punktausbeute für unsere DNL II – Mannschaft am vergangenen Wochenende. Am Freitag, 27.11. traten die Strobl-Schützlinge beim ERC Ingolstadt an. Die Audi-Städter erwiesen sich als hartnäckiger Kontrahent und erst durch zwei Überzahltreffer im letzten Abschnitt wurde der Sieg perfekt gemacht. Einen Tag später (Samstag, 28.11.) empfingen unsere Jungs in der heimischen Eissporthalle den EV Füssen zum ersten Kräftemessen dieser Saison. Die Allgäuer, aktuell Tabellenzweiter, wurden nach einem spannendem Match am Ende mit 4:1 Toren bezwungen. Nachdem auch die am 21.11. ausgefallene Heimpartie gegen Ingolstadt mit 5:0 Toren zugunsten des EC Peiting gewertet wurde kamen insgesamt 9 weitere Punkte auf die Habenseite unseres Team. Somit liegt unsere Mannschaft jetzt mit 41 Punkten aus 20 Spielen auf dem 3. Tabellenplatz.

Ohne Tobias Dietz, Florian Reicheneder und Maximilian Sams (alle nach dem Mannheim-Spiel gesperrt) reiste unsere DNL II Truppe am letzten Freitag zum Auswärtsspiel nach Ingolstadt. Bereits in der 1. Spielminute kassierte unser Team die erste Strafzeit. Während dieser Unterzahl behielt Manuel Bartsch kühlen Kopf und markierte per „Short-Hander“ das 1:0 für die rot-weißen Farben. Als unsere Nr. 20 bereits bei 3:20 Min. mit seinem 22. Saisontreffer das 2:0 folgen ließ, schien die Partie den im Vorfeld erwarteten Verlauf zu nehmen. Zwischen der 11. und 15. Spielminute verstrichen zwei Überzahlmöglichkeiten unserer Jungs ohne weiteren Treffer. Erst kurz vor Ende des ersten Drittels holte Lennard Guttenthaler Versäumtes nach, als er einen Penalty zum 3:0 Pausenstand verwandeln konnte.

Ganz anders sollte dann der Mittelabschnitt verlaufen. Während unsere Mannschaft die eigenen Torchancen ausließ kam der Gastgeber plötzlich auf. In der 31. Minute mußte sich unser Torhüter, Andreas Magg, zum ersten Mal geschlagen geben. Danach profitierte der ERC von mehreren Peitinger Strafen. In doppelter Überzahl verkürzten die Ingolstädter in der 34. Minute auf 3:2 und nur 54 Sekunden später (unsere Mannschaft immer noch mit einem Mann weniger auf dem Eis) schlug das Spielgerät zum 3:3 Ausgleich in den Peitinger Maschen ein. Kurze Zeit später gab es wieder eine Strafzeit gegen den ECP. Diesmal blieb der Ausschluß ohne Folgen. Gegen Drittelende hatte unsere Truppe dann ihrerseits nochmals eine Überzahlgelegenheit. Diese brachte nichts ein und es ging anschließend mit dem Remis in die zweite Drittelpause.

Im letzten Drittel gab es zwischen der 45. und 53. Minute insgesamt drei Strafen gegen den Gastgeber. Irgendwie verlief das Peitinger Powerplay aber im Sande und es blieb weiterhin beim Unentschieden. Als die Ingolstadter in der 56. Min. erneut eine Strafzeit kassierten platzte endlich der Knoten. ECP-Torjäger Fabian Dietz brachte sein Team bei 55:54 Min. mit dem 4:3 wieder nach vorne. Die Ausgleichsbemühungen des ERC wurde in der 59. Min. durch eine weitere Strafe gehemmt und so konnte Fabian Dietz mit einem weiteren Überzahltor in der Schlußminute zum 5:3 Endstand die letzten Zweifel am Peitinger Sieg beseitigen.

Bereits einen Tag später traf unser DNL II-Mannschaft zum ersten Mal in dieser Saison auf den EV Füssen. Die Allgäuer sind in dieser Spielzeit bärenstark und stehen folgerichtig auf Platz 2 der Tabelle. Gleich vom Eröffnungsbully weg bekamen die Zuschauer eine interessante und schnelle Begegnung zu sehen. In der 5. Spielminute durfte der rot-weiße Anhang das erste Mal jubeln. Maximilian Sams überwand den Gäste-Torhüter zur Peitinger 1:0 Führung. Anschließend gab es zweimal Strafzeit gegen die Heimmannschaft. Unsere Defensive stand sicher und hielt den knappen Vorsprung. In der Schlußminute des ersten Drittels erhöhte Fabian Dietz auf 2:0 für den ECP.

Auch im zweiten Drittel blieb die Partie ausgeglichen mit einem Chancenplus auf Peitinger Seite. Zunächst konnte unsere Mannschaft aus einer Überzahlgelegenheit kein Kapital schlagen. So dauerte es bis zur 36. Min ehe wieder Bewegung auf die Anzeigentafel kam. Unsere Nr. 14, Fabian Dietz, sorgte mit seinem 34. Saisontreffer für das 3:0 der Heimmannschaft. Mit diesem Ergebnis ging es danach auch zum zweiten Mal in die Pause.

Trotz der klaren Führung wartete auf unsere Truppe im Schlußdrittel noch jede Menge Arbeit. Plötzlich hagelte es reihenweise Strafen gegen den ECP. Insgesamt 4 x gerieten unsere Jungs zwischen der 42. und 55. Minute in Unterzahl. Mit beherztem „Penalty-Killing“ wurde ein Gegentor lange Zeit vermieden. Als es in der 57. Min. erneut eine Strafe gegen Peiting gab dauerte es nur 24 Sekunden bis zum 3:1 Anschlußtreffer des EV Füssen. Die Gäste setzten in den Schlußminuten alles auf eine Karte und nahmen frühzeitig ihren Keeper zugunsten eines 6. Feldspielers vom Eis. Lennard Guttenthaler war es vorbehalten, bei 58:19 Min., mit einem Schuß ins verwaiste Füssener Tor für den umjubelten 4:1 Endstand zu sorgen.

„Ein Super-Wochenende von meiner Mannschaft. In Ingolstadt haben wir durch eine konsequente Chancenverwertung nach dem ersten Drittel klar geführt. Danach wurden wir etwas nachlässig und Ingolstadt kam durch gutes Überzahlspiel wieder heran. Im Schlußdrittel waren wir kämpferisch total überzeugend und haben letztlich verdient gewonnen. Im Heimspiel gegen Füssen hat mein Team über die gesamte Spielzeit eine taktisch und diszipliniert geschlossene Leistung gezeigt. Die Füssener konnten so ihre Spielstärke nicht zur Entfaltung bringen. Unser Sieg war aufgrund der Spielanteile, auch in dieser Höhe, absolut gerechtfertigt. Nächstes Wochenende geht es zweimal zuhause gegen Bietigheim. Da wollen wir unsere Erfolgsserie weiter ausbauen und den 3. Tabellenplatz absichern. Außerdem ist der 2. Platz noch in Reichweite. Mit weiteren guten Leistungen können wir da auf jeden Fall noch angreifen“ – so ECP-Trainer Norbert Strobl mit seinem Fazit und gleichzeitig mit einem Blick nach vorne.

Spielstatistiken:

27.11.2015

ERC Ingolstadt – EC Peiting 3:5 (0:3;3:0;0:2)

Torfolge:
0:1 (01:58 Min.) Manuel Bartsch (Leon Axtner – 4:5)
0:2 (03:20 Min.) Manuel Bartsch (Fabian Dietz)
0:3 (19:51 Min.) Lennard Guttenthaler (Penaltyschuß)
1:3 (30:30 Min.) Nick Dolezal (Nathan Schminder)
2:3 (33:53 Min.) Friedrich Kolesnikov (David Felsoci/Jakub Felsoci – 5:3)
3:3 (34:47 Min.) Adam Skala (Florian Szwajda – 5:4)
3:4 (55:54 Min.) Fabian Dietz (Manuel Bartsch/Maximilian Hermann – 5:4)
3:5 (59:17 Min.) Fabian Dietz (Manuel Bartsch – 5:4)

Strafen:
Ingolstadt 16 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (unsportliches Verhalten)
ECP 10 Min.

Zuschauer:
31

28.11.2015

EC Peiting – EV Füssen 4:1 (2:0;1:0;1:1)

Torfolge:
1:0 (04:26 Min.) Maximilian Sams (Florian Deibler)
2:0 (19:50 Min.) Fabian Dietz (Manuel Bartsch/Andre Alex. Vigl)
3:0 (35:19 Min.) Fabian Dietz (Manuel Bartsch/Andre Alex. Vigl)
3:1 (56:27 Min.) Mauro Seider (Marc Besl – 5:4)
4:1 (58:19 Min.) Lennard Guttenthaler (Maximilian Hermann – Empty-Net)

Strafen:
ECP 18 Min., Füssen 8 Min.

Zuschauer:
70

Am kommenden Wochenende hat unsere DNL-Truppe zweimal Heimrecht gegen den SC Bietigheim-Bissingen (Samstag, 05.12. um 19.30 Uhr bzw. Sonntag, 06.12. um 11.00 Uhr). In den bisherigen vier Saisonvergleichen haben unsere Jungs die Nase vorn. Sämtliche drei Auswärtsspiele wurden gewonnen und lediglich die einzige Heimpartie am 10. Oktober ging knapp mit 2:3 Toren n. V. verloren. In diesem Heimspiel-Doppel geht es für unsere DNL II-Mannschaft um den 3. Tabellenplatz. Die Württemberger liegen derzeit mit 38 Punkten nur drei Zähler hinter dem ECP, haben allerdings bereits zwei Spiele mehr absolviert.

Klaus Podack