Schüler (U 16 – Südpokal)

24.11.2015 - 15:08

Verschlafenes Anfangsdrittel gegen den Lokalrivalen aus Füssen

Am Ende 3:6 Heimniederlage - nächstes Wochenende zwei Auswärtsspiele beim Heilbronner EC.

Wie schon in der ersten Runde (1:2 n. P. am 09.10.) verließen unsere Schüler am Sonntag, 22.11. das heimische Eis als Verlierer gegen den EV Füssen.

Gleich in der ersten Spielminute gab es eine Strafzeit gegen die Gäste. Unsere Jungs konnten im folgenden Powerplay aber keine große Torgefahr heraufbeschwören. Wesentlich besser machten es die Füssener in der 5. Spielminute, als sie die erste Peitinger Strafe (ein weiterer Ausschluß für den ECP war angezeigt) in Überzahl zum 0:1 nutzten. Somit ging es für unsere Schüler in numerischer Unterlegenheit weiter. Auch diesmal schlugen die Gäste daraus Kapital und erhöhten bei 07:22 Min. auf 0:2. Von diesen beiden Gegentreffern hatte sich unsere U 16 noch gar nicht richtig erholt, da schlug es schon zum 0:3 (9. Min.) im Kasten von Alexander Schneider ein. In den Peitinger Reihen lief nichts zusammen und so schraubte der EVF das Ergebnis bis zur ersten Pausensirene mit zwei weiteren Toren (14. bzw. 19. Min.) bis auf 0:5 in die Höhe.

Nach einer gehörigen „Kabinenpredigt“ lief es im Mitteldrittel dann besser für die Heimmannschaft. Plötzlich war der Biß da und mit hoher Kampf- und Laufbereitschaft wurde das Kombinationsspiel des Gegner unterbunden. Phasenweise wurden erfolgsversprechende Torchancen herausgespielt, nur das bekannte Manko der Verwertung blieb bestehen. Auch einen Penalty konnte Kapitän Felix Wohlhaupter in der 34. Spielminute nicht verwandeln. Erst in der Schlußminute des zweiten Abschnitts war es soweit. Maximilian Glötzl brach den Bann und traf zum 1:5 aus Peitinger Sicht.

Im Schlußabschnitt verstrich zunächst jeweils eine Strafzeit auf beiden Seiten ohne weiteren Torerfolg. Durch den zweiten Tagestreffer von Maximilian Glötzl verkürzte unsere Mannschaft in der 50. Spielminute auf 2:5. Als Maximilian Söll in der 53. Min. sogar das 3:5 folgen ließ keimte kurzfristig Hoffnung im rot-weißen Lager auf. Die Füssener hatten aber mit dem 3:6 gut zwei Minuten später die richtige Antwort parat und versetzten unseren Schülern den endgültigen K.O.. Durch zwei Strafen in der 55. bzw. 57. Min. schwächte sich unser Team selbst und konnte im Schlußspurt keine Ergebniskosmetik mehr betreiben.

„Heute ärgert mich vor allem unsere Leistung im ersten Drittel. Meine Mannschaft hat total geschlafen und war gar nicht anwesend. Wir haben uns kampflos regelrecht ergeben. Im zweiten Abschnitt waren wir dann sehr präsent. Nur unser bekanntes Manko, die Chancenverwertung, verhinderte da ein besseres Drittelergebnis. Auch in den letzten 20 Minuten hat mein Team überzeugt und diesen Abschnitt verdient mit 2:1 positiv gestaltet.“ – so ECP-Trainer Walter Zeck nach Spielschluß.

Direkt nach dem Spiel hat unser Coach sein Team noch eindringlich auf die Spielvorbereitung jedes einzelnen Akteurs hingewiesen. Denn mit Stand-Eishockey wie im ersten Drittel des Füssen-Spiels und vielen unnötigen Strafen wird es immer schwierig sein Erfolge zu verbuchen.

Spielstatistik:

22.11.2015

EC Peiting – EV Füssen 3:6 (0:5;1:0;2:1)

Tore:
0:1 (04:35 Min.) Magnus Weixler (Julian Straub – 5:4)
0:2 (07:22 Min.) Magnus Weixler (Julian Straub/Tobias Echtler – 5:4)
0:3 (08:47 Min.) Julian Straub (Tobias Echtler/Yannik Koziol)
0:4 (13:31 Min.) Julian Straub (Tobias Echtler)
0:5 (18:30 Min.) Philipp Zeiske (Julian Straub)
1:5 (39:15 Min.) Maximilian Glötzl (ohne Assist)
2:5 (49:36 Min.) Maximilian Glötzl (Maximilian Söll)
3:5 (52:17 Min.) Maximilian Söll (ohne Assist)
3:6 (54:24 Min.) Tobias Echtler (Yannik Koziol)

Strafen:
ECP 20 Min.+ 10 Min. Disziplinarstrafe (Check von hinten)
Füssen 12 Min.

Zuschauer:
68

Nächstes Wochenende stehen für unsere Schüler zwei sehr schwere Auswärtsspiele auf dem Programm. Beim Heilbronner EC (punktgleich mit dem EV Füssen an der Tabellenspitze) sind Kapitän Felix Wohlhaupter & Co. am Samstag, 28.11. (14.45 Uhr) bzw. am Sonntag, 29.11. (11.00 Uhr) gefordert. Die Württemberger sind klarer Favorit und haben bei ihren bisherigen vier Siegen (zweimal zuhause gegen Weiden und zweimal auswärts in Deggendorf) ein Torverhältnis von 32:6 erreicht.

Klaus Podack