DNL II (Hauptrunde Gruppe Süd)

17.11.2015 - 07:25

Optimale Punktausbeute!

Sicherem 9:1 Heimsieg gegen Ingolstadt folgt einen Tag später ein ungefährdeter 7:0 Auswärtserfolg beim SC Riessersee - aktuell Tabellenvierter mit Tuchfühlung zum SC Bietigheim-Bissingen auf Rang 3 - am nächsten Samstag, 21.11. wieder Heimspiel gegen Ingolstadt und tags darauf (Sonntag, 22.11.) Gastspiel in Mannheim.

Auf ein überaus erfolgreiches Wochenende können die Schützlinge von Trainer Norbert Strobl zurückblicken. Durch zwei Siege wurden weitere 6 Punkte auf der Habenseite verbucht. Mit der Bilanz von 29 Punkten aus 16 Spielen wurde der 4. Tabellenplatz gesichert und unsere Jungs haben nur drei Punkte Rückstand auf den 3. Rang, den Bietigheim (das schon 18 Partien absolviert hat) mit 32 Punkten belegt.

Am Samstag, 14.11. empfing unsere DNL-Truppe in der Peitinger Eissporthalle den ERC Ingolstadt. Bisher waren unsere Jungs schon zweimal in der Audi-Stadt zu Gast. In der Saisonanfangsphase gab es am 12.09. eine vermeidbare 5:8 Niederlage, wobei ein verkorkstes Startdrittel (1:5) ausschlaggebend war. Besser machten es unsere Mannen am 11.10., als nach einer taktisch klugen Leistung ein 4:3 Sieg eingefahren wurde. Die Ingolstädter traten diesmal personell nur mit einem Minikader von 15 Akteuren (13 Feldspieler und 2 Torhüter) an, während unsere Mannschaft in Bestbesetzung agieren konnte.

Im ersten Drittel agierte unsere Truppe klar überlegen und ging folgerichtig in der 8. Spielminute durch den 17. Saisontreffer von Manuel Bartsch mit 1:0 in Führung. In der 15. Min. legte Fabian Dietz in Überzahl das 2:0 für den ECP nach. Trotz einer weiteren Powerplaychance für unser Team blieb es bis Drittelende bei diesem Ergebnis.

Die Gäste starteten in den Mittelabschnitt wiederrum in Unterzahl. Auch diese Möglichkeit zur Resultatserhöhung ließen unsere Jungs ungenutzt verstreichen. Besser lief es dann beim nächsten Überzahlspiel, als Fabian Dietz in der 24. Minute auf 3:0 erhöhte. Etwas überraschend gelang den Ingolstädtern in der 31. Spielminute der erste Treffer. Danach erlaubte sich unser Team mehrere Strafzeiten wodurch der Spielfluß dadurch deutlich litt. In der Schlußminute des zweiten Drittels schraubten Fabian Dietz und Manuel Bartsch das Ergebnis per Doppelschlag innerhalb von nur sieben Sekunden auf 5:1 in die Höhe.

Im Schlußdrittel gelang Manuel Bartsch schon nach 33 Sekunden das 6:1. Trotz der klaren Führung gab sich unsere Mannschaft nicht zufrieden. In Überzahl netzte Fabian Dietz in der 43. Min. zum 7:1 für den ECP ein. Ein Novum dann in der 48. Spielminute. Bei angezeigter Strafe gegen unser Team brachten die Ingolstädter das Kunststück fertig die Scheibe durch ein ungenaues Zuspiel aus dem Peitinger Drittel zu bugsieren. Das Spielgerät trudelte daraufhin in das vom ERC-Goalie verlassene Ingolstädter Tor zum 8:1 für den ECP. Nachdem unser Torhüter Andreas Magg als letzter Peitinger Akteur die Scheibe berührt hatte wurde der Treffer ihm gutgeschrieben. Der Schlußpunkt in der einseitigen Begegnung blieb Liga-Top-Scorer Manuel Bartsch vorbehalten. Der Treffer zum 9:1 Endstand (57. Min. – in Unterzahl) war zugleich der 8. Scorerpunkt unserer Nr. 20 an diesem Abend.

Mit einem überzeugenden 7:0 Auswärtssieg beim SC Riessersee konnte unsere DNL-Mannschaft am Sonntagnachmittag dieses Wochenende abschließen.

Im ersten Spielabschnitt sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie die trotz einiger guter Chancen auf beiden Seiten torlos blieb.

Das zweite Drittel mußte unsere Mannschaft mit einer 24 Sekunden dauernden doppelten Unterzahl beginnen. Diese brenzlige Situation wurde schadlos überstanden. Als unser Team in der 29. Minute erneut mit einem Mann weniger auskommen mußte konnte Fabian Dietz per „Shorthander“ für die Peitinger 1:0 Führung sorgen. Dieser Treffer zeigte Wirkung beim SC Riessersee. Steven Zinner erhöhte in der 32. Min. auf 2:0. Als Lennard Guttenthaler und Tobias Dietz in der 34. Spielminute per Doppelschlag innerhalb von 14 Sekunden auf 4:0 stellten war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Gegen Ende des Mittelabschnitts wurde die Partie immer ruppiger und es gab Strafen für beide Teams. Mit dem einzigen Überzahltor des Tages sorgte Maximilian Sams für die 5:0 Pausenführung des ECP nach 40 absolvierten Minuten.

Zu Beginn des letzten Drittel wechselten beide Teams die Torhüter. Für den ECP stand nun anstelle von Andreas Magg Jonathan Kornreder im Kasten. Bei 41:44 Min. traf Lennard Guttenthaler zum 6:0 in die Garmischer Maschen. Etwas später gab es Strafen satt für den ECP. Der SC Riessersee konnte aber daraus nichts machen und blieb weiter ohne Torerfolg. Nach einer Raufeinlage in der 49. Minute durfte jeweils ein Akteur beider Teams vorzeitig unter die Dusche. Den 7:0 Endstand für den ECP markierte Tobias Dietz in der 55. Minute. Die restliche Spielzeit beschränkte sich unser Team auf eine konzentrierte Defensive und ermöglichte so den beiden Torhütern Andreas Magg/Jonathan Kornreder einen gemeinsamen „Shut-Out“.

Spielstatistiken:

14.11.2015
EC Peiting – ERC Ingolstadt 9:1 (2:0;3:1;4:0)

Torfolge:
1:0 (07:25 Min.) Manuel Bartsch (Maximilian Rohrbach/Tobias Dietz)
2:0 (14:01 Min.) Fabian Dietz (Maximilian Rohrbach/Manuel Bartsch – 5:3)
3:0 (23:23 Min.) Fabian Dietz (Manuel Bartsch – 5:4)
3:1 (30:40 Min.) Maximilian Lee Geiss (ohne Assist)
4:1 (39:33 Min.) Fabian Dietz (Andre Alex. Vigl/Manuel Bartsch)
5:1 (39:40 Min.) Manuel Bartsch (Fabian Dietz/Andre Alex. Vigl)
6:1 (40:33 Min.) Manuel Bartsch (Maximilian Rohrbach)
7:1 (42:25 Min.) Fabian Dietz (Manuel Bartsch/Maximilian Rohrbach – 5:3)
8:1 (47:38 Min.) Andreas Magg (ohne Assist)
9:1 (56:36 Min.) Manuel Bartsch (Elias Breidenbach – 4:5)

Strafen:
ECP 22 Min., Ingolstadt 26 Min.

Zuschauer:
40

15.11.2015
SC Riessersee – EC Peiting 0:7 (0:0;0:5;0:2)

Torfolge:
0:1 (28:14 Min.) Fabian Dietz (Manuel Bartsch/Maximilian Rohrbach – 4:5)
0:2 (31:13 Min.) Steven Zinner (Florian Reicheneder)
0:3 (33:05 Min.) Lennard Guttenthaler (Maximilian Sams)
0:4 (33:19 Min.) Tobias Dietz (Fabian Dietz)
0:5 (35:38 Min.) Maximilian Sams (Leon Axtner/Florian Deibler – 5:4)
0:6 (41:44 Min.) Lennard Guttenthaler (Daniel Anderl)
0:7 (54:21 Min.) Tobias Dietz (Maximilian Rohrbach/Lennard Guttenthaler)

Strafen:
Riessersee 18 Min. + 2 x 10 Min. Disziplinarstrafe (Check gegen Kopf- und
Nackenbereich bzw. unsportliches Verhalten) + 5 + 20 Min. Spieldauer-
Disziplinarstrafe (unnötige Härte) + 20 Min. Spieldauer-Disziplinarstrafe (unsportliches Verhalten)
ECP 24 Min. + 5 + 20 Min. Spieldauer-Disziplinarstrafe (unnötige Härte)

Zuschauer:
40

„Ein perfektes Wochenende. Wir waren unseren Gegnern in beiden Spielen in allen Belangen überlegen und haben verdient zwei hohe Siege eingefahren. Mich freut besonders, daß unser Überzahlspiel recht gut funktioniert hat. Insgesamt zeigten alle eingesetzten Akteure eine gute Leistung.“ – so ein zufriedener ECP-Trainer Norbert Strobl in seinem Fazit.

Am nächsten Wochenende stehen die Erfolgsaussichten für unsere DNL-Mannschaft wieder sehr gut. Erneut gastiert der ERC Ingolstadt (Samstag, 21.11. um 19.30 Uhr) in der Peitinger Eissporthalle. Hier sollte eine Wiederholung des Sieges vom 14.11. machbar sein. Einen Tag danach geht es zum Mannheimer ERC, der in 17 Spielen bisher keinen einzigen Punkt ergattern konnte. Unser Team sollte aber auf keinen Fall überheblich zu Werke gehen, denn sonst könnte es ein böses Erwachen geben.

Klaus Podack