DNL II (Vorrunde Gruppe Süd)

03.11.2015 - 07:59

Auswärtsserie hält – Pflichtsieg in Mannheim – einen Tag später auch in Bietigheim erneut siegreich

Auf 4. Tabellenplatz geklettert - am kommenden Wochenende keine Spiele - nächste Gegner sind zuhause Ingolstadt (14.11.) und auswärts Riessersee (15.11.).

Nach den beiden Heimniederlagen gegen Schwenningen ging es für unsere DNL-Truppe am letzten Wochenende wieder auf Reisen. Beim Tabellen-Schlußlicht Mannheimer ERC, das sich stark verbessert zeigte, taten sich unsere Jungs lange Zeit recht schwer, behielten am Ende aber mit 7:5 die Oberhand. Einen Tag später kam unsere Mannschaft nach einem zwischenzeitlichen 1:3 Rückstand beim SC Bietigheim stark zurück und schaffte noch ein 3:3 Remis nach regulärer Spielzeit. In der Verlängerung nutzten die Strobl-Schützlinge in der 62. Minute ein Überzahlspiel und sicherten sich den Zusatzpunkt.

Am Samstag, 31.10. gastierte unsere DNL-Mannschaft in der Kurpfalz beim noch punktlosen Tabellenletzten Mannheimer ERC. Im Startabschnitt kamen unsere Jungs nicht richtig in die Partie und mußten in der 9. Spielminute den ersten Gegentreffer hinnehmen. Den Ausgleich markierte Manuel Bartsch mit einem Unterzahltor in der 12. Minute. Eine doppelte Überzahl nutzte Fabian Dietz in der 18. Minute und sorgte für die 2:1 Führung des ECP nach dem ersten Drittel.

Der Start in das zweite Drittel verlief nicht nach Wunsch. Nach einer Peitinger Strafe glichen die Gastgeber bereits 17 Sekunden später zum 2:2 aus. Die Kräfteverhältnisse rückte unser Team aber bald darauf wieder zurecht. Zunächst traf Andre-Alexander Vigl in der 27. Minute zum 3:2 für die rot-weißen Farben. Mit einem Powerplay-Tor (doppelte Überzahl) erhöhte Maximilian Rohrbach in der 30. Spielminute auf 4:2. Kurz vor Ende des zweiten Abschnitts war Manuel Bartsch dann sogar noch zum 5:2 für Peiting erfolgreich.

Im Schlußdrittel verwalteten unsere Mannen aufgrund ihrer technischen und spielerischen Überlegenheit den Vorsprung sicher. Lennard Guttenthaler machte mit dem 6:2 (46. Min.) das halbe Dutzend voll. Eine knappe Minute später mußte sich ECP-Torhüter Andreas Magg zum 6:3 geschlagen geben. Im weiteren Spielverlauf konnte Michael Wagner in der 54. Minute zum 7:3 einnetzen. Nur noch statistischen Wert hatten die beiden abschließenden Treffer für Mannheim in der 59. Spielminute innerhalb von 46 Sekunden zum späteren 7:5 Endstand zugunsten des ECP.

Einen Tag später war unsere DNL-Truppe dann in Bietigheim gefordert. Die Baden-Württemberger sannen natürlich auf Revanche für die beiden erlittenen Heimniederlagen vom 17. und 18.10.2015. Im ersten Drittel legte der SCB bereits in der 2. Spielminute, während der ersten Peitinger Strafzeit, das 1:0 vor. Unsere Jungs behielten kühlen Kopf und glichen in der 5. Spielminute durch Fabian Dietz zum 1:1 aus. Die restliche Spielzeit im ersten Abschnitt verlief sehr kampfbetont mit guten Möglichkeiten für beide Teams. Es blieb aber beim leistungsgerechten Unentschieden nach 20 absolvierten Minuten.

Durchgang 2 stand dann im Zeichen der Heimmannschaft. Zunächst gelang den Bietigheimern in der 22. Minute die 2:1 Führung. Danach hatten unsere Jungs eine Überzahlmöglichkeit (29 Sekunden sogar mit zwei Mann mehr), die aber ungenutzt verstrich. Besser machte es der SCB in der 37. Min und traf im Powerplay zum 3:1, gleichzeitig der spätere Pausenstand.

Nun war unsere DNL-Truppe gefordert. Per Überzahltreffer brachte Maximilian Hermann seine Farben in der 48. Spielminute mit dem 3:2 wieder heran. Jetzt war der ECP klar am Drücker und folgerichtig fiel in der 51. Min. durch Manuel Bartsch der verdiente 3:3 Ausgleich. Anschließend gab es noch zweimal Strafzeit gegen unsere Mannschaft. Die Peitinger Defensive stand aber sicher und es blieb bis zum Ende der regulären Spielzeit beim Remis.

Nachdem sich die Bietigheimer 19 Sekunden vor der Schlußsirene eine Strafzeit leisteten begann die Overtime mit einer numerischen Überlegenheit für den ECP. Diese Chance ließ sich unser Team nicht entgehen und bei 61:02 Min. machte Torjäger Fabian Dietz mit dem 4:3 Siegtreffer alles klar.

Durch die beiden Siege kletterte unsere DNL-Mannschaft in der Tabelle mit 23 Punkten wieder auf den 4. Tabellenplatz.

Spielstatistiken:

31.10.2015
Mannheimer ERC – EC Peiting 5:7 (1:2;1:3;3:2)

Torfolge:
1:0 (08:46 Min.) Yannik Retzlaff (Maurice Ullrich/Leon Walter)
1:1 (11:38 Min.) Manuel Bartsch (Maximilian Rohrbach/Fabian Dietz – 4:5) 1:2 (17:13 Min.) Fabian Dietz (Manuel Bartsch/Lennard Guttenthaler – 5:3)
2:2 (21:53 Min.) Simon Ungemach (Sebastian Ott – 5:4)
2:3 (26:05 Min.) Andre-Alex. Vigl (Maximilian Hermann/Manuel Bartsch)
2:4 (29:50 Min.) Maximilian Rohrbach (Manuel Bartsch – 5:3)
2:5 (39:58 Min.) Manuel Bartsch (Maximilian Hermann)
2:6 (45:17 Min.) Lennard Guttenthaler (Leon Axtner)
3:6 (46:12 Min.) Sven Klisch (Nils Gutjahr/Christian Bauhof)
3:7 (53:21 Min.) Michael Wagner (Florian Reicheneder/Sebastian Sutter)
4:7 (58:06 Min.) Christian Bauhof (Sebastian Ott)
5:7 (58:52 Min.) Christian Bauhof (Leon Walter)

Strafen:
Mannheim 18 Min., ECP 16 Min. + 10 Min.(Disziplinarstrafe – Check gegen Kopf- und Nackenbereich)

Zuschauer:
55

01.11.2015
SC Bietigheim-Bissingen – EC Peiting 3:4 (1:1;2:0;0:2;0:1) n. V.

Torfolge:
1:0 (01:33 Min.) Yannick Barthruff (Philipp Kress/Carlo Wittor – 5:4)
1:1 (04:18 Min.) Fabian Dietz (ohne Assist)
2:1 (21:32 Min.) Lukas Fröhlich (Mike Weigandt/Carlo Wittor)
3:1 (36:07 Min.) Adrian Sanwald (Daniel Seeger/Marcel Göttfert – 5:4)
3:2 (47:16 Min.) Maximilian Hermann (Florian Deibler/Lennard Guttenthaler – 5:4)
3:3 (50:55 Min.) Manuel Bartsch (Fabian Dietz – 4:4)
3:4 (61:02 Min.) Fabian Dietz (Manuel Bartsch/Maximilian Hermann – 5:4)

Strafen:
Bietigheim-Bissingen 14 Min, ECP 20 Min.

Zuschauer:
50

„Natürlich können wir mit dem Wochenende vollauf zufrieden sein. In Mannheim war es letztlich zwar ein Arbeitssieg, doch unser Erfolg war aufgrund der technischen und spielerischen Überlegenheit meiner Jungs nie richtig in Gefahr. In Bietigheim haben wir ein schnelles und kampfbetontes Spiel gesehen, das bis zuletzt auf des Messers Schneide stand. Im zweiten Drittel waren die Bietigheimer das bessere Team und lagen auch verdient mit zwei Toren vorne. Im dritten Durchgang haben wir dann wieder konsequenter gespielt und unsere Überzahlmöglichkeiten auch gut genutzt. Jetzt haben wir uns die kurze Pause verdient. Dann werden wir in den nächsten Spielen gegen Ingolstadt und Riessersee wieder Gas geben.“ – so ECP-Trainer Norbert Strobl in seiner Nachbetrachtung.

Klaus Podack