DNL II (Vorrunde Gruppe Süd))

26.10.2015 - 08:33

Tabellenführer Schwenninger ERC zu stark

Keine Punkte im Heimspieldoppel - nun auf 5. Tabellenplatz - am nächsten Wochenende zwei gegensätzliche Auswärtsspiele in Mannheim bzw. Bietigheim.

Nach den Erfolgserlebnissen vom vorangegangenen Wochenende (zwei Siege in Bietigheim) ging unsere DNL II – Truppe mit viel Selbstvertrauen und Zuversicht in die beiden Heimpartien gegen den Tabellenersten Schwenningen. Die Schwarzwälder erwiesen sich aber als Stolperstein und profitierten bei ihren beiden Siegen von letztlich spielentscheidenden individuellen Fehlern auf Peitinger Seite.

Im ersten Vergleich am Samstagabend (24.10.) entwickelte sich vom Start weg eine intensive und schnelle Auseinandersetzung. Die erste Gästestrafzeit (4. Min.) konnte unser Team nicht nutzen. Besser machten es die Schwenninger in der 7. Spielminute, als sie ihr erstes Überzahlspiel zur 0:1 Führung verwerteten. Im weiteren Drittelverlauf ging es munter hin und her, am Resultat änderte sich aber nichts. In den letzten 90 Sekunden des Startabschnitts konnten unsere Jungs nochmals in Überzahl agieren, der Ausgleich gelang aber bis zur Pausensirene nicht.

Zu Beginn des Mittelabschnitts verstrichen die restlichen Sekunden der Gästestrafzeit und danach zeigten die Schwenninger eine eiskalte Chancenverwertung. In der 26. Minute erhöhte der SERC auf 0:2. Anschließend mußten kurz hintereinander zwei ECP-Akteure in die Kühlbox (30. Min.). Diese doppelte Unterzahl verteidigten die Strobl-Schützlinge beherzt und blieben ohne weiteren Gegentreffer. Die Schwenninger holten Versäumtes zwischen der 34. und 36. Minute nach und bogen durch drei weitere Tore zum 0:5 Zwischenstand auf die Siegesstraße ein. Das Peitinger 1:5 durch Daniel Anderl (37. Min.) bedeutete etwas „Ergebniskosmetik“ zum Ende des zweiten Drittels.

Der letzte Spielabschnitt brachte aus Peitinger Sicht keine Wende mehr. Die lauf- und spielstarken Gäste gerieten nicht mehr in Gefahr. Für das 1:6 Schlußergebnis sorgten die Schwenninger bereits in der 47. Spielminute.

Am frühen Sonntagmorgen (25.10. ab 09.00 Uhr) bot sich unserer DNL-Mannschaften schon die Gelegenheit zur Revanche. Leider ähnelte die Partie über weite Strecken der Begegnung des Vortages. Während das ECP-Team beste Chancen liegen ließ verwerteten die Gäste ihre Möglichkeiten eiskalt. Durch Treffer in der 6. Minute (Überzahl) und 18. Min. ging es mit einem 0:2 Zwischenstand nach 20 Minuten zum ersten Mal in die Kabinen.

Am Spielverlauf änderte sich im Mittelabschnitt wenig. Unsere Jungs fanden immer wieder im Gäste-Schlußmann ihren Meister. Wesentlich effektiver blieb der Tabellenführer. Die Tore zum 0:3 (34. Min.) bzw. 0:4 (37. Min.) bedeuteten nach dem zweiten Drittel einen ernüchternden Zwischenstand aus Peitinger Sicht.

Trotz des deutlichen Rückstands versuchten unsere Mannen im Schlußdurchgang mit viel Einsatz das Ergebnis zu verbessern. Belohnt wurden die Peitinger Bemühungen in der 52. Minute durch das 1:4 von Sebastian Sutter. Der Gäste gerieten aber nicht mehr in Bedrängnis. Der Treffer zum 2:4 Endstand in der Schlußminute durch Manuel Bartsch hatte nur mehr statistischen Wert.

„Wir haben zwei intensive und schnelle Spiele gesehen. Leider war unsere Chancenverwertung in beiden Partien nicht besonders gut. Da wäre bei mehr Effektivität sicher mehr drin gewesen. Auch haben wir durch individuelle Fehler einige leichte Gegentore bekommen. Die Schwenninger haben bedingt durch ihre Lauf- und Spielstärke aber verdient gewonnen. Insgesamt war dieses Wochenende trotz der beiden Niederlagen im Hinblick auf die nächsten Aufgaben sehr lehrreich für meine Mannschaft.“ – so ECP-Trainer Norbert Strobl mit seiner Nachbetrachtung.

Spielstatistiken:

24.10.2015
EC Peiting – Schwenninger ERC 1:6 (0:1;1:4:0:1)

Torfolge:
0:1 (06:11 Min.) Dominik Deuring (John Ungemach/Silas Abert – 5:4)
0:2 (25:20 Min.) John Ungemach (Alen Culum/Dominik Stark)
0:3 (33:39 Min.) Hannes Deuring (ohne Assist)
0:4 (34:06 Min.) Silas Abert (John Ungemach/Alen Culum)
0:5 (35:59 Min.) Carsten Hohmann (Daniel Ank/Kevin Richter)
1:5 (36:29 Min.) Daniel Anderl (Tobias Dietz)
1:6 (46:03 Min.) Alen Culum (John Ungemach/Dominik Deuring)

Strafen:
ECP 12 Min., Schwenningen 8 Min.

Zuschauer:
60

25.10.2015
EC Peiting – Schwenninger ERC 2:4 (0:2;0:2;2:0)

Torfolge:
0:1 (05:38 Min.) Sofiene Brauner (Kevin Richter/Fabio Frick – 5:4)
0:2 (17:31 Min.) Sofiene Brauner (Carten Hohmann)
0:3 (33:59 Min.) Hannes Deuring (Maximilian Benzing/Denis Matic)
0:4 (37:00 Min.) Sofiene Brauner (ohne Assist)
1:4 (51:27 Min.) Sebastian Sutter (Florian Reicheneder/Max Rohrbach)
2:4 (59:24 Min.) Manuel Bartsch (Sebastian Sutter)

Strafen:
ECP 14 Min. + 20 Min. (Spieldauer-Disziplinarstrafe – Verlassen der Spielerbank).
Schwenningen 6 Min.

Zuschauer:
50

Durch die beiden Niederlagen rutschte unsere DNL II – Mannschaft auf den 5. Tabellenplatz ab. Am nächsten Wochenende geht es wieder zweimal auf Reisen. Am Samstag, 31.10. gastieren die Strobl-Schützlinge um 16.30 Uhr beim abgeschlagenen und noch punktlosen Schlußlicht Mannheimer ERC. Einen Tag später (Sonntag, 01.11.) treten unsere Jungs um 13.00 Uhr wieder beim SC Bietigheim-Bissingen an. Wie man dort gewinnt hat unsere Truppe am 17. bzw. 18.10. ja schon gezeigt.

Klaus Podack