DNL II (Vorrunde Gruppe Süd))

20.10.2015 - 12:45

Tolle Punktausbeute in Bietigheim!

Unsere Truppe gewinnt beide Vergleiche beim Favoriten - 4:3 Sieg n. Verlängerung am Samstag folgt am Sonntag deutlicher 5:1 Erfolg - jetzt mit 18 Punkten aus 10 Spielen auf gutem 4. Tabellenplatz - am nächsten Wochenende Doppel-Heimspiel gegen Tabellenführer Schwenningen.

Mit zwei Siegen und insgesamt 5 Punkten auf der Habenseite kehrte unsere DNL-Mannschaft am vergangenen Sonntag aus Bietigheim zurück. In der Vorwoche hatten die Strobl-Schützlinge zuhause gegen den gleichen Gegner noch mit 2:3 n.V. das Nachsehen gehabt. Diesmal drehten unsere Jungs den Spieß um und brachten den favorisierten Bietigheimern zwei unerwartete Heimniederlagen bei.

Im ersten Vergleich am Samstagabend ging unser Team mit einer defensiven Marschrichtung in die Partie. Aus einer sicheren Abwehr heraus starteten unsere Mannen immer wieder gefährliche Konterangriffe und verblüfften so den SCB. Im ersten Abschnitt überstand unsere Mannschaft zwei Strafzeiten problemlos, konnte aber aus einer eigenen Überzahl keinen Nutzen ziehen.

Die ersten Treffer des Spiels fielen dann zu Beginn des Mitteldrittels. Lennard Guttenthaler schoß den ECP in der 22. Minute in Führung. Die Antwort der Bietigheimer folgte kurze Zeit später mit dem 1:1 Ausgleich bei 23:06 Min. Anschließend brachte ein Peitinger Überzahlspiel nichts ein. In der 30. Minute war das ECP-Powerplay dann erstmals erfolgreich. Fabian Dietz vollendete zu erneuten Peitinger Führung. Der gleiche Spieler legte in der 35. Minute mit dem 3:1 nach und bescherte unserer Truppe einen 2-Tore-Vorsprung nach 40 absolvierten Minuten.

Im Schlußabschnitt gab es in der 43. Minute eine Strafe gegen den ECP. Dies nutzte der Gastgeber und verkürzte bei 45:08 Min. auf 2:3. Unser Team ließ die eigenen Torchancen aus und in der 53. Spielminute mußte sich ECP-Torhüter Andreas Magg zum 3:3 geschlagen geben. In der verbleibenden regulären Spielzeit versuchten beide Mannschaften nochmals vehement den Siegtreffer zu landen. Brenzlig wurde es für unsere Jungs in der 58. Spielminute, als ein rot-weißer Akteur wegen Beinstellens in die Kühlbox mußte. Diese Unterzahl verteidigte unsere Mannschaft sehr geschickt und brachte das gerechte Remis bis zur Schlußsirene über die Runden.

Diesmal hatte unsere Mannschaft in der Verlängerung das bessere Ende für sich. Fabian Dietz sicherte dem ECP in der 63. Minute mit seinem 18. Saisontreffer zum 4:3 Endstand den Zusatzpunkt.

Am frühen Sonntagvormittag (18.10.) standen sich beide Teams ab 10.00 Uhr erneut gegenüber. Die Bietigheimer wollten sich natürlich umgehend für die Vortagesniederlage revanchieren. Doch dieses Vorhaben durchkreuzte unsere Mannschaft in beeindruckender Weise. Gestützt auf einen sehr gut aufgelegten Torhüter Andreas Magg und einer sicheren Abwehr konterten unsere Burschen die Bietigheimer ein ums andere Mal klassisch aus.

Im ersten Drittel verlief die Partie ebenso lange Zeit torlos wie am Vorabend. Exakt 9 Sekunden vor der Pausensirene sorgte Fabian Dietz für die Peitinger 1:0 Führung.

Auch im Mittelabschnitt spielte unser Team clever weiter. Zunächst konnten unsere Jungs zwei Strafen gegen die Bietigheimer nicht zum Ausbau des eigenen Vorsprungs nutzen. Versäumtes holte unser Team dann in der 33. bzw. 37. Minute nach, als Maximilian Hermann und Manuel Bartsch ins Schwarze trafen und so das Drittelergebnis von 3:0 für den ECP sicherten. In der Schlußminute dieses Spielabschnitts gab es dann zwei Strafen gegen unsere Truppe, so daß es in doppelter numerischer Unterlegenheit in den Schlußabschnitt ging.

Diese Unterzahlsituation überstand unsere Mannschaft zu Beginn des letzten Drittels ohne Gegentor. Die Frage nach dem Sieger war spätestens in der 49. Spielminute beantwortet, als Manuel Bartsch zum 4:0 für den ECP einnetzen konnte. Anschließend mußten wieder zwei Peitinger Spieler kurz hintereinander auf die Strafbank. Diesmal blieb das nicht ohne Folgen, den Bietigheimern gelang in der 52. Minute der erste eigene Treffer. Danach ließen sich zwei Bietigheimer Akteure zu überharten Aktionen hinreißen. Dies bestraften die Unparteiischen mit zwei großen Strafen in der 53. Minute. Somit hatte unsere Mannschaft gut vier Minuten zwei Mann mehr auf dem Eis. In der 57. Minute traf Lennard Guttenthaler innerhalb dieser doppelten Überzahl zum 5:1 Endstand.
Spielstatistiken:

17.10.2015
SC Bietigheim-Bissingen – EC Peiting 3:4 (0:0;1:3;2:0;0:1) n. V.

Torfolge:
0:1 (21:33 Min.) Lennard Guttenthaler (ohne Assist)
1:1 (23:06 Min.) Justin Held (Michael Schubert)
1:2 (29:08 Min.) Fabian Dietz (Maximilian Hermann/Florian Deibler – 5:4)
1:3 (34:04 Min.) Fabian Dietz (Florian Deibler/Maximilian Hermann)
2:3 (44:08 Min.) Carlo Wittor (Kevin Malez/Adrian Sanwald – 5:4)
3:3 (52:05 Min.) Kevin Malez (Carlo Tittor/Robin Feist)
3:4 (62:21 Min.) Fabian Dietz (ohne Assist)

Strafen:
Bietigheim-Bissingen 8 Min., ECP 12 Min.

Zuschauer:
60

18.10.2015
SC Bietigheim-Bissingen – EC Peiting 1:5 (0:1;0:2;1:2)

Torfolge:
0:1 (19:51 Min.) Fabian Dietz (ohne Assist)
0:2 (32:42 Min.) Maximilian Hermann (ohne Assist)
0:3 (36:06 Min.) Manuel Bartsch (ohne Assist)
0:4 (48:17 Min.) Manuel Bartsch (Maximilian Rohrbach)
1:4 (51:30 Min.) Lukas Fröhlich (Daniel Seeger – 5:3)
1:5 (56:30 Min.) Lennard Guttenthaler (Daniel Anderl – 5:3)

Strafen:
Bietigheim-Bissingen 8 Min. + 2 x 5 Min. + 2 x 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafen wegen Check gegen die Bande bzw. Check mit dem Knie), ECP 12 Min.

Zuschauer:
50

„Das hätten wir im Vorfeld nicht unbedingt erwartet. Meine Mannschaft hat sich die beiden Siege nicht nur erkämpft, sondern auch clever erspielt. Unser defensives, auf Konter ausgerichtetes Spielsystem war der Schlüssel für die Erfolge. Mein ganzes Team hat sich aus kompakte Einheit präsentiert. Ich bin einfach nur stolz auf meine Truppe. Jetzt freuen wir uns natürlich sehr auf die beiden folgenden Heimspiele gegen Schwenningen am kommenden Wochenende. Dort wollen wir dem Tabellenführer ein Bein stellen und uns möglichst für die beiden Aufwärtsniederlagen im September revanchieren.“ – so ein überaus zufriedener ECP-Trainer Norbert Strobl.

Fabian Dietz sammelte in Bietigheim durch seine 4 Tore weitere Scorerpunkte und zog nunmehr in der Liga-Wertung mit 31 Scorerpunkten (19 Tore + 12 Assists) mit Tim Heffner (SC Bietigheim) gleich.
Knapp dahinter auf Rang 3 liegt Manuel Bartsch mit 27 Punkten (12 Tore + 15 Assists).

Klaus Podack