Schmerzhafte Heimniederlage gegen Füssen!
Nächstes Wochenende zwei gegensätzliche Aufgaben - Freitag, 16.10. schwere Auswärtspartie in Augsburg - Sonntag, 18.10. Auftritt beim direkten Tabellennachbarn SC Riessersee.
Mit guten personellen Voraussetzungen (nur ein krankheitsbedingter Ausfall) gingen unsere Schüler am Freitag, 09.10. in die wichtige Heimbegegnung mit dem EV Füssen. Gegen die Allgäuer hatte unsere U 16 am 27.09. auswärts mit einem 3:2 Erfolg nach Penaltyschießen den ersten Saisonsieg eingefahren.
Die Schützlinge von Trainer Walter Zeck wollten den Hinspielsieg natürlich auf eigenem Eis wiederholen um damit die „rote Laterne“ abgeben zu können. Insgesamt bekamen die Zuschauer eine sehr faire Auseinandersetzung (insgesamt nur 5 Strafzeiten) geboten in der sich beide Kontrahenten auf Augenhöhe begegneten.
Im ersten Abschnitt hatten beide Teams viele Einschußmöglichkeiten und die Torhüter standen immer wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Insgesamt zeigten unsere Schüler in den ersten zwanzig Minuten zuwenig Präsenz und ließen eine aggressive Abwehrarbeit in der neutralen Zone vermissen. Dadurch hatten die Gäste keine Mühe ihr Spiel aufzuziehen. Das torlose Remis nach dem ersten Drittel entsprach vollauf dem Spielverlauf.
In der Kabine hatte ECP-Trainer Walter Zeck seiner Mannschaft nochmals deutlich das geplante System erklärt. Leider fruchtete dies auch im Mittelabschnitt nicht. Es gab nur wenig Produktives in den Peitinger Reihen zu sehen und beide Teams steigerten ihre eigene Fehlerquote. Das hatte zwar einige gute Torchancen für beide Mannschaften zur Folge, doch die beide Goalies (für den ECP Philipp Wieland) zeigten eine starke Leistung und waren nicht zu überwinden.
Mit Beginn des Schlußdrittels kamen unsere Schüler mit umgestellten Reihen aufs Eis zurück. Die erhoffte positive Wirkung blieb aber weiterhin aus. Irgendwie machte sich in beiden Lagern schon der Gedanke an ein 0:0 nach regulärer Spielzeit breit, als doch noch etwas passierte. Groß war der Jubel bei unseren rot-weißen Jungs, als Felix Wohlhaupter bei 49:54 Min., nach einem strammen Schlagschuß von Maarten Weynen, den Abpraller zur Peitinger 1:0 Führung verwerten konnte. Dieser Treffer brachte unserer Mannschaft aber nicht viel Sicherheit. Vielmehr verstärkten die Füssener nach einer Auszeit den Druck immer mehr und unser Team wußte sich über mehrere Minuten nur mit unerlaubten Befreiungsschlägen zu helfen. Dadurch konnte aber auch nicht wie gewünscht gewechselt werden. Bei 59:29 Min. nahm ECP-Coach Zeck seine Auszeit, damit er seinen Mannen die letzten Instruktionen geben konnte. Das folgende Bully in der Peitinger Zone gewannen die Füssener und trafen bei 59:33 Min. zum 1:1 Ausgleich. Dabei blieb es dann auch bis zur Schlußsirene.
Im Penaltyschießen waren die Gäste dann das glücklichere Team. Gleich der erste Füssener Spieler traf und erst der 3. Peitinger Schütze (Markus Czogallik) konnte wieder den Gleichstand herstellen. Die Entscheidung fiel dann im 4. Durchgang. Während Maximilian Glötzl für den ECP vergab, sicherten sich die Füssener durch einen weiteren Treffer den Zusatzpunkt.
„Natürlich können wir mit dem Spiel nicht zufrieden sein. Zwar haben wir in der Defensive nicht allzuviel zugelassen, doch um ein Match zu gewinnen müssen wir einfach mehr Tore schießen. Nur ein Treffer in 60 Minuten ist zu wenig. Der Ausgleich kurz vor dem Ende war natürlich bitter. So ist aber der Sport, bei unserem Sieg in Füssen haben wir in der Schlußminute ausgeglichen und das Penaltyschießen gewonnen. Diesmal war es genau andersrum. Wir müssen weiter hart arbeiten und unbedingt unseren Torabschluß verbessern. Die Saison ist aber noch lang und ich bin überzeugt, daß wir dieses Problem auch noch in den Griff bekommen.“ – so ECP-Trainer Walter Zeck in seiner Analyse nach der Partie.
Spielstatistik:
09.10.2015
EC Peiting – EV Füssen 1:2 (0:0;0:0;1:1;0:1) n. P.
Tore:
1:0 (49:54 Min.) Felix Wohlhaupter (Maarten Weynen)
1:1 (59:33 Min.) Philipp Zeiske (Lars Reuß)
1:2 (60:00 Min.) Marc Hofmann (Penaltyschießen)
Strafen:
ECP 8 Min., Füssen 2 Min.
Zuschauer:
52
Am nächsten Wochenende sind unsere Schüler zweimal gefordert. Am Freitag, 16.10. um 19.00 Uhr startet die Auswärtspartie beim Augsburger EV. Die Fuggerstädter belegen aktuell den 2. Platz in der Tabelle und haben in ihren bisherigen Heimspielen 2 x gewonnen (gegen Riessersee und Kaufbeuren), während sie gegen Bad Tölz mit 1:4 das Nachsehen hatten.
Am Sonntag, 18.10.2015 um 13.00 Uhr gastieren unsere Schüler beim SC Riessersee. Die Werdenfelser haben einen Tag vorher noch die Auswärtspartie in Füssen zu bestreiten. Unsere Schüler werden natürlich bestrebt sein, sich für die bittere 5:7 Heimspielniederlage vom Punktspielauftakt (13.09.) zu revanchieren. Damals war ein schwaches Mitteldrittel der Grund für die Niederlage.
Klaus Podack