Schüler (U 16 – Bundesliga Süd, Gruppe II)

30.09.2015 - 11:25

Der Knoten ist geplatzt: im 3. Punktspiel gelingt beim EV Füssen ein 3:2 – Sieg nach Penaltyschießen

Am kommenden Wochenende wieder zweimal gefordert - Heimspiele gegen Bad Tölz und Kaufbeuren.

Nach dem schweren Auswärtsspiel in Bad Tölz (26.09. / 2:5 – siehe eigener Bericht) waren unsere Schüler nur einen Tag später beim EV Füssen zu Gast. Die Allgäuer hatten ihre ersten drei Spiele allesamt verloren und hofften natürlich gegen unsere U 16 auf ihr erstes Erfolgserlebnis.

 

ECP-Trainer Walter Zeck hatte für diese Partie aufgrund der Knaben-Unterstützung einen größeren Kader zur Verfügung. Allerdings merkte man den Aktionen unserer Schüler bereits vom Beginn weg an, daß die Strapazen des Vortages-Einsatzes recht heftig in den Knochen steckten.

 

Trotzdem entwickelte sich ein spannendes Spiel das am Ende einem „Krimi“ glich. Die Füssener kamen im Eröffnungsdrittel in der 17. Spielminute zum 1:0 und brachten diese Führung auch in die erste Pause.

 

Im Mittelabschnitt hatten beide Teams gute Tormöglichkeiten, doch erst in der 30. Spielminute tat sich wieder etwas Zählbares. Markus Czogallik versenkte das Spielgerät zum umjubelten 1:1 Ausgleich in den Füssener Maschen. Gegen Ende des zweiten Drittels handelten sich unsere Jungs zwei Strafzeiten ein. Dies bestrafte der EVF in der 37. Spielminute per Powerplaytor zum 2:1. Dabei blieb es dann bis zur zweiten Pausensirene.

 

Das letzte Drittel brachte unseren Schülern zwischen der 44. und 47. Minute zeitweilig sogar eine doppelte Überzahlmöglichkeit. Irgendwie blieb das Füssener Tor aber wie vernagelt. Das Peitinger Überzahlspiel funktionierte auch in der 53. Spielminute nicht, als die Gastgeber erneut mit zwei Mann die Strafbank aufwärmten. Über eine Minute mit 5 gegen 3 brachte aus rot-weißer Sicht nichts ein.

Langsam lief unserer Truppe die Zeit davon. In der Schlußminute wurde das nimmermüde Peitinger Anrennen doch noch belohnt. 24 Sekunden vor der finalen Sirene traf Thomas Fetschele zum hochverdienten 2:2 Ausgleich und sicherte seinem Team so das Unentschieden nach regulärer Spielzeit.

 

Im folgenden Penaltyschießen wurden die Nerven aller Beteiligten arg strapaziert. Den Zusatzpunkt für den ECP sicherte Markus Czogallik erst im vierten Durchgang (8 Schützen gesamt).

 

„Kompliment an meine Mannschaft. Nach dem schweren Spiel in Bad Tölz haben wir trotz schwerer Beine unsere ausgegebene Taktik gut umgesetzt. Meine Jungs haben alles gegeben und sich diesen Sieg, der extrem wichtig für das Selbstvertrauen ist, vollauf verdient. Jetzt gehen wir natürlich sehr zuversichtlich in die beiden kommenden Heimspiele gegen Bad Tölz und Kaufbeuren. Mal schauen was da rausspringt“ – so ein hochzufriedener ECP-Trainer Walter Zeck im Anschluß an die Partie in Füssen.

 

Spielstatistik:

 

27.09.2015        EV Füssen                   –           EC Peiting                   2:3 (1:0;1:1;0:1;0:1) n. P.

                        Tore: 1:0 (16:41 Min.) Lars Reuß (Marc Hofmann/Maximilian Barmasev)

1:1 (29:32 Min.) Markus Czogallik (Felix Wohlhaupter/Markus Wohlgemuth)

2:1 (36:52 Min.) Tobias Echtler (Marc Hofmann – 5:4)

2:2 (59:36 Min.) Thomas Fetschele (Felix Wohlhaupter)

2:3 (60:00 Min.) Markus Czogallik (Penaltyschießen)

Strafen: Füssen 8 Min., ECP 10 Min.

Zuschauer: 66

 

Am kommenden Wochenende haben unsere Schüler zweimal Heimrecht. Zunächst empfängt unsere U 16 am Samstag, 03.10. um 13.00 Uhr den verlustpunktfreien Tabellenführer EC Bad Tölz. Bei den Isarwinklern haben sich unsere Schüler am 26.09. sehr teuer verkauft und unterlagen nach großem Kampf mit 2:5 Toren. Der Sonntagsgegner (04.10. um 12.00 Uhr) ESV Kaufbeuren besiegte im bisherigen Saisonverlauf zweimal den SC Riessersee, gewann gegen Füssen und mußte gegen Augsburg eine herbe Niederlage hinnehmen. Sicherlich werden unsere Schüler in beiden Partien als Außenseiter ins Spiel gehen, doch mit hoffentlich zahlreicher Unterstützung der Peitinger Zuschauer könnten vielleicht Überraschungen möglich sein.

 

Klaus Podack