1. Mannschaft

28.08.2015 - 11:16

Es geht los!

Das erste Spiel - Wochenende ruft, die Eiszeit beginnt!

Seit dem Frühjahr haben wir darauf gewartet: die Uhr steht auf „Null“, die neue Saison startet. Unsere Oberliga – Mannschaft hat bereits mehrere Eiseinheiten unter anderem in GAP auf dem Buckel. Jetzt ist langsam auch das Trainingslager in eigener Halle beendet.

Vergangene Woche rief Trainer John Sicinski seine Jungs pro Tag zweimal auf die Eisfläche, um sein Konzept für die anstehenden Spiele einzustudieren. Dazu noch Trockentraining und Eishockey – Theorie, ein hartes, aber lohnendes Programm. „Jetzt wird es eh wieder Zeit, mir wäre es schon fast langweilig gewesen.“, so Stürmer Toni Radu. Und auch Verteidiger Andreas Feuerecker freute sich: „Aaaaah, endlich wieder Eis. Schön!“

Jetzt startet also die letzte Vorbereitungsphase, die Spiele unter anderem gegen Kaufbeuren, Peißenberg, Landsberg oder das Uni – Team aus Kanada, Carleton warten.

Und gleich unser erster Gegner, die VEU aus Feldkirch ist ein Brocken: die Österreicher haben dem ERC Sonthofen vor ein paar Tagen schon mit 8:2 die Grenzen aufgezeigt. Nun reisen sie am Sonntag hierher zu uns an die Peitnach und werden dabei allem Anschein nach durch ihre Fans (Kurve „Südchaos“) zahlreich und lautstark unterstützt. Wir freuen uns auf unsere Gäste! Feldkirch blickt auf mehr als 100 Jahre Tradition zurück, ist mehrfacher Meister und sogar Champion der European Hockey League. An der „Wall of Fame“ hängen Namen wie Reinhard Divis, Danny Gauthier oder Bengt – Ake Gustafsson und Rick Nasheim. Also ein spannender Gegner für unser „kleines gallisches Dorf“. Aus dem aktuellen Kader dürfte den ECP – Fans der Name Dylan Stanley noch ein Begriff sein, er trug sich gegen Sonthofen bereits doppelt in die Scorerliste ein. Auch Patrick Harand oder Neuzugang Martin Mairitsch trafen gegen die Allgäuer. Sonntag, um 18 Uhr geht es los in unserer Eishalle an der Alfons – Peter – Straße (4), ECP – VEU Feldkirch. Am 1.9. dann das Rückspiel in der „Vorarlberghalle“. Unser Kader sollte komplett sein, nur Verteidiger Sean Morgan wird noch geschont und unsere Importe Justin Taylor und Brad Miller stoßen erst kommende Woche zur Mannschaft.

Simon Fritzenschaft