1. Mannschaft

23.06.2015 - 15:16

Überraschender Zuwachs im Sturm

Lukas Gohlke kommt aus Füssen / Kaufbeuren!

Eigentlich waren die Planungen abgeschlossen, was unseren OL – Kader angeht, aber Teammanager Gordon Borberg sagte auch: „Sag‘ niemals „nie“!“. Und so freuen wir uns, bekanntgeben zu dürfen, dass unsere Mannschaft noch einmal mehr Tiefe bekommt. Aus Füssen wechselt der 20 Jahre alte Lukas Gohlke zum ECP. Gohlke verbrachte seine Nachwuchszeit beim EV Füssen, schaffte es sogar in die U17 – Nationalauswahl. Dann wechselte er nach Kaufbeuren, wo er die letzten drei Spielzeiten Erfahrungen sammelte und sich bis in die DEL2 durchkämpfte (71 Spiele). Dann allerdings kam der Wechsel zurück zum EV Füssen. Für unseren Rivalen aus dem Allgäu verbuchte Lukas Gohlke (1.84 m und 84 Kilo) noch 31 Spiele bei 11 Punkten.

„Uns war klar, dass wir von der Quantität her eher noch dünn besetzt waren.“, sagt Gordon Borberg. „Wenn wir die DNL – Jungs abziehen, bleiben ohne Verletzte drei Sturmreihen und dann nutzten wir die Option, die sich jetzt mit Lukas ergeben hat. Wenn wir ein bisschen breiter aufgestellt sind, dann tun wir uns leichter, junge Spieler ohne Druck zu integrieren. Unser DNL – Team wird diese Saison jeden Punkt brauchen, d. h. wenn die DNL und die OL zeitgleich spielen, wird es mit der Personaldecke schnell eng. Grad wenn man unser Verletzungspech der letzten Jahre anschaut.“

Trotzdem ist und bleibt Vereinspolitik, verstärkt junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im Seniorenbereich einzubauen. „Lukas ist ein schneller, trotzdem körperlich robuster Stürmer, der viel Präsenz zeigt. Das ist genau das, was wir suchen. Er muss nicht aus dem Stand Torschützenkönig werden, aber kann uns vielleicht mit seinem Körperspiel weiterhelfen, vielleicht zB in Unterzahl. Außerdem ist es eventuell ganz gut, wenn er den internen Konkurrenzkampf etwas belebt!“, so Borberg weiter.

Herzlich willkommen in Peiting, Lukas!

Simon Fritzenschaft